"Ich kenne noch keine bessere Definition für das Wort Kunst als diese: Kunst - das ist der Mensch." (Vincent van Gogh)

[ 10 Beiträge ] 
 Acrylfarben zum Spachteln 
Autor Nachricht

Beitrag  Acrylfarben zum Spachteln
Meine Acrylfarben neigen sich dem Ende zu Nun habe ich für gleich zwei Fragen auf einmal. Sind zum Spachteln andere Farben besser, als zum Malen mit dem Pinsel und kann mir jemand preiswerte und gute Acrylfarben empfehlen.Vielen Dank schon einmal im Voraus :winken:
PS Kann man eigentlich Abtönfarben zum Malen benutzen? :winken:

Nach oben 13.06.2012, 07:47 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Acrylfarben zum Spachteln
Also ich weiß jetzt nicht, welche Acrylfarben du bisher benutzt hast. Ich verwende Aquatec Acrylfarben, die sind recht preiswert und leisten mir einen guten Dienst. Spachteln und malen kannst du mit allen Acrylfarben. Falls du mal mehr Masse benötigst, kannst du auch eine Modellierpaste unter die Acrylfarbe mischen oder die Modellierpaste pur auf die Leinwand auftragen, formen, trocknen lassen und abschließend entsprechend übermalen.
Mit Abtönfarbe kann man gewiss auch malen, allerdings ist sie - verglichen mit Acrylfarbe - dünner, trocknet langsamer und deckt nicht so gut. Außerdem neigt sie dazu aufzureißen, wenn du sie zu dick aufträgst.

Nach oben 13.06.2012, 10:32 Nach unten

Vielen Dank ,Alex.Bis jetzt habe ich mit Amsterdamfarben gemalt .Aber da ich bestimmt 15 Tuben brauche,geht das ja richtig ins Geld :winken:

Nach oben 13.06.2012, 10:58 Nach unten

Acryl

15 Tuben sind aber ganz schön viel. Klar, das geht ins Geld.
Da kannst du sicher einige Tuben einsparen, indem du Farben mischst. Also im Prinzip reichen dafür ja Schwarz, Weiß, Rot, Blau und Gelb schon aus. Schwarz müsste man zwar nicht unbedingt einkaufen, erleichtert aber die Arbeit. :D

Nach oben 13.06.2012, 11:42 Nach unten

Eine billige Farbe, mit der man gut Spachteln kann, gibt es meines Wissen nach nicht. :( Denn es gibt da zwei Möglichkeiten: Entweder die Farbe enthält viele Pigmente => dann ist sie sauteuer. Oder sie enthält viele Füllmittel => dann ist die Farbkraft eher gering.
Ich würde dir mal empfehlen, den Acrylverdicker von Amsterdam auszuprobieren, oder diverse dicke Spachtelmassen bzw. Malmittel.

Nach oben 13.06.2012, 13:27 Nach unten

Habe mir gerade wieder Amsterdam Farben gekauft.Da bin ich ja eigentlich gut mit gefahren.Mit der Spachtelmasse,das versuche ich mal.Danke :winken:

Nach oben 13.06.2012, 13:31 Nach unten

Acryl

hallo Gabi,
im Malkurs benutzen wir Aquatex von Gerstaecker, sind super zum Spachteln.
:winken:

Nach oben 13.06.2012, 19:52 Nach unten

Ich benutze ueberwiegend die System 3 von Daler Rowney http://www.daler-rowney.com/en/system3
Die gibt's meines Wissens auch bei Gerstaecker wenn ich nicht irre ( hab grad den Katalog nicht zur Hand) Aber die liegen so im mittleren Preissegment,
haben eine tolle Leuchtkraft und sind wirklich gute Qualitaet, kann man gut mit spachteln oder malen :winken:

Nach oben 13.06.2012, 20:04 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Abtönfarben, sind von den Pigmenten sehr grob, kommen meist aus China und da wird reingehauen an Giftzeug was auf dem Markt ist, ich kenne Leute die damit arbeiten, sie haben nicht so eine Brillianz wie richtige Acryfarbe zum malen, aber es würde auch gehen, zum spachteln sind sie je nach Hersteller etwas flüssiger aber es würde gehen.
Ich male mit diversen Herstellern aber Hauptsächlich Daler Rowney und Schmincke, ich bekomme oft auch von Freunden die es gut meinen billige von Discountern, die kann man benutzen aber man merkt schon kleine Feine und vor allem Geruchlichen Unterschied.
Meine Meinung ist lieber wenig und gutes kaufen, als viel und Billig und Giftig

Nach oben 14.06.2012, 16:46 Nach unten

Bin wieder bei Amsterdam gelandet :winken:

Nach oben 14.06.2012, 17:40 Nach unten
 [ 10 Beiträge ]