"Der Unterschied zwischen Landschaft und Landschaft ist klein - doch groß ist der Unterschied zwischen den Betrachtern." (Ralph Waldo Emerson)




 [ 3 Beiträge ] 
 Ferrario Farben 
Autor Nachricht

Beitrag  Ferrario Farben
Hallo,
Habe in einem Bastelladen eine Firma namens Ferrario entdeckt,die verkaufen Öl und Acryl Farben und Hilfsmittel.
Auf den Tuben sind angaben zu Lichtechtheit und es steht drauf das es die Firma seit über 70 Jahren gibt.
Merkwürdigerweise sind ÖL und Acryl Farben gleich teuer,nämlich 3,30 Pro 60ml Tube,was ja für gute Ölfarbe zu billig wäre,oder?
Hat jemand erfahrungen mit dieser Firma?

Habe mal nachgeschaut,durchscnittlich haben die Tuben 2-3 Sterne für Lichtechtheit,wenn das stimmt (Mann muss mal bei Puren Pigmenten schauen,die Verkäufer dieser Pigmente geben teilweise für die gleiche Pigmentart verschiedene Lichtechtheitsgrade an,mann kann sich deshalb bei Pigmenten und Lichtechtheit eigentlich nur auf Firmen verlassen die diese Angaben nicht von den Herstellern der Pigmente übernehmen sondern diese selbst testen,wie zb Schmicke) wären die Farben für Studien Zwecke ja absolut geeignet,ich kenne mich allerdings mit Öl und Acryl nicht aus daher kann ich die Farben nicht wirklich testen.

Nach oben 17.03.2008, 13:49 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Ferrario Farben
Hallo,

kenne diese Farben leider garnicht!!! :hmm:

Grüssle Eva

Nach oben 29.03.2008, 09:12 Nach unten

Beitrag  Re: Ferrario Farben
Habe die Farben in einem "Bastelshop" entdeckt,die haben eigentlich sonst auch keine Farben.
Wenn mann jetzt wüsste wie die ihre Lichtechtheit beurteilen.Zb schreiben manche Firmen,wie zb Bob Ross
die Lichtechtheit in Sternen entsprechend der Wollskala auf,also 7-8 auf der Wollskala währen 7-8 Sterne.Bei Lukas gibt
es aber zb nur ein Bewertungssystem mit 3 Sternen,wobei 3 Sterne 7-8 auf der Wollskala entsprechen.Es gibt ca 50 Farben von dieser Firma

Wenn mann wüsste ob die 2 und 3 Sterne auf den Tuben von Ferrario 2-3 auf der Wollskala,oder wie bei Lukas,2 sterne Lichtecht,3 Sterne allerhöchste Lichtechtheit bedeuten wäre mann schon einen Schritt weiter :) Habe auch schon mal nach einer Internetseite gesucht aber nichts gefunden.

Allerdings gibt es Farben die teure oder auch gesundheitsschädliche Pigmente enthalten (zb Kobalt oder Cadmium) nur als Imitat von Ferrario,die haben auch keine verschiedenen Qualitäten wie Studio Qualität usw.

Die Firma scheint ziemlich Italienisch zu sein,damit meine ich das es die Farben wohl vor allem in Italien gibt,und sie weniger exportiert wird,die Tuben haben auch nur kleine Englische übersetzungen am Rand,sonst ist alles in Italienisch,vieleicht ist sie daher hier relativ unbekannt? Jedenfalls gibts die Firma seit 1919 und sie stellen auch Acryl Farben und Acryl&Öl Hilfsmittel her,sowieso Palletmesser und sogar Keilrahmen und Malplatten.


Edit: Habe mal nachgeforscht,es gibt von Ferrario doch 2 Qualitäten,die gute heisst "Oil masters" und die Studio heisst "VanDycke".Habe eine Holländische Internetseite von Ferrario gefunden,es scheint wirklich ne brauchbare Firma zu sein denke ich.Sie stellen übrigens sogar Aquarellfarben her,die Serie von Aqua.. Farben heisst "Tintoretto"

http://www.ferrario.nl/

Nach oben 29.03.2008, 12:04 Nach unten
 [ 3 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Aquarell: Opake Farben - Lasierende Farben

in Technik-Tipps

JohannesF

4

577

16.11.2015, 17:06

Farbverläufe mit flüssigen Farben

in Technik-Tipps

mauermauer

15

621

15.10.2016, 09:59

Mal-Gel u. Farben mischen wie ?

in Material-Tipps

Mahoref

4

652

08.07.2014, 18:00

Transport der Farben etc.?

in Material-Tipps

Farbenfroh

4

628

10.05.2014, 19:42

White Nights Farben Lichtechtheit !

in Material-Tipps

ROH

8

1033

29.03.2014, 04:49

Farben Mischen verstehen Lernen !

in Technik-Tipps

ROH

18

3421

15.03.2014, 22:02

Welche Farben?

in Material-Tipps

Saraswati

2

166

23.10.2013, 14:01

Welche Farben

in Material-Tipps

Kristallwesen

12

768

25.03.2013, 11:19

Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben

in Material-Tipps

Gisela

32

1446

03.02.2013, 07:56

Hilfe - Ölmalerei mit wasservermischbaren Farben

in Material-Tipps

CouBri

4

484

20.05.2012, 14:30






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!