"Techniken verändern, die Kunst bleibt dieselbe." (Claude Monet)




 [ 6 Beiträge ] 
 Zeichen-Untergrund gesucht: hilfe! 
Autor Nachricht

Beitrag  Zeichen-Untergrund gesucht: hilfe!
Hallo!

Für ein anstehendes Projekt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Untergrund:
Ich möchte gerne eine Schwarzstift-Zeichnung auf ein sehr großes Format zeichnen (ca. 2m x 0,7m), leider fehlt mir dafür ein passender Untergrund. Das ganze soll anschließend versiegelt werden können.
Bisher habe ich folgendes Versucht:
- MDF-Platte mit weisser Abtönfarbe angemalt, dann mit Buntstift drauf gezeichnet. Klappt eigentlich ganz gut, nur kann man leider garnicht radieren.
- Kreativtapete (für Wandbemalungen) auf eine MDF-Platte gekleistert. Darauf kann sehr gut und fein zeichnen, leider lässt sic das nicht mehr ordentlich versiegeln. Habs mit Klarlack versucht, das ist aber leider in die Host gegangen.

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank

Nach oben 09.07.2012, 10:41 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Zeichen-Untergrund gesucht: hilfe!
wie wäre es mit Leinwand ab Rolle? - Dazu einfach noch einen Rahmen machen oder die Leinwand an die Wand befestigen.

Nach oben 09.07.2012, 12:24 Nach unten

Beitrag  Re: Zeichen-Untergrund gesucht: hilfe!
Beitrag: Re: Zeichen-Untergrund gesucht: hilfe! - 09.07.2012, 12:24 Susanne hat geschrieben:
wie wäre es mit Leinwand ab Rolle? - Dazu einfach noch einen Rahmen machen oder die Leinwand an die Wand befestigen.

Hallo,

Daran habe ich auch schon gedacht, leider hat die Leinwand eine zu grobe Struktur.

Nach oben 09.07.2012, 12:33 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Zeichen-Untergrund gesucht: hilfe!
wenn die feine Leinwand (Portraitleinwand) noch zu grob ist, kannst du mit Acryl die Unebenheiten auffüllen.

Nach oben 09.07.2012, 14:43 Nach unten

Beitrag  Re: Zeichen-Untergrund gesucht: hilfe!
Acryl allein ist nicht so der super Zeichengrund. Ich würde die MDF-Platte (oder besser Dibond) entweder mit Papier kaschieren... oder mehrfach mit Gesso grundieren und am Ende mit ganz feinem Sandpapier glattschleifen.

Eine andere Möglichkeit sind Spezialgrundierungen für Pastell, das geht auch auf der leichten Leinwand gut:
http://www.gerstaecker.de/shop/unser-an ... .de-20092a
http://www.gerstaecker.de/shop/unser-an ... .de-20107a

Was das Radieren angeht: Geht das überhaupt bei Schwarzstift?

Nach oben 09.07.2012, 15:06 Nach unten

Beitrag  Re: Zeichen-Untergrund gesucht: hilfe!
Wie Beowulf auch betont hat, wäre dies über eine Grundierung der Leinwand lösbar. Bei Verwendung von Kohle oder sehr weichen Bleistiftminen wäre dies sogar ideal, hat allerdings natürlich dann auch andere Eigenschaften als Papier und ist bei Zeichnungen mit spitzer harter Mine druckempfindlicher.

An dieser Stelle sei auch auf die Preisvorteile im Kritzelshop verwiesen: :D

:arrow: http://www.kritzelshop.de/shop/Zubehoer ... asche.html
:arrow: http://www.kritzelshop.de/shop/Zubehoer ... erung.html

:winken:


Signatur

Bild

Werde Fan auf Facebook und folge uns bei Twitter!


Nach oben 09.07.2012, 15:44 Nach unten
 [ 6 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
zu gesso als untergrund

in Material-Tipps

Junimondin

19

3149

30.01.2012, 20:13

Spachtelmasse auf Untergrund - Haftprobleme!

in Material-Tipps

Luceo non uro

11

696

10.05.2011, 13:58

Zeichen-Lab: Das Zeichenlaboratorium für Mixed-Media-Künstler

in Bücher-Tipps

Gondriel

0

565

17.07.2011, 11:38

Zeichen-/Skizzenpapier

in Material-Tipps

creativeink

11

300

11.03.2011, 13:00

Zeichen Zeitschriften

in Material-Tipps

Prinzessin81

11

377

04.02.2011, 14:12

Tip gesucht: Ungewollte Farbsprenkel in der Umgebung vermeiden ?

in Material-Tipps

Luis

5

522

17.02.2015, 21:13

Neue Staffelei gesucht!

in Material-Tipps

Farbenfrohfloh

6

718

23.04.2014, 19:54

Wasserzerstäuber Erfahrungen gesucht !

in Material-Tipps

ROH

39

995

25.03.2014, 22:39

Ganz billiges Papier gesucht

in Material-Tipps

gizmalley

16

978

15.01.2014, 23:18

Zeichnen mit Polychromos, Tipps gesucht

in Material-Tipps

Schimmelchen

8

2314

19.08.2013, 18:53






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!