"Alle Kunstgattungen sind gut, mit Ausnahme der langweiligen." (Voltaire)




 [ 2 Beiträge ] 
 Leinwand oder Baumwolle 
Autor Nachricht

Beitrag  Leinwand oder Baumwolle
Manche Keilrahmen sind mit Leinwand bespannt. Andere mit Stoff aus Baumwolle.

Worin unterscheiden sich diese Materialien? Ist ein Stoff länger haltbar als der andere?

Nach oben 15.06.2012, 16:37 Nach unten

Eitempera

Beitrag  Re: Leinwand oder Baumwolle
Hallo Schnutello,

schöne Frage - aber so nicht richtig gestellt.

Als "Leinwand" bezeichnet der Weber die Bindung des Gewebes, also die Art, wie die Kett- und Schussfäden miteinander verbunden sind. Andere gängige Bindungen sind Köper, Panama usw. Leinwand ist die einfachste Bindung: immer eins rauf, eins runter. Stoffe in Leinwandbindung haben relativ wenig Volumen und sind nicht besonders stabil, was bei Keilrahmen eine kleinere Rolle spielt. Jeans (Berufskleidung) sind typischerweise aus Köpergewebe.

Was Du meinst ist Leinen. Eine Pflanze, die in Europa wächst und neben den Fasern auch das Leinöl liefert. Baumwolle ist eine tropische und subtropische Pflanze. Sie wird in Europa erst seit etwa 200 Jahren in größerem Umfang verwendet.

Ein "Leinwandstoff" kann also aus Leinen, aus Baumwolle aber auch aus Seide und vor allem Kunstfasern bestehen.

Was die Haltbarkeit betrifft, sind Unterschiede der Materialien möglicherweise vorhanden, viel wichtiger ist es aber, welche Einflüsse auf den Stoff wirken. Ein T-Shirt, das wöchentlich in der Waschmaschine gewaschen wird, wird kaum so lange halten, wie ein Bild an der Wand. Vor allem Feuchtigkeit kann sich negativ bei Stoffen aus Naturfasern auswirken.

Prinzipiell ist es egal, welchen Stoff man bemalt, wenn er eh mehr oder weniger dick grundiert ist. Legt man wirklich Wert auf die Haltbarkeit (eine Ewigkeit oder länger), dann kann man in der Acrylmalerei konsequenterweise Stoffe aus Polyacryl (in Leinwandbindung) verwenden. Dralon, Dolan, Leacryl etc. Ein typischer Markisenstoff wäre da recht gut geeignet. (Hab´ ich übrigens mal probiert. Der Blockstreifen lässt sich in´s Motiv einbauen.)

Was das Bemalen betrifft unterscheiden sich Grundierungen stärker, als das Material des Gewebes.

Der Begriff "Leinwand" kommt ja auch noch im Kino vor. Es handelt sich wohl oft um einen beschichtete Folie, die heute weder mit dem Material Leinen noch mit Weberei viel zu tun haben dürfte.

Das heute überhaupt noch Leinen, das teurer als Baumwolle ist, das weiss man ja von der Kleidung, für Malgründe verwendet wird, hat zwei Gründe:

1. Gewebe aus Leinen gibt es in grober Ausführung. Wenn man beim fertigen Bild die Struktur des Gewebes sichtbar haben möchte, kann man solche Stoffe verwenden.

2. Es gibt so ein Vorurteil/Gerücht/Klischee, dass Maler auf "Leinwand" malen, auch wenn eine Bespannung aus Baumwollköper viel besser geeignet oder zumindest preiswerter ist. Das führt dazu, dass bei den ganz billigen Keilrahmen die Baumwolle auf der Rückseite leinenfarbig eingefärbt ist.

Man muss seinen "eigenen Malgrund" finden und sollte etwas auf Qualität achten. Stoffe auf Keilrahmen bieten ein weites Feld für Experimente.

Frohes Schaffen!

Wolfgang

Nach oben 15.06.2012, 22:24 Nach unten
 [ 2 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Warum Leinen statt Baumwolle

in Rahmen

pigmenttankstelle

2

856

25.02.2014, 09:03

Schiefe Leinwände

in Material-Tipps

Megina

9

282

09.11.2015, 10:29

Ich grundiere meine Leinwände mit ...

in Material-Tipps

Rocky

18

3037

15.12.2013, 14:04

Leinwände als Kunstdruck bestmöglich kopieren?

in Technik-Tipps

Gecko

8

571

23.08.2013, 22:21

Leinwände/Keilrahmen von Tedi

in Material-Tipps

Fraeulein Farbenfroh

6

1118

21.05.2012, 14:01

Alte Leinwände

in Material-Tipps

Paulybaer

7

447

10.07.2009, 12:18

Linien auf Leinwand

in Technik-Tipps

julity

12

648

13.10.2015, 18:46

Runde Leinwand - und nun? Welche Motive passen da hinein?

in Technik-Tipps

Adelheid

11

782

04.06.2015, 17:21

HILFE ICH VERZWEIFLE :-( Ölfarbe haftet nicht auf der Leinwand!

in Material-Tipps

chmad

38

1214

30.04.2015, 20:47

Foto auf Leinwand drucken lassen...wo am besten?

in Material-Tipps

LillaVa

8

584

06.05.2014, 20:21






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!