"Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle." (Vauvenargues)




 [ 7 Beiträge ] 
 Mit welchen Materialien Kleinste Lichtreflexe zeichnen? Portrait 
Autor Nachricht

Beitrag  Mit welchen Materialien Kleinste Lichtreflexe zeichnen? Portrait
Ich habe da mal noch eine Frage an euch was das Portraitzeichnen angeht. Und zwar gibt es ja bei Portraits immer mal wieder kleinere Lichtreflexe wie zum Beispiel im Auge die man dann aber nicht immer ausradieren oder frei lassen kann. Deswegen wollte ich mal fragen ob ihr Tips habt wie ich solche Lichtreflexe die wirklich klein sind wie die zum Beispiel im Auge zeichnen könnte? Weil da bin ich echt überfragt wie ich diese zeichnen könnte.

Nach oben 13.10.2012, 13:02 Nach unten

Beitrag  Re: Mit welchen Materialien Kleinste Lichtreflexe zeichnen? Portrait
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Spontan fallen mir dazu ein:

- elektrischer Radierer
- maskieren mit Folie oder Papier
- Maskierflüssigkeit
- hinterher mit weißer/ heller Acrylfarbe auftupfen
- mit einem Skalpell/ Klinge freischaben

Viele Grüße,
Ute

Nach oben 13.10.2012, 13:07 Nach unten

Beitrag  Re: Mit welchen Materialien Kleinste Lichtreflexe zeichnen? Portrait
Es gibt Radierstifte. :) Die sehen aus wie Pastellstifte, haben aber eine Radiergummimine.

Nach oben 13.10.2012, 13:08 Nach unten

Beitrag  Re: Mit welchen Materialien Kleinste Lichtreflexe zeichnen? Portrait
Das wäre natürlich mit so einem Radierstift auch eine Idee nur müsste halt die Miene auch richtig Spitz sein. Eine andere Idee die ich hätte wäre die dass mit Deckweiß und einem zahnstocher vielleicht das einzeichnen könnte würde das funktionieren?

Nach oben 13.10.2012, 13:16 Nach unten

Beitrag  Re: Mit welchen Materialien Kleinste Lichtreflexe zeichnen? Portrait
Beitrag: Re: Mit welchen Materialien Kleinste Lichtreflexe zeichnen? Portrait - 13.10.2012, 13:16 Daniel25 hat geschrieben:
........Eine andere Idee die ich hätte wäre die dass mit Deckweiß und einem zahnstocher vielleicht das einzeichnen könnte würde das funktionieren?


Ich denke das müsstest Du ausprobieren Daniel.
So generell gilt nicht alles für jeden.

Ich komme bei kleineren Lichtreflexen am besten mit einem Skalpell zurecht.

Nach oben 13.10.2012, 13:26 Nach unten

Beitrag  Re: Mit welchen Materialien Kleinste Lichtreflexe zeichnen? Portrait
Radierstifte lassen sich anspitzen wie jeder andere Stift auch.

Zahnstocher kratzen mehr auf dem Bild herum als dass sie Farbe auftragen, auch vermischt sich das Weiß dabei gerne mit der darunter liegenden Farbe. Ähnliches gilt für weiße Lackschreiber.

Nach oben 13.10.2012, 13:28 Nach unten

Beitrag  Re: Mit welchen Materialien Kleinste Lichtreflexe zeichnen? Portrait
na ich werde es mal probieren und euch dann bescheid geben wie es funktioniert hat.

Nach oben 13.10.2012, 13:41 Nach unten
 [ 7 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Portraits Zeichnen mit Buntstiften -Polychromos

in Technik-Tipps

Daniel25

9

1098

27.12.2015, 20:26

Porträt zeichnen?! Wie nur?

in Technik-Tipps

zeddicus

9

904

21.05.2013, 06:11

materialien für struktur

in Material-Tipps

naranja

7

1124

07.05.2010, 20:18

Collagen: Textile Materialien & Mischtechniken (Anna Galkina)

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

5

1507

27.03.2013, 20:29

Perspektive und Räumliches Zeichnen - Workshop Zeichnen (Gerhard Strizel

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

7

1315

18.09.2012, 22:08

Portrait zeichnen - Schritt für Schritt - und live

in Technik-Tipps

MonaB

54

2480

14.01.2012, 01:51

Buntstiftporaits - Colored Pencil Portraits (für Jessica und Andere)

in Bücher-Tipps

Eva Zeller-Albert

9

935

21.05.2014, 11:55

Portraits in Farbe, aber welche Farbtöne

in Technik-Tipps

Cerberus

15

648

03.03.2013, 11:21

Kevin Okafor - Photorealistische Portraits, SbS - und ein Aston Martin

in Links, Online- und TV-Tipps

calendula

8

436

09.02.2013, 19:28

Mischtechnik-Portraits von Florian Nicolle [neo]

in Links, Online- und TV-Tipps

hibbeldihabbeldi

3

328

14.07.2012, 11:40






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!