"Techniken verändern, die Kunst bleibt dieselbe." (Claude Monet)




 [ 6 Beiträge ] 
 NIN-Maler, welche Farben von welchen Herstellern favorisiert Ihr? 
Autor Nachricht

Öl

Beitrag  NIN-Maler, welche Farben von welchen Herstellern favorisiert Ihr?
Angeregt durch eine Nachfrage von Christian stelle ich diese Frage ein.
Mehr aus "Bequemlichkeit"sgründen verwende ich seit langem die BR-Farben, weil ich ihre Vermalbarkeit und das Mischverhalten ganz gut einschätzen kann.
Manchmal vervollständige ich die Farbpalette mit Schmincke Mussini Farben. Jedoch, sehr begrenzt, weil die breiten Pinsel viiiiiiel Farbe benötigen. Und wenn ich sie nehme, dann lediglich für Lasuren auf größeren Flächen. Als 4.oder 5. Schicht finde ich sie einfach zu "weich".
Welche Öl-Farben von welchen Herstellern benutzt ihr, um Eure NIN-Bilder zu malen?

:winken: Ellen

Nach oben 29.01.2012, 20:55 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: NIN-Maler, welche Farben von welchen Herstellern favorisiert Ihr?
Hallo Ellen,

mir sind die BR Blumenölfarben zu dünn; ich nehme auch für die Landschaften Lukas Studio Farben. - Ich besitze auch BR 'Bergmischung', aber die sind mir einfach zu dünn.

Ich male selten ein ganzes Bild in der nin Technik, meistens kommen noch alla prima und lasieren dazu.

Nach oben 30.01.2012, 10:20 Nach unten

Öl, Farbstifte

Beitrag  Re: NIN-Maler, welche Farben von welchen Herstellern favorisiert Ihr?
Die Farben von Daler Rowney eignen sich ganz gut für diese Technik, da sie auch eine etwas festere Konsistenz haben. Ich verwende sie eigentlich immer. Lukas Studio geht auch ( die BR- Farben sollen ja im wesentlichen die Lukas Studio sein, hab ich mal irgendwo gelesen :mhh: )

Für Highlights verwende ich auch andere Ölfarben, wie Mussini oder Rembrandt. :winken:

Nach oben 30.01.2012, 13:58 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: NIN-Maler, welche Farben von welchen Herstellern favorisiert Ihr?
Hallo Susanne,

naja :mhh: BR Blumenölfarben wären mir auch zu dünn. Ich male mit den BR-Landschaftsfarben. Über LukasStudioFarben habe ich mal gelesen, dass diese Farben das Pendant zu den BR-Landschaftsfarben sind. Habe mich aber nie ernsthaft belesen, ob das wirklich stimmt. Ich könnte mir ja mal Testtuben davon zulegen. Grün, Gelb und Indischgelb, das brauche ich ziemlich viel momentan.
Danke Dir für die Antwort!

Hallo Maro,

von Daler Rowney habe ich Zinkweiß :D wow, das IST WIRKLICH von fester Konsistenz! Wenn die anderen Farben auch so fest sind, das WÄRE SUPER!
Ich brauche eh' noch ein paar Leinwände, da werde ich mal beim Boesner auch nach DalerRowney-Testtuben schauen.

Jaaa, die Mussini-Farben sind einfach unübertroffen schön. Brilliant.

Auch Dir Maro, vielen Dank für den Tipp!

Wenn ich ein Bild mit den neuen Tuben ähem ... Farben male, werde ich es dazuschreiben :D

:winken: Liebe Grüße,
Ellen

Nach oben 30.01.2012, 18:14 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: NIN-Maler, welche Farben von welchen Herstellern favorisiert Ihr?
Hallo Ellen,

ich habe auch einmal gelesen, dass Lukas die BR Farben für ganz Europa fabriziert.

Für Glanzlichter zu setzen habe ich seit Neuestem auch zinkweiss; diese ist nicht deckend, sodass man den Untergrund noch sieht. Für den 'Hauptglanz' kann ich immer noch einen Punkt titanweiss setzen.

Ich habe auch noch die Boesner Eigenmarke; nach meinem Empfinden haben sie nicht so viel Pigmente, wie die Lukas Studio, kann manchmal auch von Vorteil sein. - Aber wenn ich immer die Marken wechseln würde, dann muss ich mich immer wieder beim Mischen daran gewöhnen.

Nach oben 30.01.2012, 20:50 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: NIN-Maler, welche Farben von welchen Herstellern favorisiert Ihr?
Genau, dieses Zinkweiß ist der Hammer. Ich habe ein Stückchen Himmel mit Phtaloblau lasiert, abgewischt und dann mit Zinkweiß aufgehellt. Das Blau wurde überhaupt nicht milchig dadurch und man konnte echt häufig mit dem ZW drübergehen.

Ja, irgendwie bleibt man gerne bei einem Hersteller hängen. Geht mir auch so.
Aber, nu' isses Zeit, mal einen anderen Hersteller zu testen.

:winken: Ellen

Nach oben 30.01.2012, 21:03 Nach unten
 [ 6 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Blinder Maler

in Links, Online- und TV-Tipps

Silvie

12

414

31.10.2010, 10:04

Frage an die Polycromos Maler

in Material-Tipps

idjy11

10

1755

03.03.2008, 15:31

Materialtipps für Aquarell-Maler

in Material-Tipps

Weedburner

2

495

26.11.2007, 14:42

Tipp für Stifte-Maler bzw. Zeichner - Elektronischer Spitzer bei Lidl

in Material-Tipps

Gine

10

406

17.01.2010, 09:48

Aquarell: Opake Farben - Lasierende Farben

in Technik-Tipps

JohannesF

4

576

16.11.2015, 17:06

Farbverläufe mit flüssigen Farben

in Technik-Tipps

mauermauer

15

620

15.10.2016, 09:59

Mal-Gel u. Farben mischen wie ?

in Material-Tipps

Mahoref

4

652

08.07.2014, 18:00

Transport der Farben etc.?

in Material-Tipps

Farbenfroh

4

628

10.05.2014, 19:42

White Nights Farben Lichtechtheit !

in Material-Tipps

ROH

8

1032

29.03.2014, 04:49

Farben Mischen verstehen Lernen !

in Technik-Tipps

ROH

18

3416

15.03.2014, 22:02






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!