"Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen." (Henri Matisse)




 [ 5 Beiträge ] 
 Aquarellmalkasten/Zubehörkasten selber bauen 
Autor Nachricht

Beitrag  Aquarellmalkasten/Zubehörkasten selber bauen
Also,erstmal braucht mann einen geeigneten mini-Kiste aus Holz,zb aus einem Pinselset oder ähnlichen,ich habe einen Tischstaffellei-Koffer verwendet.Wer mit Holzarbeit vertraut ist kann sich mit sicherheit auch was selber basteln.Als nächstes braucht ihr Styrodur aus dem Baumarkt (Kein Styropor!,Styrodur sind so grüne Platten die aus Massiven Materiel bestehen,und nicht aus so kleinen Kügelchen wie Styropor).Das Styrodur wird dann so zurechtgeschnitten das es in die Obere Hälfte der Kiste passt,also praktisch in den Deckel.Dann schneidet mann in das Styrodur kleine Kästchen,so das mann seine Aquarellfarbnäpfe mit etwas druck reinstecken kann,die halten dann recht gut darin,auch wenn mann die Kiste zuklappt sollten sie nicht herausfallen.In die untere hälfte der Kiste kann mann entweder Pinsel usw lose reinlegen,oder was ich bevorzuge,mann nimmt Gummizug aus dem Nähgeschäft,und tackert dieses in passenden Abständen am Kistenboden fest,so das mann seine Pinsel in die nun entstandenen Schlaufen aus Gummizug stecken kann.Natürlich passen da auch Bleistifte usw rein.Je nachdem wie groß man die Kiste gewählt/gebaut hat kann mann auch noch andere dinge darin verstauen,so das mann zb seine Komplette Malausrüstung mit ins Freie nehmen kann.Durch das Styrodur und den Gummizug bleiben die Sachen ja auch in Position und fliegen nicht in der Kiste bzw dem Koffer hin und her.

Je nachdem wie eure Kiste oder Koffer gebaut ist kann mann die Farben natürlich auch nach unten und die Pinsel in den Deckel machen.

Nach oben 23.03.2008, 13:38 Nach unten

Beitrag  Re: Aquarellmalkasten/Zubehörkasten selber bauen
Hallo Weedburner,

hast du dir selbst einen gebaut? Dann zeig uns doch mal ein Foto, dann kann man sich das einfach bildlich besser vorstellen. Da bin ich aber echt gespannt wie der aussieht Bild.......hört sich auch gar nicht nach soviel Arbeit an...... :grins:

Gruß malfee :winken:

Nach oben 23.03.2008, 17:25 Nach unten

Aquarell,Acryl,Bleistift ev.Öl

Beitrag  Re: Aquarellmalkasten/Zubehörkasten selber bauen
Die Idee ist sehr gut.
Ich würde eher dazuneigen, die Farben am Boden der Kiste zu lassen und die Pinsel am Deckel befestigen.
Man könnte das Styrodur auch auf ein Brettchen kleben oder tackern und kann dann die Näpfchen auch rausnehmen zum malen.

Muß ich in Angriff nehmen,habe doch so einen Malkoffer aus Holz mit integrierter Staffelei mal gekauft.

Danke für den Tipp

Nach oben 24.03.2008, 08:28 Nach unten

Beitrag  Re: Aquarellmalkasten/Zubehörkasten selber bauen
malfee hat geschrieben:
Hallo Weedburner,

hast du dir selbst einen gebaut? Dann zeig uns doch mal ein Foto, dann kann man sich das einfach bildlich besser vorstellen. Da bin ich aber echt gespannt wie der aussieht Bild.......hört sich auch gar nicht nach soviel Arbeit an...... :grins:

Gruß malfee :winken:


Ich würde ja gerne mal Fotos zeigen,auch von meinen Bildern :),nur dummerweise kriege ich meine Digitalcamera nicht mehr an meinen PC angeschlossen seit ich Windows Vista habe,wenn ich die Kamera in den USB Port einstecke steht dann da das nicht genug resourcen (auf dem USB Anschluß) wären da mein Modem 70% verbrauchen würde.Daraufhin habe ich einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung gekauft,aber wenn ich die Kamera da anschließe reagiert mein PC mit einem Bluescreen :mhh: .Das Modem ausstecken und nur die Kamera anschließen bringt komigerweise auch nichts.
Die Kamera ist sowieso nur eine billige HP Photosmart,wollte mir in nächster Zeit sowieso eine Bessere Kamera kaufen deswegen hab ich nicht mehr weiter nach lösungen für die Kamera gesucht.Treiber oder ähnliches gibt es auch nicht für Vista downzuloaden.

Da ich auch nicht unbedingt ein Fan von Handys bin hab ich auch keine Handycamera oder sowas :)

Nach oben 24.03.2008, 11:38 Nach unten

Beitrag  Re: Aquarellmalkasten/Zubehörkasten selber bauen
Achso, das hört sich echt gruselig an. Dann warten wir halt, bis du deine neue Kamera hast Bild....aber die kannste dann mit WindowsVista kombinieren oder?


Tschüssi.... :winken:

Nach oben 24.03.2008, 15:39 Nach unten
 [ 5 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Stafflei selber bauen

in Material-Tipps

man-muc-ela

3

727

15.01.2015, 17:14

Schattenfugenrahmen selber bauen

in Rahmen

Augenschokolade

11

6741

09.08.2012, 11:33

Bilderrahmen bauen

in Rahmen

Gabi Cap

15

1355

21.06.2011, 09:28

strukturpaste selber herstellen - konkretes Rezept ?

in Material-Tipps

ostseestern

8

8795

05.07.2011, 16:20

macht jemand seine Passepartouts selber?

in Rahmen

stino

10

3919

19.08.2010, 14:32

Farbkreis aus Pappe selber machen

in Material-Tipps

Gigi

10

1168

28.05.2010, 11:40

Leinwand selber spannen ?

in Material-Tipps

Irish

17

3401

22.10.2008, 13:39






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!