"Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens." (Jean Paul)




 [ 6 Beiträge ] 
 Fehhaar 
Autor Nachricht

Beitrag  Fehhaar
Hallo!
Ich hab mir vor kurzem ein paar Pinsel zugelegt (ein avinci Naturhaarset) und da waren 2 Pinsel der Größe 10 dabei. Einer aus Rotmarderhaar und einer aus Fehhaar.
Wo liegt denn der Unterschied zwischen den 2, da sie beide in der selben Grösse in dem Set waren?

Gruß

Nach oben 22.03.2008, 10:52 Nach unten

Beitrag  Re: Fehhaar
eleen hat geschrieben:
Hallo!
Ich hab mir vor kurzem ein paar Pinsel zugelegt (ein avinci Naturhaarset) und da waren 2 Pinsel der Größe 10 dabei. Einer aus Rotmarderhaar und einer aus Fehhaar.
Wo liegt denn der Unterschied zwischen den 2, da sie beide in der selben Grösse in dem Set waren?

Gruß


Fehhaar bedeutet das der Pinsel aus einem Eichhörnchenschweif gemacht wurde,soweit ich weis ist Fehhaar etwas weicher als Rotmarder,und eignet sich daher gut für Farbübergänge,kann aber ein bischen weniger Farbe aufnehmen als Rotmarder.
Auf diese Aussage gebe ich aber keine Garantie,bin mir nicht mehr ganz sicher,meine aber das so gelesen zu haben.

Nach oben 22.03.2008, 12:49 Nach unten

Beitrag  Re: Fehhaar
Naja auf der Packung steht "enorme Farbaufnahmefähigkeit des Fehhaares"... Aber warum macht man dann nicht alle Pinsel aus diesem fehhaar? Der Unterschied muss also in der Verwendung liegen :hmm:

Nach oben 22.03.2008, 12:53 Nach unten

Beitrag  Re: Fehhaar
In einem meiner Aquarellbücher steht das mann sich einen Fehhaar in Größe 8 oder 9 für Farbübergänge kaufen soll weil dieser weicher sei als Rotmarder,alle anderen Pinsel werden aber als Rotmarder empfohlen.Mehr weiß ich auch nicht :) vieleicht kann ja jemand anderes das Rätsel lösen :)

Nach oben 22.03.2008, 13:02 Nach unten

Aquarell,Acryl,Bleistift ev.Öl

Beitrag  Re: Fehhaar
Ich glaube, es liegt an der unterschiedlichen Abnützung

Nach oben 22.03.2008, 18:30 Nach unten

Beitrag  Re: Fehhaar
Naja aber wenn sich der Rotmarderhaarpinsel schneller abnutzt, warum haben die den dann überhaupt in das Set gepackt? nene... das hat einen anderen Grund :-D

Nach oben 22.03.2008, 19:00 Nach unten
 [ 6 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!