"Genau dort, wo die Bilder aufhören, fängt die Philosophie an." (Hermann Hesse)




 [ 5 Beiträge ] 
 glänzende Stellen 
Autor Nachricht

Beitrag  glänzende Stellen
Was kann ich denn gegen unschön glänzende Stellen auf meinen Ölbildern tun?? Ich male mit Artisan wasserverdünnbare Ölfarben. Ich habe bisher noch keines meiner Bilder entbehandelt und auch keine Ahnung was man da so nimmt. Gibt es irgendwas damit alles den gleichen matten schimmer hat?? Bin schon gespannt auf Öeure Antworten.

Nach oben 10.11.2011, 19:13 Nach unten

Öl, Mischtechnik

Beitrag  Re: glänzende Stellen
ich nehm am liebsten spray - schmincke matt-firnis für öl (gibts auch für acryl)

oder für sanften glanz: seidenglanz

bei ölbildern solltest du ca. 6 monate warten, bis du firnis drauf gibts, ist die farbe dick aufgetragen, noch ein wenig länger.

Nach oben 10.11.2011, 19:16 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: glänzende Stellen
bei mir sind die Ölbilder auch nicht überall gleich glänzend. Dies kommt auf die Unterlage darauf an, und wie dick du die Farbe aufgetragen hast.

Wahrscheinlich werde ich alle Bilder noch mit einer ganz dünnen Schicht Öl 'auf den Glanz' bringen.

Nach oben 10.11.2011, 19:18 Nach unten

Beitrag  Re: glänzende Stellen
Oh, das geht aber immer schnell mit den Antworten. Ich danke euch dafür.
Vera: Das Spray werde ich gleich einmal bestellen dann kann ich es ja erst einmal an meinen älteren Bildern ausprobieren.....supi

Nach oben 10.11.2011, 21:25 Nach unten

Beitrag  Re: glänzende Stellen
Ich kenne eine Künstlerin die Zwischenfirnis nimmt-dafür muss man nicht mindestens 6 Monate warten sondern nur so lange bis die Farbe trocken ist.

Nach oben 10.11.2011, 22:47 Nach unten
 [ 5 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Farbtöne richtig ermitteln und zusammen stellen.

in Technik-Tipps

Cerberus

36

1042

23.03.2014, 19:35

Pappmachee nach draußen stellen?

in Material-Tipps

Melanie

11

4512

11.04.2012, 17:05

Bilder nebeneinander stellen ohne photoshop

in Technik-Tipps

pitt

11

425

22.04.2011, 12:02






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!