"Jedes Thema ist gut. Es handelt sich nur darum, es mit Kraft und Klarheit wiederzugeben." (Jean Francois Millet)




 [ 14 Beiträge ] 
 Ups wie geht das überhaupt, Gesso über alte Leinwand 
Autor Nachricht

Aquarell, Tusche

Beitrag  Ups wie geht das überhaupt, Gesso über alte Leinwand
Huhu,
ich hab ne riesengroße bemalte Leinwand geschenkt bekommen.
Da waren zuvor kleine Quadrate ( 8 x 8 cm drauf, teilweise auch weiße Flächen und Hilfslinien,
Da Acryl teuer ist versuch ich mal mit Gesso zu grundieren ( Hab ich noch nie gemacht). Eine Schicht ist drauf, nachher dreh ich mal das Bild um 90 grad und mach noch ne Schicht. Die Quadrate sehe ich noch zur Zeit.
Muss ich abschleifen zwischendurch?
Keine Ahnung wie das geht.Später will ich was spachteln drauf.


Über Tipps freue ich mich, denn ich freu mich auf diesen großen Keilrahmen ist bestimmt 1,20 x 1,00

Ganz lieben Gruß

Brandi

Nach oben 25.02.2013, 11:21 Nach unten

Beitrag  Re: Ups wie geht das überhaupt, Gesso über alte Leinwand
hi brandi,ich gehe mehrmals mit gesso drüber und schleife nicht :winken:

Nach oben 25.02.2013, 11:49 Nach unten

Aquarell, Tusche

Beitrag  Re: Ups wie geht das überhaupt, Gesso über alte Leinwand
Vielen Dank dir Flecki, für deine erfahrung


Ganz lieben Gruß

Brandi

Nach oben 25.02.2013, 12:01 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: Ups wie geht das überhaupt, Gesso über alte Leinwand
Selbstverständlich kannst du auch zwischendrin Schleifen, müssen musst du aber nicht. das ist ganz davon abhängig wie glatt du die Leinwand haben möchtest.

wenn dich die alten Strukturen stören, würde ich Schleifen.

Nach oben 25.02.2013, 12:16 Nach unten

Aquarell, Tusche

Beitrag  Re: Ups wie geht das überhaupt, Gesso über alte Leinwand
Dankeschön Claudia

So jetzt ist die zweite schicht drüber.

Nach oben 25.02.2013, 12:26 Nach unten

Öl, Acryl

Beitrag  Re: Ups wie geht das überhaupt, Gesso über alte Leinwand
Ja, eine ähnliche Frage habe ich mir auch schon gestellt:

wenn das zu übermalende Bild ein Ölbild ist, könnte das nach gängiger Theorie Probleme geben,
da kauffertige Gessos meist auf Acrylbasis sind und Acryl auf Öl häufig zu Rissbildung neigt.

Oder was habt ihr für Erfahrungen ??

Nach oben 25.02.2013, 13:02 Nach unten

Aquarell, Tusche

Beitrag  Re: Ups wie geht das überhaupt, Gesso über alte Leinwand
Hallo joel,
in meinen Fall handelt es sich um ein Acrylbild, wobei eine Stelle ( Quadrat) im Bild etwas merkwürdig ist.
Vielleicht war an dieser Stelle Ölfarbe drunter, denn irgendetwas bräunliche scheint durch.
Mal sehen, was das sein soll. Nach dem zweiten Überstrich fällt es nicht mehr so auf.


Ganz lieben Gruß

Brandi

P.s Werden sich später auch Risse bilden, dann würd sich der Aufwand ja nicht lohnen,

Nach oben 25.02.2013, 13:09 Nach unten

Beitrag  Re: Ups wie geht das überhaupt, Gesso über alte Leinwand
Immer mit der Ruhe! ;) Also: Ist Öl drunter, kann das Gesso wieder abblättern. Ist nur Acryl drunter, hält es sehr sicher. Also solltest du mal in dich gehen und versuchen dich zu erninnern, ob du Öl auf diesem Bild verwendet hast oder nicht.

Beitrag: Re: Ups wie geht das überhaupt, Gesso über alte Leinwand - 25.02.2013, 13:09 Brandi hat geschrieben:
Vielleicht war an dieser Stelle Ölfarbe drunter, denn irgendetwas bräunliche scheint durch.

Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Durchscheinen zu tun. Vielleicht ist die Leinwand an dieser Stelle nicht mehr so aufnahmefähig gewesen, weil du viel Farbe da draufgepinselt hast. Auch ist eine 100%ige Deckkraft nach ein oder zwei Schichten Gesso meist eh nicht gegeben. Wichtig ist: Die erste oder zweite Gessoschicht unbedingt ein paar Tage durchtrocknen lassen. Dann zieht die letzte Gessoschicht viel besser ein, auch die Deckkraft ist besser.

Ein Anschleifen des Gessos wurde ich dir zumindest bei der letzten Schicht empfehlen, das verfeinert die Poren und mach das Gesso aufnahmefähiger => die Farbe hält besser und zieht gut ein.

Nach oben 25.02.2013, 13:55 Nach unten

Aquarell, Tusche

Beitrag  Re: Ups wie geht das überhaupt, Gesso über alte Leinwand
Danke Björn,
o.k. du hast mir bei meiner Ungeduld/Freude geholfen, ich werde nun die Leinwand nach dem 2 Anstrich mal 2 Tage links liegen lassen
und durch trocknen lassen.
Die Leinwand ist nicht von mir, denn die habe ich über Umwege geschenkt bekommen.

Ganz lieben Gruß

Brandi

Nach oben 25.02.2013, 14:03 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Ups wie geht das überhaupt, Gesso über alte Leinwand
Hallo Brandi,

es ist ja eine occasions Leinwand... also, weiss man nicht so genau, was da schon gemalt wurde. - Es könnte auch sein, dass einmal etwas ölhaltiges darauf gespritzt war oder dass man mit einem fettigen Lappen hat wollen reinigen.

Wenn dann die Acrylfarbe partout nicht haften möchte, könntest du auch ein Ölbild darauf malen.

Nach oben 25.02.2013, 14:23 Nach unten

Beitrag  Re: Ups wie geht das überhaupt, Gesso über alte Leinwand
Oder Du versuchst mal Tempera :dops: :winken:

Nach oben 25.02.2013, 14:34 Nach unten

Aquarell, Tusche

Beitrag  Re: Ups wie geht das überhaupt, Gesso über alte Leinwand
Vielen Dank Susanne und Gabi,

ich habe kein Tempera und keine Ölfarbe, ich werde später Acrylfarbe und Marmormehl nehmen.

Ganz lieben Gruß

Gaby

Nach oben 25.02.2013, 14:42 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Ups wie geht das überhaupt, Gesso über alte Leinwand
Hallo Brandi,

ich empfehle Dir ebenso wie Björn zwischen den Schichten gut durchtrocknen zu lassen. Ansonsten sehe ich gar kein Problem. Wenn Du spachteln willst, hast Du ja eh einen dickeren Farbauftrag und kannst damit schwierige Stellen kaschieren.

LG, Claudia

Nach oben 26.02.2013, 01:18 Nach unten

Aquarell, Tusche

Beitrag  Re: Ups wie geht das überhaupt, Gesso über alte Leinwand
Dankeschön Claudia

Nach oben 26.02.2013, 08:21 Nach unten
 [ 14 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Alte Leinwände

in Material-Tipps

Paulybaer

7

447

10.07.2009, 12:18

Pinsel mit Gesso versaut, was nun?

in Material-Tipps

Rennmaus

9

786

12.04.2016, 21:58

Schiefe Leinwände

in Material-Tipps

Megina

9

282

09.11.2015, 10:29

Gesso

in Material-Tipps

bettilinchen

0

607

18.06.2015, 15:14

Ich grundiere meine Leinwände mit ...

in Material-Tipps

Rocky

18

3040

15.12.2013, 14:04

Leinwände als Kunstdruck bestmöglich kopieren?

in Technik-Tipps

Gecko

8

571

23.08.2013, 22:21

Schwarzes Acryl oder besser Gesso ?

in Material-Tipps

sascha34

3

614

21.11.2012, 15:36

Leinwände/Keilrahmen von Tedi

in Material-Tipps

Fraeulein Farbenfroh

6

1119

21.05.2012, 14:01

zu gesso als untergrund

in Material-Tipps

Junimondin

19

3154

30.01.2012, 20:13

Gesso auf Pappe ????

in Material-Tipps

Irish

4

462

30.09.2011, 10:02






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!