"Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen." (Arnold Schönberg)




 [ 10 Beiträge ] 
 Reliefmöglichkeit bei Ölfarben? 
Autor Nachricht

Beitrag  Reliefmöglichkeit bei Ölfarben?
Bitte nicht lachen, aber ich hätte da mal eine ganz blöde Frage: bei Acryl gibt es wohl Pasten, mit denen man auch modellieren kann - gibt es so etwas auch für Öl? :hmm:

Nach oben 05.01.2012, 13:25 Nach unten

Beitrag  Re: Reliefmöglichkeit bei Ölfarben?
Wieso lachen???
Im Gegenteil.

Was ich gerade dachte:

Du kannst Acryl als Untermalung für Ölbilder nehmen. Wenn Du nun mit Acrylpasten Strukturen schaffst, dann sollten diese NACH Trocknung auch mit Öl zu übermalen sein.

Spezielle Pasten für Ölfarben sind mir nicht bekannt.
Aber es gibt auch sehr pastöse Ölfarben, mit denen Du auch schön modellieren kannst. Nich wie bei Acryl.. aber es geht :D

LG
Monika :winken:


Ich hoffe, dass ich Recht habe mit der getrockneten Paste :grins:

Nach oben 05.01.2012, 13:49 Nach unten

Beitrag  Re: Reliefmöglichkeit bei Ölfarben?
Hallo Christian,
Du kannst Strukturpasten auch unter Oel verwenden, hab ich selbst schon gemacht und geht ganz gut
Wenn Du aber nur ein wenig Struktur in Deinem Bild haben moechtest ohne jetzt speziel einen Untergrund regelrecht zu modelieren, dann reicht es auch wenn Du die Farbe einfach sehr dich auftraegst und mit einem groeberen Pinsel arbeitest oder aber Du nimmst einen Spachtel :winken:

Nach oben 05.01.2012, 13:52 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Beitrag  Re: Reliefmöglichkeit bei Ölfarben?
Du musst aber bedenken, wenn du Oelfarbe dick auftraegst, braucht sie Ewigkeiten, bis sie getrocknet ist.

Nach oben 05.01.2012, 14:13 Nach unten

Beitrag  Re: Reliefmöglichkeit bei Ölfarben?
Hallo,

es gibt etwas ähnliches, wie Strukturpaste, für die Ölfarben

http://www.kunstpark-shop.de/Kuenstlerb ... sator.html

Nach oben 05.01.2012, 16:30 Nach unten

Beitrag  Re: Reliefmöglichkeit bei Ölfarben?
Hi Nici - stimmt - diese Malbutter macht aber ihrem Namen alle Ehre.. ist eben "Butter". Hab´s versucht und war gefrustet :grins:
Richtig dicke Ölfarbe wurde nicht groß pastöser - dünne konnte man wenigstens etwas spachteln... . :hmm:

Irish - hast Du wirklich Ölfarben in Strukturpaste gemischt?
Das wär ja mal was... ich ging bisher immer über die Acryluntermalung.... aber ohne Paste...

LG
Monika :winken:

Nach oben 05.01.2012, 20:50 Nach unten

Beitrag  Re: Reliefmöglichkeit bei Ölfarben?
Hallo ihr lieben, :danke1: für eure Antworten, komme leider erst jetzt dazu, sie zu lesen.

Irish, die Idee mit dem Dick auftragen habe ich schon einmal gemacht, aber sie reicht nicht, für das, was ich machen möchte. Es geht mir vor allem um eine Gestaltungmöglichkeit für das "Herz", da finde ich Deine andere Idee mit der Gabel vielversprechender, :mhh: werde dies einmal probieren, vielleicht in Verbindung mit einer anderen.

Na mal schauen, was ich daraus machen kann, bis dahin jedenfalls noch mal :danke2: für die lieben Tipps :dafuer:

lG Christian

( Habe noch einmal das Bild hinzugefügt, welches ich gerne malen MÖCHTE, ob es klappt, ist wohl eine ganz andere Sache..... )

Nach oben 06.01.2012, 05:48 Nach unten

Beitrag  Re: Reliefmöglichkeit bei Ölfarben?
Beitrag: Re: Reliefmöglichkeit bei Ölfarben? - 06.01.2012, 05:48 Christian hat geschrieben:

( Habe noch einmal das Bild hinzugefügt, welches ich gerne malen MÖCHTE, ob es klappt, ist wohl eine ganz andere Sache..... )


für mich sieht das aus wie angeklebte Fäden und die Zuhilfenahme einer Airbrushpistole :roll:

Nach oben 06.01.2012, 10:39 Nach unten

Beitrag  Re: Reliefmöglichkeit bei Ölfarben?
nicht ganz, nici, dies hier ist ein Apopysis Bild, das ich hinterher durch einen Relieffilter geschickt habe....

:winken:

Nach oben 06.01.2012, 16:17 Nach unten

Beitrag  Re: Reliefmöglichkeit bei Ölfarben?
aha :grins:

also ich würde es mit fusseligem Garn umsetzen :dops:

Nach oben 06.01.2012, 18:37 Nach unten
 [ 10 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Wasservermalbare Ölfarben - wirklich eine Alternative?

in Material-Tipps

missy

37

771

10.10.2016, 15:33

Ölfarben mit Leinölfirnis verdünnen?

in Material-Tipps

Augenschokolade

24

1020

18.11.2015, 12:18

So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen

in Material-Tipps

pigmenttankstelle

20

1115

28.02.2014, 16:41

Mit Ölfarben auf Lanavanguard ...

in Material-Tipps

Rocky

13

690

31.05.2013, 19:49

Acryl als Grundierung oder Untermalung für Ölfarben?

in Material-Tipps

Martine

6

1420

29.04.2012, 18:40

Allergie auf Ölfarben und Gift in Keilrahmen

in Material-Tipps

Umaso

75

3701

16.04.2012, 07:31

Lasuren mit wasserlöslichen Ölfarben möglich?

in Material-Tipps

Martine

12

1206

24.11.2011, 21:03

Frage zum Ölfarben anreiben

in Material-Tipps

zauberflöte

22

760

24.09.2011, 18:02

Wasserverdünnbare Ölfarben

in Material-Tipps

Franziska

2

456

25.08.2011, 19:27

Wann kann Bild hinter Glas -Wasservermalbare Ölfarben

in Material-Tipps

mel

2

194

13.08.2011, 20:18






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!