"Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche, sie ist Kühnheit und Erfindung." (Eugène Ionesco)

[ 12 Beiträge ] 
 Pappmachee nach draußen stellen? 
Autor Nachricht

Bleistift

Beitrag  Pappmachee nach draußen stellen?
Ich wollte gerne demnächst etwas größeres aus pappmachee für den Garten herstellen. Das würde ich dann auch verschenken. Ich müsste das wohl lackieren oder so..könnt ihr mir einen lack empfehlen oder was man sonst machen könnte? Oder würdet ihr mir komplett vom nach draußen stellen abraten? Freue mich auf eure antworten...

Nach oben 11.04.2012, 17:05 Nach unten

Beitrag  Re: Pappmachee nach draußen stellen?
Wenn etwas Pappmachee 100% wetterfest machen kann ist das Kaltglasur. Ich nehme die für meine Rosenkugeln die ich bemale oder meine bemalten Steine.
Das ist eine Kunstharzglasur die aus zwei Komponenten angemischt wird und nach dem Aushärten absoult wetterfest, säurefest und kratzfest ist.
Die HAndhabung ist allerdings nicht ganz einfach, denn man muss genau die richtige Konsistenz erwischen und es klebt und rinnt entsetzlich. ABer hat man es mal drauf, dann
erhält man ein unvergleichliches Ergebniss, die Objekte sehen aus, wie mit Glas überzogen.
Kommt auch auf die Größe des Gegenstandes an , denn sie ist auch ziemlich teuer.

Nach oben 11.04.2012, 17:13 Nach unten

Bleistift

vielen dank für deine schnelle antwort.Hört sich super an,hatte vor ne schildkröte oder so zu machen,die man dann am teich stellen kann,da ist schon son glas effekt super :D ...bekommt man das zeug im baumarkt?
Vielleicht hat auch jemand noch ne günstigere lösung? :mrgreen:

Nach oben 11.04.2012, 17:19 Nach unten

Das bekommst du nicht im Baumarkt, sondern nur im Künstlerbedarf oder einem gut sortierten Bastelladen. Die günstigere Variante wäre Bootslack - der ist auch extrem witterungsbeständig und günstig.

Nach oben 11.04.2012, 17:22 Nach unten

Acryl + Öl

Hallo Melanie,

ich hätte auch Bootslack vorgeschlagen, aber Pappmachee würde ich nicht nach draussen stellen. - Oder nimm wenigstens ein Material auf Sägemehlbassis, bei uns heisst es SCHUBI Mehl.

Nach oben 11.04.2012, 22:21 Nach unten

Bleistift

danke schön füer eure antworten...mmh...schlüssig bin ich mir nun immer noch nicht,ob ich was für draußen herstellen soll...die meinungen gehen da ziemlich auseinander hab ich das gefühl... :mhh:
hat denn schon mal jemand was von euch aus pappmachee nach draußen gestellt?Wenn ja wie lang hats gehalten :mrgreen: ?

Nach oben 12.04.2012, 07:03 Nach unten

hallo,

ich habe schon mal etwas aus pappmache nach draußen getellt.
ich habe mit Bootslack überzogen und es hat lange gehalten.
Aber man muss fairer weise sagen es ist halt trotzdem nicht für jedes wetter geeigent du kannt es nicht im Winter drausßen lassen den Frost hält das nicht aus zumindest hat meins das nicht überlebet.

Aber ich sagt mal wenn du es so für die Sommer monate machts dann ist das ne gute Sachen den mal nen Regenschauer
und so da hält das aus gut wäre es nicht wenn es zwei wochen durchregent.

Du musst halt schauen wie aufwendig die Pflege deines garten Stückes seinen darf.

LG

minchen

Nach oben 12.04.2012, 07:09 Nach unten

Bleistift

Danke minchen,das hilft mir schon mal weiter,wenn es lange überlebt hat,probier ich es einfach mal aus,soll ja sowieso nur im sommer draußen stehen,im winter hat man ja nichts davon,weil man eh kaum im garten ist :grins:

Nach oben 12.04.2012, 17:09 Nach unten

das ist ein spannendes thema und ich verfolge es weiterhin mit!! :dops: :logisch:

danke dafür! :-) :winken:

Nach oben 12.04.2012, 19:23 Nach unten

Bleistift

junimondin,schön das es dir gefällt... :mrgreen: ich finds auch sehr spannend..voll allem weil die meinungen darüber sehr auseinander gehen...meine kunstlehrerin sagt z.B. das sie das nicht machen würde,sie würde dann lieber ton nehmen(aber da ist ja wieder die frage wegen brennen)

Nach oben 13.04.2012, 05:12 Nach unten

Aquarell und Tempera

Kannst du nicht ein klitzekleines Probeobjekt anfertigen und einen Haltbarkeitsversuch im Garten starten?

Wenn es dann nach vierzehn Tagen schon aufgeweicht ist, weisst du jedenfalls schon mal wie es nicht geht. :hmm:

Nach oben 13.04.2012, 06:58 Nach unten

Bleistift

könnte man machen...nur müsst ich es auf dem balkon stellen :mrgreen: ,da der garten meiner mutti gehört (die in hgw wohnt und ich in hamburg) :P Obwohl ich da dieangst hätte das er dort runtersegelt,wenn ich was kleines mache :grins: ...aber sonst eine gute idee :-)

Nach oben 13.04.2012, 16:44 Nach unten
 [ 12 Beiträge ]