"Zu empfinden, was er sieht, zu geben, was er empfindet, macht das Leben des Künstlers aus." (Max Klinger)

[ 6 Beiträge ] 
 Unterschied zwischen eckigen und runden Koh-I-Noor Pastellkreiden? 
Autor Nachricht

Beitrag  Unterschied zwischen eckigen und runden Koh-I-Noor Pastellkreiden?
Hallo an alle die trotz des sonnigen Wetters (zumindest an meinem Standort) hier rein schauen.

Mir ist aufgefallen, dass einige Koh-I-Noor-Produkte nutzen und würde euch gern mal nach euren Erfahrungen befragen.

Gibt es außer der Form noch weitere Merkmale, welche die runden und eckigen Pastellkreiden von Koh-I-Noor unterscheiden? (Öl-Pastell ist nicht gemeint) Ist eine Variante davon härter/weicher als die andere? Mal abgesehen von den extra soften, die vermutlich noch weicher sind als diese beiden...

Allen anderen, deren Himmel gerade von Wolken getrübt ist, wünsche ich auch ein wunderschönes, sonniges Wochenende.

Nach oben 28.09.2012, 12:22 Nach unten

Pastell

Beitrag  Re: Unterschied zwischen eckigen und runden Koh-I-Noor Pastellkreiden?
In der Regel kann man bei Pastellkreiden grundsätzlich sagen, dass runde Kreiden weicher sind als eckige. Egal von welchem Hersteller.

Schau mal hier: Vergleich von Pastellen nach Härtegraden da gibt es ein Aufstellung von weich nach hart.

LG

Nach oben 12.10.2012, 11:47 Nach unten

Was Du schreibst, meine ich irgendwo mal gelesen zu haben... Bei den Toison D'or (eckig und rund) ist jeweils die Bezeichnung "soft" zu finden, das hat mich genau deshalb etwas irritiert. Leider habe ich hier nirgends die Möglichkeit den Unterschied zu testen. Einzeln bestellen könnte man auch nur die runden, die eckigen wiederum nicht.

Danke für den Link, die Aufstellung ist sehr interessant!

Nach oben 12.10.2012, 17:47 Nach unten

PC

Beitrag: Re: Unterschied zwischen eckigen und runden Koh-I-Noor Pastellkreiden? - 12.10.2012, 11:47 AAntonia hat geschrieben:
In der Regel kann man bei Pastellkreiden grundsätzlich sagen, dass runde Kreiden weicher sind als eckige. Egal von welchem Hersteller

So grob stimmt das meist aufgrund der Verarbeitbarkeit der jeweiligen Härtegrade, das allein ist aber ein unsicherer Anhaltspunkt.

Speziell bei Koh-i-Noor gibt es unterschiedliche Varianten, teils sowohl harte als auch weiche:

- Die Toison D'Or Pastellkreiden (fettfrei) z.B. gibt es als "Soft" (rund oder eckig, dieselbe Farbqualität) und als "Extra Soft" (nur rund).
- Die Gioconda Hartpastellkreiden (ölhaltig) sind "Hard" und eckig. (nicht zu verwechseln mit den wiederum runden Gioconda Ölpastellkreiden).

Bei den o.g. Softpastell-Kreiden "Toison D'Or" entscheidet allein der "Zeichengeschmack" - manche mögens rund, andere mögens eckig :D :winken:

Nach oben 12.10.2012, 19:05 Nach unten

Aquarell

Mit den eckigen Kreiden kann man nicht nur flächig malen, sondern auch einfacher feine Akzente setzen, in dem man mit den Kanten zeichnet. :winken:

Nach oben 13.10.2012, 14:43 Nach unten

Beitrag: Re: Unterschied zwischen eckigen und runden Koh-I-Noor Pastellkreiden? - 12.10.2012, 19:05 Adrian hat geschrieben:
Bei den o.g. Softpastell-Kreiden "Toison D'Or" entscheidet allein der "Zeichengeschmack" - manche mögens rund, andere mögens eckig :D :winken:

Das stimmt wohl. :mrgreen:
Wenn Deine Ausführung korrekt ist, habe ich nichts verpasst. Ein Sortiment reicht mir erst mal. :)

Interessant ist, dass die Kreiden härter sind als meine schon vorhandenen Stifte. Die "Toison D'Or" sind meine ersten Kreiden.

Danke euch allen noch mal für eure Antworten.

Nach oben 18.10.2012, 13:48 Nach unten
 [ 6 Beiträge ]