"Je abstrakter die Kunst wird, desto mehr wird sie Kunst." (Robert Musil)

[ 5 Beiträge ] 
 kennt sich jemand mit der anwendung von golden gel mediums aus?? 
Autor Nachricht

Beitrag  kennt sich jemand mit der anwendung von golden gel mediums aus??
kennt sich jemand mit der anwendung von golden gel mediums aus??
ich möchte gern einen mamoriereffekt mit acryl machen (so wie das ei auf dem bild im anhang) und dafür wurde mir das golden gel mediums soft gel (gloss) gegeben, doch hab ich keine ahnung wie dieses funktioniert.. :mhh:
ich bitte um hilfe..das wäre echt toll..
schon mal in voraus danke..
mit lieben grüßen
Natascha =)

Nach oben 25.10.2012, 15:42 Nach unten

Beitrag  Re: kennt sich jemand mit der anwendung von golden gel mediums aus??
Ein Malmedium kann man vielfältig einsetzen. Warum dieses jedoch für einen Marmoriereffekt nötig sein sollte weiß ich nicht. Warum hast du den Händler nicht selber gefragt, warum er dir das Malgel angedreht hat?

Nach oben 26.10.2012, 14:11 Nach unten

Aquarell, Gouache, Acryl

Also mit dem richtigen Marmorieren (ölhaltige Farbflüssigkeit auf Wasser, verziehen, Musterformen, Objekt auflegen, etc.) hat das weniger zu tun, aber ich habe schon häufig mit diesen Marmorierfarben für Ostereier gearbeitet, die diesen Effekt erzeugen, den man auf deinem Beispielbild sehen kann.

Das Prinzip bei den Eierfarben ist ihre Gelhaftigkeit. Man nimmt etwas von der einen Farbe in die eine Hand und etwas von einer zweiten Farbe in die andere Hand und verreibt dann das Ei mit beiden Händen. Die gelartige Konsistenz der Farbe bewirkt dabei, dass sich die Farbe nicht so schnell vermischt und dadurch der marmorierte Effekt entsteht.

Ich vermute jetzt mal, dass der Verkäufer wohl meinte, du sollst die Acrylfarben mit dem Gelmedium vermischen, danach mit schnellen Pinselstrichen (oder mit der Hand??? ;) ) auf dem Bildträger verreiben und verwischen, damit ein so ähnlicher Effekt entsteht, wie auf dem Ei? Das ist zumindest die beste Idee, die ich habe :hmm:

Oder aber, mit ganz viel Kreativität könntest du das Gelmedium auch als das "Wasser" (vgl. richtige Marmoriermethode) missbrauchen. Also auf einer glatten Oberfläche mit einem Spatel eine glatte Gelfläche auslegen, die in etwa der Größe deines Bildträgers entspricht. Dann flüssige Acrylfarbe auf diese Gelfläche drauftropfen lassen und danach mit einem Kamm (oder anderem Instrument) verziehen, bis dir das Muster gefällt, anschließend Bildträger auflegen, andrücken und wieder abziehen? Mehr Ideen habe ich wirklich nicht xD

Nach oben 26.10.2012, 17:04 Nach unten

daaaanke...
ich hab auch keine ahnung warum ich meinen mund nicht aufbekommen habe...
war wohl die hoffnung..
fruchten tuts nicht so wie ich das möchte, aber des wird schon..gut ding braucht weile..und momentan geht eh nit so wie ich will, also insofern is nit so tragisch
aber viiiielen herzlichen daaaank an euch...
the universe is there.. ;)

Nach oben 27.10.2012, 00:49 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Guck einfach mal mein Video:
http://www.schellkopf.de/podcast/podcas ... steln.html

Folge Nr. 6 Marmorieren, leider beachtete ich das Gegenlicht nicht aber ich denke man erkennt was

Nach oben 28.10.2012, 12:36 Nach unten
 [ 5 Beiträge ]