"Die Kunst hat das Handwerk nötiger als das Handwerk die Kunst." (Franz Kafka)




 [ 9 Beiträge ] 
 Skizzenbuch 
Autor Nachricht

Beitrag  Skizzenbuch
Hallo!

Ich hab jetzt vor viel in einem Skizzenbuch zu zeichnen.

Ich hab mir auch shcon ein A4 Buch von Winsor&Newton gekauft. In dem Buch ist aber kein so Spinnenpapier (ich hoffe dass das so heisst. ich meine so ein durhcsichtiges pappier wie in manhcne fotoalben). Ich befürchte jetzt, dass jeweils die gegenüberliegende seite eines bildes immer ziemlich verschmiert ist, wenn sich das graphit da abreibt bzw dass das bild selbst verwischt.

hat da jemand erfahrungen gemacht und kann mir dazu tipps geben?

Nach oben 23.04.2008, 13:05 Nach unten

Beitrag  Re: Skizzenbuch
Hmm,für unterwegs ist das natürlich blöd ne dose mitzuschleppen,aber ansonsten kannste doch einfach was fixativ draufsprühen.Kannst ja die Skizzen bist du zuhause bist mit so "Spinnenpapier" schützen,und zuhause machste fixativ drauf.
Die Fixative die für Kohle und Pastel geeignet sind funktionieren auch bei Graphit.

Nach oben 23.04.2008, 13:29 Nach unten

Beitrag  Re: Skizzenbuch
"spürt" man das fixativ irgendwie wenn es trocken ist. sprich, klebt es ein bisschen? weil ich hab früher manchmal haarspray statt fixativ benutzt udn das hat unter umständen manchmal geklebt

Nach oben 23.04.2008, 13:56 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Skizzenbuch
Mhm, also ich zeichne in meines mit Bleistift und da ist bisher noch nix passiert.

Willst du eher mit Kohle zeichnen? :mhh:

Grüssle Eva

Nach oben 23.04.2008, 18:35 Nach unten

Beitrag  Re: Skizzenbuch
nene, nicht mit kohle

aber teilweise auch mit weichen bleistiften bis 9B und die verschwischen halt recht leicht

Nach oben 23.04.2008, 21:24 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Skizzenbuch
Ah ok. Ich benutze meist 4B oder 6B und damit gehts ganz gut, hängt aber vielleicht auch vom Papier ab.

Teste es doch einfach mal ob was passiert wenn du auf einer Seite ein paar Striche malst! :logisch:

Grüssle Eva

Nach oben 24.04.2008, 06:28 Nach unten

Beitrag  Re: Skizzenbuch
in meinemn Skizzenbüchern bin ich noch nie auf die Idee gekommen zu fixieren.

Bis jetzt hab ich auch noch nichts bemerkt, daß was verwischen würde

LG Anita

Nach oben 24.04.2008, 07:13 Nach unten

Beitrag  Re: Skizzenbuch
klemm doch einfach etwas Butterbrotpapier dazwischen - und zu Hause kannst Du dann fixieren :grins:

Aber ich finds toll, das ihr alle Skizzenbücher benutzt - ist eben doch was anderes als nur schnell mal ein Foto.... gelle?? :mrgreen:

LG
Monika

Nach oben 24.04.2008, 12:40 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Skizzenbuch
Hi Monika,

ich finde das vor allem gut um Ideen einfach mal schnell und grob festzuhalten, da ich sonst einen Berg Schmierzettel habe und garnichts mehr wieder finde!! :mrgreen:

Grüssle Eva

Nach oben 24.04.2008, 12:53 Nach unten
 [ 9 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Hot Dog Booklet (Skizzenbuch) selbstgemacht

in Links, Online- und TV-Tipps

Ninichen86

8

652

06.05.2012, 19:11

Was benutzt ihr als Skizzenbuch?

in Material-Tipps

Tascha

10

1175

28.04.2011, 06:31

Mein Skizzenbuch von Claude Lapointe ( Sylvette Guindolet )

in Bücher-Tipps

Gondriel

0

469

06.11.2010, 18:29






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!