"Ich kann, weil ich will, was ich muss." (Immanuel Kant)




 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben 
Autor Nachricht

Beitrag  Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben
Hallo Liebe Kritzler,
vielleicht ist es einigen von Euch ja auch schon einmal so ergangen.

Ich möchte eine selten benutzte Farbtube öffnen und es gelingt nicht.
Die Verschlusskappe läßt sich nicht drehen, das blöde Ding ist nicht offen zu kriegen.
Gewalt möchte ich nicht anwenden, die Tube (Metall) könnte kaputt gehen.

Habt Ihr Tipps?

Nach oben 03.02.2013, 07:56 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben
Versuch mal ob es geht, wenn du die Tube mit der Kappe ein paar Minuten in heißes Waser legst. Die angetrocknete Farbe sollte geschmeidiger werden dadurch.

Nach oben 03.02.2013, 08:01 Nach unten

Beitrag  Re: Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben
Danke Claudia,
das hatte ich schon versucht, aber es hat leider nichts gebracht.

Nach oben 03.02.2013, 08:09 Nach unten

Öl, Acryl

Beitrag  Re: Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben
Guten Morgen Gisela!
Ich mach das mit der Kombizange
ganz vorsichtig auf.
Meist klappt das.
Einen schönen Sonntag Edeltraut

Nach oben 03.02.2013, 08:23 Nach unten

Beitrag  Re: Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben
Danke Edeltraut,
auch Dir einen schönen Sonntag.
Mit der Kombizange hab' ich mich noch nicht richtig getraut.
Schon beim ersten Ansetzen hat sich das Metall verbogen. :shock:

Wenn alle Stricke reissen muss ich dann doch in den sauren Apfel beißen.
So nützt mir die Farbe ja auch nichts.

Nach oben 03.02.2013, 09:00 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben
Ich arbeite sogar mit zwei Zangen :rofl: . Halt vorsichtig und alle Kraft in die Drehbewegung...

Nach oben 03.02.2013, 09:04 Nach unten

Acryl, Öl

Beitrag  Re: Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben
Das Problem mit den Verschlüssen habe ich auch immer wieder, gerade bei Metalltuben. Ich nehme da eine kleine Rohrzange und das klappt ganz gut. Bei Boesner gibt es eine spezielle Zange dafür, schau mal:

Nach oben 03.02.2013, 09:30 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben
Hallo Gisela,

da hilft nur, mit Kraft dahinter zu gehen; achte darauf, dass du beim Gebrauch immer die Verschlusskappe sauber hältst... natürlich hilft dir das im Nachhinein wenig.

Bei den Ölfarben 'schneide' ich die Farbe ab - und stelle die Tube immer auf; dann läuft das Öl nicht ins Gewinde.

Nach oben 03.02.2013, 09:42 Nach unten

Aquarell, Tusche, Kohle.

Beitrag  Re: Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben
Beitrag: Re: Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben - 03.02.2013, 09:30 mozartkugel hat geschrieben:
. Bei Boesner gibt es eine spezielle Zange dafür, schau mal:


..die Zange sieht aus wie ein Nussknacker. Und so einen nehme ich auch mal. Aber besser klappt es mit 2 Zangen( wie Christiane es beschrieben hat).
Wenn nichts mehr geht, dann drücke ich die Farbe ganz nach oben und schneide die Tube unten auf. Nach Gebrauch verklebe ich die Öffnung und wickele die Tube mit etwas Wasser fest in einen Gefrierbeutel ein. So trocknet die Farbe, wenn überhaupt, nur ganz langsam aus. :winken:

Nach oben 03.02.2013, 09:50 Nach unten

Beitrag  Re: Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben
Christiane, ich werde es versuchen.
Hannelore danke für den link.
Susanne, die Verschlusskappe ist auch so ein Ding, jetzt werde ich besser aufpassen.
Vanessa, der Tipp mit dem Gefrierbeutel wäre dann die letzte Rettung.

:danke1:

Nach oben 03.02.2013, 10:05 Nach unten

Aquarell, Acryl

Beitrag  Re: Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben
dasselbe passiert mir immer (nur) mit den teuren Schmincke-Farben :upps:
ich nehme auch zwei Zangen :hmm:

Nach oben 03.02.2013, 10:28 Nach unten

Beitrag  Re: Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben
Danke Pitt,
meine sind Winsor&Newton.
Findest Du dass das Hersteller abhängig ist?
Bei den Goya (Plastiktuben) ist mir das nicht passiert .

Nach oben 03.02.2013, 10:38 Nach unten

Beitrag  Re: Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben
Das ist ein generelles Problem insbesondere bei Tuben-Acrylfarben, da dort im Gebrauch sehr schnell Farbreste das enge Gewinde verkleben können.

Alle Hersteller weisen darauf hin, das Gewinde und den Verschluss penibel sauber zu halten und Farbreste nach dem Gebrauch vor dem Verschließen zunächst vollständig zu entfernen.

:winken:


Signatur

Bild

Werde Fan auf Facebook und folge uns bei Twitter!


Nach oben 03.02.2013, 11:02 Nach unten

Beitrag  Re: Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben
Uiii,
hätte ich da keine Namen nennen sollen?
Kritzelshop hat geschrieben:
Alle Hersteller weisen darauf hin, das Gewinde und den Verschluss penibel sauber zu halten und Farbreste nach dem Gebrauch vor dem Verschließen zunächst vollständig zu entfernen.


Ist zwar für Ungeduldige ziemlich schwer, aber das wird wohl die einzige Möglichkeit bleiben.

Nach oben 03.02.2013, 11:10 Nach unten

Öl, Mischtechnik

Beitrag  Re: Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben
:rofl: :rofl:

ich gehöre bedauerlicherweise auch zu den ungeduldigen... meistens nehme ich die zähne zu hilfe... das hat mich gestern, als ich die länger nicht mehr gebrauchten öltuben (jaaaa, mussini... :grins: ) aufmachen wollte, einen zahn gekostet... :rofl:

ok, es war nur einer, der eh schon zum überkronen vorgemerkt ist, weil schon wurzelbehandelt, und vor kurzem ist mir schon eine kleine ecke abgebrochen, aber als ich auf den tubeldeckel gebissen hab, hat er sich in mehrere teile aufgelöst. :hmm:

diese methode ist also nur zu empfehlen bei gesunden zähnen... :logisch:

Nach oben 03.02.2013, 11:28 Nach unten

Beitrag  Re: Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben
Beitrag: Re: Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben - 03.02.2013, 11:28 vera hat geschrieben:
..................

diese methode ist also nur zu empfehlen bei gesunden zähnen... :logisch:


Eine rabiate Methode Vera, :shock:
ich weiß nicht wie lange die Zähne dann noch gesund bleiben. :mhh:

Da würde ich dann doch lieber, wie vorgeschlagen, zwei Zangen nehmen.

Nach oben 03.02.2013, 11:55 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben
Im Zweifelsfall aufschneiden mit einer alten Blechschere ode auffalten und Umfüllen.

Hilft das auch nicht... Im Haus umsehen welches Zimmer gestrichen werden muss.
Tube auf Tisch positionieren.
Alles Feuerwerk des Viertels einsammeln
Sprengen,

nun hast Du ein Begehbares Kunstwerk... Für den Eintritt kaufst Dir dann neue Farben.

:rofl:

Nach oben 03.02.2013, 14:30 Nach unten

Öl, Mischtechnik

Beitrag  Re: Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben
:rofl:

Nach oben 03.02.2013, 15:05 Nach unten

Aquarell, Acryl

Beitrag  Re: Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben
Begehbares Kunstwerk

Für den Eintritt kaufst Dir dann neue Farben.
grandiose Idee :rofl: :lachen: :rollrot: :lachen: :lachen: :lachen:

Nach oben 03.02.2013, 15:20 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

Beitrag  Re: Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben
liebe Gisela, nimm einen ganz normalen Nußknacker,damit geht es!!
zuerst klopfst du mit dem vorsichtig auf den Verschluß,dann rundherum an die Verschlußkappe und dann den Verschluß zwischen den Knacker und vorsichtig drehen.
am Besten die Tube unterhalb der Kappe festhalten.
so mache ich es und es klappt prima.
--evtl. die Klopferei wiederholen--

gutes gelingen :winken:

Nach oben 03.02.2013, 15:39 Nach unten
 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Acryl im Blut - pulsierende Szenen in kräftigen Farben (Hashim Akib)

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

16

1252

14.03.2013, 21:22

Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen

in Material-Tipps

Augenschokolade

19

8782

16.05.2012, 10:40

Aquarell: Opake Farben - Lasierende Farben

in Technik-Tipps

JohannesF

4

576

16.11.2015, 17:06

Farbverläufe mit flüssigen Farben

in Technik-Tipps

mauermauer

15

620

15.10.2016, 09:59

Mal-Gel u. Farben mischen wie ?

in Material-Tipps

Mahoref

4

652

08.07.2014, 18:00

Transport der Farben etc.?

in Material-Tipps

Farbenfroh

4

628

10.05.2014, 19:42

White Nights Farben Lichtechtheit !

in Material-Tipps

ROH

8

1032

29.03.2014, 04:49

Farben Mischen verstehen Lernen !

in Technik-Tipps

ROH

18

3417

15.03.2014, 22:02

Welche Farben?

in Material-Tipps

Saraswati

2

166

23.10.2013, 14:01

Welche Farben

in Material-Tipps

Kristallwesen

12

768

25.03.2013, 11:19






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!