"Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zu führen." (Paul Klee)

[ 8 Beiträge ] 
 tusche, wie schnell trocknet die aus? 
Autor Nachricht

Beitrag  tusche, wie schnell trocknet die aus?
hallo ihr lieben krimeis, :D

jetzt hab ich mich mal im forum umgesehen und schon wieder malnicht gewusst, wo ich meine frage stellen soll - deshalb kommt sie hier:

wenn ich mit tusche zeichne:

wie fülle ich sie ab? ich hab hier eine 250 ml flasche und sie wird schon etwas leerer - also ist es inzwischen ziemlich umständlich für mich, den federhalter ganz tief in die flasche zu tunken, um ihn mit tusche zu füllen.
wie macht man das denn? ich hab jetzt keine kleine flasche und müsste die tusche umfüllen in kleine gefäße ohne deckel. :mhh:
sicher verdunstet die flüssigkeit dann nach und nach - das find ich doof! oder es gibt ein ziemliches gedreckel, wenn ich nach dem zeichnen die tusche wieder in die flasche zurückfülle. :mhh: :hmm:

wenn ihr mit tusche zeichnet und diese in großen flaschen stehen habt, in welche gefäße füllt ihr sie ab? und wo kann ich diese gefäße erstehen? in der apotheke??

ich wäre euch dankbar für eine antwort!! :logisch:

dankeschön und bis bald :winken:

Nach oben 01.09.2012, 17:29 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: tusche, wie schnell trocknet die aus?
Leeres Cremetöpfchen?

Gewürzglas?

leeres kleines Schnapsfläschen? Notfalls musst du es vorher leertrinken :rofl:

In der Apotheke ein Pipettenfläschchen kaufen?

...... :mhh:

Nach oben 01.09.2012, 17:36 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Ich hatte ganz frueher mal fluessige Aquarellfarbe, die hab ich in diese Filmdoeschen reingetan. Wenn du durchsichtige hast, siehst du immer, wieviel Tusche noch drin ist.

Nach oben 01.09.2012, 19:09 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

hallo Tina,sinnvoll ist immer ein Fläschen mit schraubverschluß,da hält die Tusche ewig--außer Dur verpinselst sie vorher :D ---
Claudia hat Dir ja schon Vorschlag gemacht---einige Zeit kannst du auch eine Plastikfolie über dein Gefäß machen und mit kl.Gummiring verschließen. das geht---auch Alufolie geht oder ein Bierdeckel,Hauptsache es kann nix verdunsten.

diese kl.Honiggläschen sind eine Möglichkeit(30ml) oder kl.Marmeladengläschen 25ml---manche Bäckereien habe sowas,wenn man mal da frühstückt----kann man einstecken.

liebe Grüße Ingrid :winken:

Nach oben 01.09.2012, 22:12 Nach unten

Stifte/Tusche/Aquarell

Ich hab mir auch schon die gleichen Gedanken gemacht wie du. Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen. Leere Flaschen für Seidenmalfarbe, die haben sogar eine Pipette. Ansonsten hab ich auch die Erfahrung gemacht das die Farbe sehr schnell trocknet und sich nicht mehr anlösen läßt.
Einen schönen Sonntag wünscht Tanja :winken:

Nach oben 02.09.2012, 08:13 Nach unten

huhu ihr lieben, :D :D :D :D

ich danke euch für diese antworten, im prinzip dachte ich mir schon, dass ich improvisieren muss! :mhh: :dops:

was waren das noch für zeiten, in denen man viele leere filmdöschen zur hand hatte, die hab ich irgendwann entsorgt, bevor ich auf die idee kam, mir das malen zum hobby zu machen!! :grins:

einen schönen sonntag für euch und bis bald :winken:

Nach oben 02.09.2012, 11:21 Nach unten

Eine saubere und professionelle Lösung sind auch spezielle Pipettenfläschchen wie z.B. diese:

:arrow: http://www.kritzelshop.de/shop/Zubehoer ... asche.html

Die Flaschen-Öffnung ist 2cm breit und dient damit auch aufgeschraubt ohne Pipette gut zum direkten Einführen des Federhalters.

Das Material ist aus Glas und entsprechende gut zu reinigen, und mit 30ml Fassungsvermögen gerade für kleine Arbeitsportionen eine gute Hilfe.

Signatur

Bild

Werde Fan auf Facebook und folge uns bei Twitter!

Nach oben 02.09.2012, 11:29 Nach unten

hallo kritzelshop, :D

danke für den tipp! :dops:

gerade hab ich mit meiner freundin telefoniert, sie sagt, sie hätte mehrer kleine gläschen mit schraubverschluß. die schau ich mir morgen mal an! :logisch:

:winken:

Nach oben 03.09.2012, 09:21 Nach unten
 [ 8 Beiträge ]