"Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens." (Jean Paul)

[ 6 Beiträge ] 
 Aquarellbehandlung nach Vollendung... 
Autor Nachricht

Beitrag  Aquarellbehandlung nach Vollendung...
Hallo...

habe in den letzten Tagen einige Aquarellbilder fertiggestellt. (Einige Stellen auf den Bildern habe ich auch mit Kohle gemalt)

Meine Frage ist jetzt, wie ich diese Bilder am besten schütze bzw. aufbewahre.

Habe erst einmal alle Bilder mit Fixativ besprüht. Jetzt liegen sie alle einfach an i.einem Platz im meinem Zimmer und nehmen
langsam sehr viel Raum ein.

Jedes einzelne zu Rahmen scheint mir doch ein wenig teuer und bei einer Mappe habe ich die Sorge, dass die Kohle verwischt.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist wenn die Bilder einfach aufeinander liegen.

Vielen Dank für die Hilfe schon einmal im voraus.

lateralus89
.

Nach oben 05.12.2011, 02:01 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Aquarellbehandlung nach Vollendung...
Das Risiko hast Du bei Kohle und Pastell aber immer. Es wird auch durch Fixativ nicht wirklich wischfest. Du könntest Seidenpapier zwischen die Bilder legen. Oder besorge Dir Folienbeutel. Ich habe mir vor kurzem welche in z.B. 50 x 70 cm besorgt. Allerdings kann da die Kohle auch an der Innenwand hängen bleiben. Aber die Blätter an sich beschmutzen sich nicht mehr gegenseitig und Du kannst sie übereinander loder in eine Mappe legen. :winken:

Nach oben 05.12.2011, 08:20 Nach unten

Ich lege auch Seidenpapier dazwischen :winken:

Nach oben 05.12.2011, 09:36 Nach unten

Danke für die Tipps !

Nach oben 05.12.2011, 17:37 Nach unten

Pastellkreide, Öl, Stifte

Hi Lateralus,

ist zwar auch nicht ganz billig, aber du könntest auich Passepartouts dazwischen legen. Teurer als Seidenpapier, aber billiger als rahmen.

Der Vorteil wäre halt, dass nichts direkt an die Oberfläche der Bilder kommt.

Nach oben 06.12.2011, 13:31 Nach unten

Aquarell und Tempera

...oder vielleicht aus grossen Pappkartons selber sowas wie Passepartouts bzw. Abstandshalter schneiden, das wäre billiger.

Nach oben 06.12.2011, 13:40 Nach unten
 [ 6 Beiträge ] 

© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!