"Alle Menschen haben die Anlage, schöpferisch zu arbeiten, nur merken es die meisten nie." (Truman Capote)




 [ 13 Beiträge ] 
 Aquarell mit Seifenschaum 
Autor Nachricht

Aquarell, Zeichnen

Beitrag  Aquarell mit Seifenschaum
Wer hat bei Aquarellen schon einmal Seifenschaum verwendet? :helpbook: :gruebel:

In der neuen Palette-Zeitschrift werden 2 Bilder von Edelgard Tielmann mit diesem
Hilfsmittel vorgestellt. Die Bilder sind sehr interessant.

Nach oben 27.09.2012, 17:59 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

Beitrag  Re: Aquarell mit Seifenschaum
hi Alberti,das hat mich auch fasziniert und ich wollte es mal in Angriff nehmen!! finde es sehr spannend!!

vielleicht sollten wir es mal machen und unsere Bilder hier zeigen!!



liebe Grüße Ingrid :winken:

Nach oben 27.09.2012, 18:02 Nach unten

Beitrag  Re: Aquarell mit Seifenschaum
Hallo Herta, hallo Ingrid,
nachdem ich die Zeitschrift nicht kenne:
Könntet Ihr mal einen link zum Bild einstellen oder geht das nicht?

Nach oben 28.09.2012, 06:01 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: Aquarell mit Seifenschaum
Das mit dem Link dürfte aus rechtlichen Gründen ausscheiden.

Ich kann mir vorstellen, dass zuerst das Aquarell gemalt wird und dann auf die noch nasse Farbe Seifenschaum gegeben wird.
Durch die enthaltenen Tenside wird die Oberflächenspannung dann gelöst, wodurch sich dieser Effekt ergibt.

Den gleichen Effekt erhältst du, wenn du auf Lanavanguard malst und mit dem Blumensprüher feine Wassertröpfchen in die Farbe sprühst.
Die Pigmente wandern dann an den Rand des Tröpfchens.

Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren mit dem Seifenschaum.

Nach oben 28.09.2012, 06:34 Nach unten

Beitrag  Re: Aquarell mit Seifenschaum
Guten Morgen,

ich habe mit Seifenschaum schon einmal Hintergründe fürs Stempeln gemacht. Aber da wird nicht auf die bereits vermalte Farbe Seife gegeben, sondern Farbe in Seifenwasser gelöst und dann in eine Tasse gegeben. Man nimmt dann einen Strohhalm und pustet in die Lösung, bis man einen schönen Schaumberg hat. Dann legt man das Blatt da drauf und nimmt die Farbe ab. Man hat dann auch den Effekt, dass die Farbe konzentriert jeweils am Rand der Seifenblase ist, in der Mitte ist die Farbe sehr blass. Wenn Ihr wollt, kann ich mal schauen, ob ich noch so einen Hintergrund liegen habe. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine bereits vetrstrichene Auarellfarbe mit Seifenlauge so anlösen könnte)

Allerdings ist das keine Technik für diese Jahreszeit, das muss man draußen machen. Es saut ganz unverschämt. Und man muss natürlich gut pigmentierte Farbe haben.

LG

Christina

Nach oben 28.09.2012, 06:50 Nach unten

Beitrag  Re: Aquarell mit Seifenschaum
Ich habe es auch schon ausprobiert allerdings hatte es mir leichter vorgestellt als es letztendlich war^^
habe auch die farbe in seifen/spüli-wasser aufgelöst (was auch nicht bei allen farben gleichgut ging) und am besten in einer flachen großen schale. bei tassen habe ich die erfahrung gemacht das der schaum sehr schnell wieder zusammenfällt.

Beim ersten Mal habe ich das Blatt auf den Schaum gelegt und das hat eher ebenmäßige und flächige ergebnisse erbracht. Andersrum also Schaum aufs Blatt, bei mir in dem Fall auf Leinwand, lief das schon anders ab.
Das Bild, die Farben und Musterstrukturen haben sich bis zum getrockneten Ende immer weiter entwickelt, war sehr interessant. Mit Fön und frischer Luft kann man gut nachhelfen ;)

Über Spüli-Alternativen wie shampoo oder ähnliches habe ich schon nachgedacht aber leider noch nicht die zeit gefunden :)
Würde das Bild auch hochladen nur ist es momentan 3 std fahrt von mir entfernt, ich könnte das nächste mal dran denken wenn ichs wieder seh^^

Bin gespannt ob hier noch andere schaumschläger sind :P

Nach oben 28.09.2012, 07:25 Nach unten

Aquarell, Zeichnen

Beitrag  Re: Aquarell mit Seifenschaum
Danke euch allen für das Interesse und alle Tips.
Die Palette Zeitschrift kann jeder im Internet sehen unter:
palette-verlag.de Ausgabe 5/2012 Nr. 103 auf Seite 14 sind beide Bilder abgebildet.
oder unter: Aquarell mit Seifenschaum kommt direkt die Zeitschrift.

Ich glaube nicht, daß es ein Problem ist, diesen Link bekanntzugeben.
Es gibt ja auch genügend Links über Bücher ect.

Nach oben 28.09.2012, 07:58 Nach unten

Beitrag  Re: Aquarell mit Seifenschaum
:danke2: schön liebe Herta.

Nach oben 28.09.2012, 08:04 Nach unten

Aquarell, Tusche, Kohle.

Beitrag  Re: Aquarell mit Seifenschaum
Mit Seife habe ich auch schon gemalt.
Dabei habe ich die Farbe und die Seife schaumig gerührt und danach ganz normal gemalt.
Nach dem Trocknen kam erst der Effekt: die kleinen Blasen sind geplatzt und in kleinen Kreise ausgetrocknet.
Habe diese Malart für Meer und Himmel gut gefunden.


:winken: oh, klasse, habe mir gerade die Bilder im Netz angeschaut.

Nach oben 28.09.2012, 08:04 Nach unten

Beitrag  Re: Aquarell mit Seifenschaum
Beitrag: Re: Aquarell mit Seifenschaum - 28.09.2012, 07:58 alberti hat geschrieben:
Danke euch allen für das Interesse und alle Tips.
Die Palette Zeitschrift kann jeder im Internet sehen unter:
palette-verlag.de Ausgabe 5/2012 Nr. 103 auf Seite 14 sind beide Bilder abgebildet.


Heftseite 60 :D

:arrow: http://www.artshop.palette-verlag.de/ou ... 12.pdf.pdf
Bestellbar im palette-shop: https://www.artshop.palette-verlag.de/p ... -2012.html


Signatur


Nach oben 28.09.2012, 08:41 Nach unten

Beitrag  Re: Aquarell mit Seifenschaum
:danke2: Adrian.

Hier werden Sie geholfen............... :freu:

Nach oben 28.09.2012, 08:50 Nach unten

Aquarell, Zeichnen

Beitrag  Re: Aquarell mit Seifenschaum
danke adrian, am PC war es die seite 14 von 15 seiten
in der zeitschrift die seite 60 :sorry:

Nach oben 28.09.2012, 16:45 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Aquarell mit Seifenschaum
Ich habe nur mal mit Duschgel gemalt auf glattem untergrund, das war aber vergänglich...

Nach oben 02.10.2012, 17:28 Nach unten
 [ 13 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Nächste Krise Öl oder Aquarell?

in Technik-Tipps

Nicole

8

755

26.05.2016, 15:02

Aquarell-Erstausstattung??

in Material-Tipps

bleuCherie

6

805

15.06.2015, 20:49

Farbmischungen in Aquarell

in Material-Tipps

Tanja

3

428

20.04.2015, 09:34

Aquarell-Firnis?

in Material-Tipps

Irini

8

605

26.01.2015, 21:22

Wie vorzeichnen bei Aquarell

in Material-Tipps

MyJoy

6

847

30.04.2014, 15:22

Aquarell für Anfänger

in Material-Tipps

Sternchen

5

330

24.02.2014, 10:44

Aquarell:Schwämmchen, Kernseife, Papierspanner?

in Material-Tipps

Stiles

5

936

26.01.2014, 15:45

Die Kunst des Beginnens - Workshop Aquarell (Wilhelm Fikisz)

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

13

1295

25.07.2013, 22:29

Grundkurs Aquarell - Blumen und Blüten (Ekkehardt Hofmann) Buch & DVD

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

7

1092

29.01.2013, 20:59

aquarell auf leinwand und klarlack zum fixieren

in Material-Tipps

Junimondin

3

2054

14.01.2013, 15:28






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!