"Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele." (Maksim Gorkij)




 [ 9 Beiträge ] 
 Ultramarin und Titanweiß mischen sich nicht auf der Palette 
Autor Nachricht

Beitrag  Ultramarin und Titanweiß mischen sich nicht auf der Palette
Hallo zusammen,

habe heute von den cobra wasserlöslichen Ölfarben von Talens eine Mischung aus Ultramarin und Titanweiß zusammen mit wasserlöslichem Malmittel und Wasser gemischt. Besser gesagt, auf der Palette wollten sich die beiden Farben irgendwie nicht mischen. Foto hab ich beigefügt.

Beim Auftrag auf die Leinwand trennten sich die beiden Farben anfangs weiterhin, beim fleißig mit dem Pinsel "verreiben" erhielt ich schließlich einen normal wirkenden Farbauftrag.

Vorher hatte ich eine entsprechende Mischung aus Gelb und Orange hergestellt, die beiden Farben mischten sich völlig problemlos.

Weiß jemand, warum sich mein Blau und mein Weiß partout nicht vertragen wollten?

Hab ich vielleicht was falsch gemacht????

(Hoffe, das mit dem Bild hochladen klappt, ist mein erster Versuch und ich hab etwas Tüftelei gebraucht.)

Schönen Dank im Voraus
Martine

Nach oben 30.06.2012, 19:38 Nach unten

Aquarell,Acryl,Bleistift ev.Öl

Beitrag  Re: Ultramarin und Titanweiß mischen sich nicht auf der Palette
Kontrolliere ob beide Tuben wirklich wasservermalbare Ölfarben sind

Nach oben 01.07.2012, 08:06 Nach unten

Beitrag  Re: Ultramarin und Titanweiß mischen sich nicht auf der Palette
Hallo gucki,

Danke für den Tipp !!

Also, beides sind EIGENTLICH schon wasservermischbare Ölfarben. Auf der Tube steht "water mixable oil color".
Habe diese zusammen in einem Set gekauft.

Versuch heute: Cobra Titanweiß mit Wasser mischen geht gar nicht.
Cobra Titanweiß mit Terpentinöl mischen funktioniert.

Vielleicht ist der Emulgator irgendwie "kaputtgegangen".

Hab das Set erst vor einem halben Jahr gekauft. :(

Nun ja, die weiße Tube zieht jetzt um in die Schachtel mit den normalen Ölfarben.

Wünsche euch einen schönen Sonntag
Martine

Nach oben 01.07.2012, 10:08 Nach unten

Beitrag  Re: Ultramarin und Titanweiß mischen sich nicht auf der Palette
Hallo Martine,

ich habe auch die Cobra Farben, allerdings das Preußisch Blau, ich denke da stimmt was nicht mit Deiner Farbe. Ich kann mir das anders nicht erklären. Die lassen sich doch sonst prima mischen.
Gruß Sam

Nach oben 01.07.2012, 18:26 Nach unten

Beitrag  Re: Ultramarin und Titanweiß mischen sich nicht auf der Palette
Hallo Sam,

glaub ich inzwischen auch. Die anderen Cobra Farben lassen sich echt gut mischen, auch mit Wasser.
Nur das Titan-Weiß nicht.
Fast schon witzig war, dass nach dem Vermalen der Blau-Weiß Mischung die blaue Farbe mit Wasser rauswaschen konnte, heute aber noch die weißen Farbreste in den Pinseln vorfand. Hab die dann in Terpentinersatz "eingeweicht" - und jetzt hab ich nur die weißen Pigmente in dem Glas mit dem Terpentinersatz.

Definitiv ist diese weiße Farbe nicht oder nicht mehr wassermischbar.

Vielleicht werde ich der Firma mal eine E-Mail schicken und mal sehen, was die dazu so sagen.

Schöne Grüße
Martine

Nach oben 01.07.2012, 18:59 Nach unten

Beitrag  Re: Ultramarin und Titanweiß mischen sich nicht auf der Palette
So wie oben geschildert dürfte das wirklich nicht der Fall sein, da ist wahrscheinlich was mit dem Produkt nicht in Ordnung. Am besten in solchen Fällen immer die aufgedruckte Chargen-Nummer dem Hersteller mitteilen, mit Produktbezeichnung, ca. Kaufdatum und Händlerangabe. Kritzelshop-Kunden können sich natürlich auch immer direkt an uns wenden.

Allgemein sei noch darauf hingewiesen, dass es auch spezielle Malmittel gibt, um klassische Ölfarben wasservermalbar zu machen.

z.B. von Lukas je nach Anwendungsbereich:
http://www.kritzelshop.de/shop/Zubehoer ... farbe.html
http://www.kritzelshop.de/shop/Zubehoer ... asche.html

Damit können dann auch klassische Ölfarben mit wassermischbaren Ölfarben wie z.B. Lukas Berlin kombiniert werden, aber auch mit denen jedes anderen Herstellers. :winken:


Signatur

Bild

Werde Fan auf Facebook und folge uns bei Twitter!


Nach oben 01.07.2012, 19:37 Nach unten

Beitrag  Re: Ultramarin und Titanweiß mischen sich nicht auf der Palette
Vielleicht ist in der Tube einfach die falsche Farbe. Cobra hat doch auch normale Ölfarben, glaube ich. Kannst ja mal Bescheid geben, wie die Firma reagiert.

Gruß Sam

Nach oben 01.07.2012, 20:16 Nach unten

Beitrag  Re: Ultramarin und Titanweiß mischen sich nicht auf der Palette
Hallo, Martine,

ich besitze auch ein paar Cobra wasservermalbare Ölfarben. Habe das sofort ausprobiert mit Titanweiß und Ultramarinblau. Beide Farben lassen sich auf Anhieb sehr gut vermischen, sowohl mit Wasser als auch pastos, ohne Wasser. Auch das Titanweiß lässt sich sehr gut mit Wasser mischen. Ich glaube auch, dass in Deinen beiden Tuben traditionelle Ölfarbe drin ist, die nicht mit Wasser vermalt werden kann. Ich würde das auch beim Hersteller oder in dem Geschäft, wo Du die Farben erworben hast, reklamieren.

Lieben Gruß
Umaso

Nach oben 04.07.2012, 22:13 Nach unten

Beitrag  Re: Ultramarin und Titanweiß mischen sich nicht auf der Palette
Hallo zusammen,

gekauft hab ich die Tube in einem Set von 10 Tuben. Die anderen Farben aus dem Set lassen sich mit Wasser mischen, nur das Titanweiß nicht. Also ist da wohl irgendein Fehler mit der Farbe selbst passiert.

Ich habe jetzt mal eine Mail an Talens geschickt - habe noch keine Antwort. Mal sehen, wie die sich dazu äußern.

In einem Buch habe ich gelesen, dass man die Pinsel weder mit Wasser noch mit Lösungmitteln sauber bekommen könne, falls man wasserlösliche und wassermischbare Ölfarben zusammenmischt. Man könne die Pinsel dann nur noch wegwerfen. Also, zumindest habe ich bei dieser Gelegenheit (unfreiwillig) gelernt, dass das so nicht stimmt.

Nachdem ich die blaue Farbe mit Wasser und Seife und danach weißen Farbreste mit Terpentinersatz aus dem Pinsel entfernt hatte sind die Pinsel nun wieder ganz sauber. War zwar umständlich, aber von Pinsel wegwerfen kann keine Rede sein.

Also, dann wart ich mal, was Talens dazu sagt, lass es euch wissen, wenns so weit ist.

Schöne Grüße an euch alle
Martine

Nach oben 05.07.2012, 12:59 Nach unten
 [ 9 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Mal-Gel u. Farben mischen wie ?

in Material-Tipps

Mahoref

4

652

08.07.2014, 18:00

Restliche Acrylfarbe auf Palette frisch halten?

in Material-Tipps

EvelErnie

9

686

13.11.2013, 10:07

Tubenfarben auf der Palette trocknen lassen????

in Technik-Tipps

Nathalie

9

728

23.10.2013, 09:34

Wie kann ich Farben mischen

in Material-Tipps

Rita54

6

2084

29.08.2010, 14:58

Die Ideale Aquarell-Palette (Pallete zum Farbenmischen)

in Material-Tipps

Weedburner

0

691

22.05.2010, 13:12

TIPP: Palette & Zeichenstift 02/2010 Nr. 88 (Zeitschrift)

in Bücher-Tipps

Gine

1

542

07.03.2010, 14:25

Beige mischen (Acryl)

in Material-Tipps

mel

2

6680

07.02.2010, 16:08

Acrylfarben/-palette feucht halten über Tage

in Technik-Tipps

jobr

6

1049

25.08.2015, 12:07

Farben Mischen verstehen Lernen !

in Technik-Tipps

ROH

18

3419

15.03.2014, 22:02

Strukturpaste besser mischen oder übermalen ?

in Material-Tipps

Neuurs

8

3317

08.01.2011, 14:31






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!