"Es ist absolut belanglos, wie man malt - Hauptsache man kommt ans Ziel." (Georg Baselitz)




 [ 10 Beiträge ] 
 Was ist Rötel nun genau? 
Autor Nachricht

Beitrag  Was ist Rötel nun genau?
Die Farbe die mann Rötel nennt gibt mir Rätsel auf,in Englisch wird Rötel einfach mit Sepia übersetzet,sind also Sepia stifte Rötel Stifte?? Oder ist diese Rote Kreide (Red Chalk) in Stiften Rötel?? Oder was ist das??

Nach oben 04.05.2008, 12:42 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Was ist Rötel nun genau?
Hallöchen Weedburner,

ich habe mich mal schlau gemacht und folgendes rausgefunden:

Rötel gehört zu den Mineralfarben und besteht aus einer weichen Mischung von Ton und Hämatit, (Fe2O3), einem Eisenoxidmineral.

Sepia ist ein grauschwarzer Farbstoff, der aus dem Tintenbeutel von Tintenfischen (Sepien) gewonnen wird.

Wo hast du denn die Übersetzung für Rötel mit Sepia gefunden?

Grüssle Eva

Nach oben 04.05.2008, 15:38 Nach unten

Beitrag  Re: Was ist Rötel nun genau?
Weedburner, schau mal auf diese Seite. Ich glaub, hier werden alle deine Fragen zu Rötel beantwortet:

http://www.kunst-kreativ.de/roetel.htm

LG Anita

Nach oben 05.05.2008, 08:27 Nach unten

Beitrag  Re: Was ist Rötel nun genau?
:shock:
Danke für den Link, Anita. Habe mich auch schon gefragt, was Rötel eigentlich sein soll :lol:

LG
Monika

Nach oben 05.05.2008, 08:56 Nach unten

Beitrag  Re: Was ist Rötel nun genau?
Eichhörnchen hat geschrieben:
Hallöchen Weedburner,

ich habe mich mal schlau gemacht und folgendes rausgefunden:

Rötel gehört zu den Mineralfarben und besteht aus einer weichen Mischung von Ton und Hämatit, (Fe2O3), einem Eisenoxidmineral.

Sepia ist ein grauschwarzer Farbstoff, der aus dem Tintenbeutel von Tintenfischen (Sepien) gewonnen wird.

Wo hast du denn die Übersetzung für Rötel mit Sepia gefunden?

Grüssle Eva


Das mit der Übersetzung ist mir auf den Hahnemühle-Blöcken aufgefallen.
Danke für die Infos ;)

Nach oben 05.05.2008, 15:40 Nach unten

Beitrag  Re: Was ist Rötel nun genau?
super was du alles weißt und was du schon an material haben musst. wann gibt's bilder?
lg

Nach oben 05.05.2008, 16:41 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Was ist Rötel nun genau?
oberlel hat geschrieben:
super was du alles weißt und was du schon an material haben musst. wann gibt's bilder?
lg


Hallo Oberlel, bitte nicht so forsch. Ich bin sicher, dass Weedburner uns einige Bilder zeigen wird, wenn er dazu bereit ist. Ansonsten freut es mich sehr, neben aller Praxis auch gute theoretische Beiträge lesen zu dürfen :wink:

Nach oben 05.05.2008, 17:00 Nach unten

Beitrag  Re: Was ist Rötel nun genau?
war nicht forsch gemeint, ich bin wirklich neugierig auf seine bilder.
lg

Nach oben 05.05.2008, 23:03 Nach unten

Beitrag  Re: Was ist Rötel nun genau?
Das ist ein toller Link Anitamaus! Da bekomme ich viele Fragen beantwortet. :logisch:

Nach oben 06.05.2008, 06:15 Nach unten

Beitrag  Re: Was ist Rötel nun genau?
oberlel hat geschrieben:
super was du alles weißt und was du schon an material haben musst. wann gibt's bilder?
lg



Naja,ich glaube ihr erwartet da zuviel wenn ihr meint das ich mein Theoretisches Bücherwissen genauso auf Leinwand oder Papier umsetzen kann :).Aber das es keine Bilder von mir gibt liegt daran das ich meine alte HP Photosmart Kamera nicht mehr an meinen PC anschließen kann,es steht immer da,das der USB Port keine Resourcen mehr frei hätte,und wenn ich einen usb-hub mit eigener Stromversorgung nutze gibt es Bluescreens.Das fing mit Vista an,vorher ging die Kamera ganz gut.

Habe aber schon vor einiger Zeit eine neue Kamera bei Neckermann bestellt,die war da im Angebot.Lieferzeit sollte ca
10 Tage betragen,die müsste jeden Tag kommen.

Die Letzte Zeit beschäftige ich mich mit dem Betty Edwards Buch,und ich kopiere,bzw male Bilder nach Vasarely,zb seine Zebras oder die Bauhaus Studien im OpArt´s Stil.

Für die Vasarely Bilder wäre vieleicht Acryl Farbe das richtige,da ich aber mit Acryl echt nicht zurechtkomme,hab ich mir eben mal Gouache Farben gekauft,ich hoffe das es damit auch gut geht.

Nach oben 06.05.2008, 13:30 Nach unten
 [ 10 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Rötel Zeichnungen

in Material-Tipps

Lady-Annette

1

378

05.07.2014, 18:19






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!