"Um ein guter Maler zu sein, braucht es vier Dinge: Weiches Herz, feines Auge, leichte Hand und immer frischgewaschene Pinsel." (Anselm Feuerbach)

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Bob Ross:Benötigte Dinge für den Start 
Autor Nachricht

Beitrag  Re: Bob Ross:Benötigte Dinge für den Start
hello marie, du hast völlig recht, ich habe natürlich einen bestimmten stil der sich aus meinen kursen sprich lehrer entwickelt hat und dem des lehrers ähnlich ist. aber die freiheit die er uns ließ hast beim BR nicht und wenn ich beim boesner manchmal sehe wie sich die leute mit den ewig gleichen motiven in ein und derselben ausführung plagen, dann ärgert mich das und ich weiß nicht wieso. das versprechen jeder kann malen lernen bringt mich auch auf die palme, sowas kann man einfach nicht versprechen, das ist kundentäuschung.
ich finde, langsam zu einem lieblingsmaler zu finden ihn nicht zu kopieren, sondern sich seine art zu malen ansehen und versuchen daraus das eigene zu entwickeln, das bringt mehr als so ein kurs. mein lieblingsmaler ist kokoschka und seine bilder sehe ich mit immer wieder an um da und dort neues zu entdecken, daraus zu lernen.
lg

Nach oben 17.04.2008, 11:41 Nach unten

Beitrag  Re: Bob Ross:Benötigte Dinge für den Start
Also jede beliebige Farbe ist für diese Technik nicht geeignet,da muss ich wiedersprechen.Das Malen auf dem feuchten Untergrund und das übereinandertupfen noch feuchter Farben erfordert schon eine sehr dicke,pastose Ölfarbe.Wenn mann eine flüssigere Farbe nehmen würde hätte mann nur grauen Matsch auf dem Bild.Bei meinem ersten ist mir das pasiert,ich dachte das die Farben je heller sie werden stärker verdünnt werden müssen,das hatte dann zur folge das beim Aufbringen der 2ten und 3ten Farbschicht alles zu einem grauen Matsch verkommen war.

Schimcke sagt ja extra in der beschreibung das die Schmincke Akademie (im vergleich zu Norma oder Mussini) Ölfarbe besonders fest und pastos ist,daher ist sie auch gut geeignet.Persönlich bevorzuge ich mittlerweile sogar Schmincke Farbe
weil die Bob Ross farbe extrem sikkativiert zu sein scheint,sie trocknet enorm schnell, Farbe auf der Pallete trocknet innerhalb 2-3 Tagen,so das mann sie nur noch mit dem Spachtel abkratzen kann.

Zu den Motiven: Ich hatte gestern in einem anderen Post schon was zu geschrieben.Die Bilder die er im Fernsehen zeigt sind
ja alle in 27 minuten gemalt,in der Regel brauche ich für so ein Bild mehrere Stunden.Er muss schon echt hetzen,und für das Lernen der Technik sollte mann sich auch lieber eines seiner 60min Lernbilder auf DVD in Deutsch besorgen.Da erklärt er die Techniken viel besser,da er auch immer sagt was mann falsch machen kann,und wie mann das verhindert.
Das BR Malen muss mann sich so ein bischen wie ein Baukasten vorstellen.Mann ordnet die mehr oder weniger immer gleichen Bildkomponenten,wie Tannen,Seen,Berge,Wolke usw in unterschiedlichen Kompositionen an.Oftmals sieht es dann so aus: Berg im hintergrund,davor ein see,rechts und links von Bäumen flankiert..Ich bin mir sicher das mann mit den möglichkeiten die das malen auf flüssigweiß bzw flüssigtransparent bietet, noch ganz andere Dinge malen kann,mann kann wunderbare farbübergänge erzielen ohne dutzende von zwischentönen zu mischen oder die verschiedenen schichten trocknen zu lassen,das muss sich doch auch für andere Stile vorteilhaft einsetzen lassen.

Nach oben 17.04.2008, 13:49 Nach unten
 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2