"Menschen mit Phantasie langweilen sich nie." (Jakob Boßhart)




 [ 20 Beiträge ] 
 Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen 
Autor Nachricht

Aquarell und Tempera

Beitrag  Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen
Hallo Kritzler,

beim nurmalso Geschenkverzieren hab ich mir letzte Woche eine gute Bluse mit Acrylfarbe eingesaut.
Leider hab ich das erst bemerkt, als die Farbe schon trocken war.

Mit dem Kiss-off-Stain Remover, sieht aus wie ein Klebestift, hab ich die Flecken rückstandlos entfernen können. Der Kiss-off war im "Masters Survival Kit" bei Gerstaecker zusammen mit Pinsel- und Handseife.

Angeblich löst der auch Ölfarbenflecken, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Klarer Kauftipp von mir! :girlieunbedingt:

:ballons2:

Nach oben 16.05.2012, 10:40 Nach unten

Beitrag  Re: Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen
Danke fuer den Tip, ich dachte immer das geht nieeeeee wieder mehr raus nicht 8)

Nach oben 16.05.2012, 10:53 Nach unten

Aquarell, Tusche, Kohle.

Beitrag  Re: Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen
Das wäre ja ein Wunder, und käme mir gerade recht.
Ob es auch bei älteren Acryl-Farbflecken geht? :mhh:

Nach oben 16.05.2012, 10:59 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen
Mein Fleck war zwei Tage alt. Ein dicker Klecks Schmincke Zinkweiss.

Ich hab den Fleck angefeuchtet, untendrunter ein trockenes Handtuch gelegt und dann den Fleckenstift darüber gerieben, zwischendurch mal mit dem Wassersprüher Wassser drüber, damit alles von dem darunter liegenden Handtuch aufgesaugt werden kann. Das hab ich nochmal wiederholt und dann das Shirt in die Wäsche gegeben. Man sieht nix mehr!

Leider hab ich den Fleckenstift alleine noch nirgends finden können, nur in diesem Set.
Also wenn ihr den entdeckt, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Nach oben 16.05.2012, 11:25 Nach unten

Acryl / Aquarell / Encaustic

Beitrag  Re: Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen
Falls es dieser ist:

http://www.kissoff.com/where.html

vielleicht bei Pearl.
Pearl gibt's auch in Deuscthland:
Pearl, D

Ich hab eben mal ne Mailanfrage losgeschickt :-).
Für Ferkels wie mich, ist das nämlich ein super Tip!

Liebe Grüße
Vertippsel

Nach oben 16.05.2012, 11:51 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen
Ich hatte vor Jahren ein massives Fleckenproblem. Voller Freude zog ich ein frisch gekauftes, aber noch nicht bezahltes, buntes Sommerkleid an Und machte mich ans Malen. Ich wollte Farbe aus einer Tube herausdrücken und spratz, große Fladen landeten auf dem Kleid. Ich rubbelte gleich los und ab ins Wasser. Aber große Flecken blieben. Erst dachte ich noch, daß es keinem auffällte, da die Fleckenfarbe im Kleid vorkam, aber die Rechnung ging nicht auf. So schmiß ich zähneknirschend das Kleid weg und bezahlte noch mehr zähneknirschend. Ich weiß nicht, ob dein Mittel geholfen hätte, ein Versuch wäre es aber wert gewesen. Danke für deinen Tipp, wäre schön, wenn man es irgendwo einzeln bekommen könnte.

Nach oben 16.05.2012, 11:59 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen
Yep, der isses! Da bin ich mal gespannt.....

Nach oben 16.05.2012, 12:00 Nach unten

Aquarell, Acryl, Öl, PC

Beitrag  Re: Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen
whowsers!

Mussischauchhaben! :huch: ...vergesse immer Schatzis abgetragene Hemden die zuhauf neben der Staffelei extra demonstrativ rumhängen dann auch überzuziehen ...

:winken:

Nach oben 16.05.2012, 12:11 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen
Hier hab ich es solo gefunden, allerdings aus den USA.

Nach oben 16.05.2012, 12:23 Nach unten

Beitrag  Re: Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen
hi, claudia,
wat isn da für ne chemie drin? ich meine , so als hauptbestandteil ? steht das drauf? dann könnte man auch noch mal gucken, obs das unter nem anderen namen gibt!!
aber ansonsten ein wichtiger tipp - saue mich auch immer gern ein :(

lg jay

Nach oben 16.05.2012, 14:24 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen
Nee, steht nix drauf, stinkt aber auch nicht.

Nach oben 16.05.2012, 15:22 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen
Vielen Dank für den Tip, Ich sau mich regelmäßig ein, wenn ich keine alten Klamotten anhabe. Die bleiben wie durch ein wunder sauber.
:winken:

Nach oben 16.05.2012, 15:44 Nach unten

unterschiedlich

Beitrag  Re: Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen
Ah, gut zu wissen, für so Malschweine wie ich auch eins bin... :grins:

Liebe Grüße

Lili :winken:

Nach oben 16.05.2012, 16:52 Nach unten

Beitrag  Re: Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen
Ich hab Acrylfarbe mit Eisspray rausgekriegt.Die waren schon getrocknet und ich konnte sie ,nach der behandlung,einfach abkratzen :winken:

Nach oben 19.05.2012, 11:35 Nach unten

Aquarell, Gouache, Acryl

Beitrag  Re: Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen
Also ich habe bisher Acrylflecken immer problemlos mit Pinselreiniger rausgewaschen bekommen. Einfach den Fleck mit der Flüssigkeit beträufeln, eine kurze Zeit einwirken lassen und danach rauswaschen. :hmm:

Nach oben 19.05.2012, 23:16 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen
Und die Farbe vom Kleidungsstück hat dann darunter nicht gelitten, oder ist die Stelle dann heller geworden?

Wäre besonders bei Baumwolle interessant.

Welchen Pinselreiniger hast du verwendet?

Nach oben 20.05.2012, 07:18 Nach unten

Aquarell, Gouache, Acryl

Beitrag  Re: Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen
Gute Frage. Also soweit ich mich erinnern kann waren es jedes mal Baumwollsachen, einmal eine dunkelblaue Jeans und einmal ein sandfarbenes Hemd und einmal ein dunkelgrünes t-Shirt. Also jetzt nicht undingt Sachen die intensiv bunt sind und auch keine besonders schwierige Fasern. Aufgehellt schien mir nichts, der Fleck war einfach nur weg. Aber wie gesagt, vielleicht würde das auf anderen Stoffen oder mit intensiveren Farben anders aussehen, das kann ich nicht sagen. Glücklicherweise musste ich das bisher nicht testen.

Der Pinselreiniger den ich benutze ist dieser Öko-Pinselreiniger von Gerstaecker. Kostet ca. 10 EUR einen Liter und hält ewig. Ich habe den vor 4 Jahren oder so gekauft und immer noch nicht mal ein Viertel verbraucht. Das Zeug bekommt anstandslos jede eingetrocknete Acryl- und Öfarbe aus jedem Pinsel und notfalls auch aus meinen Klamotten.

Nach oben 20.05.2012, 14:57 Nach unten

Acryl / Aquarell / Encaustic

Beitrag  Re: Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen
Sodele:
Antwort von Pearl: Wir haben das nicht im Sortiment.
Dann hätt ich noch nen Link - aber Augenschoki war schneller...

Liebe Grüße
und fleckenfreies Malern
:winken: Vertippsel

Nach oben 21.05.2012, 10:59 Nach unten

Beitrag  Re: Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen
Also ich habe immer nur 2 Präparate zur Hand bei Acrylfarbflecken....

1.)
Stinknormaler Glasreiniger :grins:
.. Sidolin, Viss, oder was ihr auch immer davon zuhause habt ( farblos.. logisch.. sonst wird ein blauer Fleck draus :rofl: )
Die billigen Glasreiniger sind mir oft zu verwässert... da bin ich mit Sidolin kristallklar auf der richtigen Seite.
Gut drauf gesprüht ... einwirken lasen und bevor es trocknet rausreiben. Ggf. ein kleines "Bad" für den Fleck machen.
So bekomme ich die Acrylfarbe meist gut raus.

2.)
Und wenn es echt arg ist (z.B. fetter roter / schwarzer / blauer Klecks auf hellgrauem Velourteppich :mrgreen: ),
dann muss JaxClean ran
Als wir aus dem alten Haus auszogen, hatte ich leider in meinem Arbeitszimmer den hellgrauen Velourteppich mit Axcrylfarben gemustert und wollte das wieder hinbiegen.
Es ist alles rausgegangen und Vermieter freute sich, dass wir die ganzen Jahre so sorgsam mit allem umgegangen sind :grins:

(denke mal das könnte auch mit Lascaux Pinselreiniger gehen (muss ich mal versuchen)

Nach oben 02.07.2012, 10:34 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Eingetrocknete Acrylflecken aus den Klamotten entfernen
Cooler Tipp....Danke ...

Ich dachte nur rausschneiden hilft :rofl:

Nach oben 02.07.2012, 14:18 Nach unten
 [ 20 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Firnis entfernen?

in Material-Tipps

Sternchen

5

748

18.08.2015, 16:10

Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben

in Material-Tipps

Gisela

32

1436

03.02.2013, 07:56

Alte Eitemperafarbe entfernen

in Technik-Tipps

Umaso

10

503

25.10.2012, 23:38

Bleistift-Hilfsstriche wieder entfernen

in Material-Tipps

Luned

3

2024

18.07.2010, 09:20






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!