"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." (John Ruskin)

[ 17 Beiträge ] 
 Frage an die Pastellmaler die auf PastellCard malen 
Autor Nachricht

Beitrag  Frage an die Pastellmaler die auf PastellCard malen
Hallo ihr Lieben
Da ihr alle so von Pastell Card schwärmt würde ich das auch gerne mal aus probieren aber bevor ich mir das bestelle es ist ja nicht gerade billig hätte ich ein Frage an diejenigen die auf dem Papier malen ob mir vielleicht jemand mal ein Blatt zum ausprobieren verkaufen würde bei Gerstäcker muss man ja immer 5 Blätter nehmen oder eben einen Block nachher liegt mir das Papier nicht und ich habe viel Geld aus gegeben und ärgere mich dann.

Nach oben 21.10.2011, 22:49 Nach unten

Beitrag  Re: Frage an die Pastellmaler die auf PastellCard malen
Hallo Heidi,

ich bin auch immer auf der suche nach gutem Papier, und höre gerne von der Erfahrung anderer.

Mir ist schon einige Male passiert, dass ich mir einem Block "XY" kaufe, hoch gelobt, und ich komme gar nicht damit klar ...

Bei Anja Fuhrmann gibt es Papier zum ausprobieren, so auch Pastell-Card.

Ich habe mir kürzlich einen Block bestellt und bin sehr zufrieden damit, habe es aber bisher nur mit Farbstiften ausprobiert.

Vielleicht ist das ja ein Tipp für dich ...

Nach oben 21.10.2011, 23:36 Nach unten

Hallo Mona
Danke für deine Antwort aber das ist doch noch etwas anderes als das Pastell Card oder? vielleicht können die Anwender diesen Papiers mal was dazu sagen bin da jetzt nicht ganz sicher. :hmm:

Nach oben 22.10.2011, 08:30 Nach unten

Pastell uvm.

Hallo Heidi...
zu deine Anfrage wegen des Papier möchte ich dir empfehlen , versuche doch ganz einfach mal diese großen Bögen ( es gibt sie farbig und weiß ) sind so eine Art Zeichenkarton und wird auch gerne zum Basteln benutzt
50 X 60 die es z.B. bei Marktkauf oder auch in den verschiedenen Papiergeschäften zu kaufen gibt.
Diese benutze ich für meine Pastellmalerei und das funktioniert super darauf.

Mit Papier für Pastellmalerei ...nein, da hatte ich auch keine brauchbaren Ergebnisse.

Nach oben 22.10.2011, 09:13 Nach unten

Hallo Indira
Ich mal schon seit Jahren auf Cansons Mi Teintes Pastellpapier aber gerade dieser Pastell Card reizt mich jetzt doch.
Aber es hat sich schon jemand gefunden der mir ein Blatt schickt hat sich also schon erledigt das Thema. :mrgreen: :mrgreen:

Nach oben 22.10.2011, 09:31 Nach unten

Hallo Heidi,

ich hatte vorletzte Woche genau das gleiche Problem wie du. Hier im Forum bin ich auf dieses Papier aufmerksam geworden und wollte es mir auch unbedingt besorgen. Auch ich habe einige Fehlkäufe hinter mir und musste lange überlegen, ob ich jetzt direkt 5 Bögen bestelle oder nicht...letztendlich habe ich mir die Bögen bestellt!

Also ich kann nur so viel sagen: Ich bin absolut begeistert von dem Papier. Schon der erste Kreidestrich auf diesem Malgrund hat mich so etwas von überzeugt, wirklich toll!

Ich ärgere mich jetzt aber auch :roll: ... und zwar, weil ich nicht direkt mehr bestellt habe! :grins:

Ich hoffe, du bekommst die Gelegenheit das Papier zu testen und bist auch so davon begeistert wie ich!

LG Ela

Nach oben 22.10.2011, 10:06 Nach unten

Hallo Ela
Ja eben durch deine Thread bin ich auch neugierig geworden und ich bekomme jetzt ein Blatt zum testen bin gespannt wie ein Pflitzebogen. :grins: :grins:

Nach oben 22.10.2011, 10:13 Nach unten

Oh, das ist ja klasse!! Ich hoffe wirklich, dass du genau so einen Spaß wie ich hast.

Viel Spaß beim testen!

(Ach ja und so als Tipp: Die Oberfläche wirkt zwar absolut nicht so, aber auf Nässe reagiert die mega-empfindlich! Immer schön aufpassen mit trockenen Händen etc.)

Nach oben 22.10.2011, 10:35 Nach unten

OK danke für den Tipp dann werde ich mal mega aufpassen. :D

Nach oben 22.10.2011, 11:25 Nach unten

Pastellkreide, Aquarell, Öl

Pastellcard ist ich traum zum Malen, ich finde es super auch vom Ergebnis. Verwende es nur noch..eben eben auch sansfix Karton. leider gibt es diesen tollen Untergrund nicht in weiss
Ingeborg

Nach oben 22.10.2011, 14:01 Nach unten

Hallo! Fixiert ihr Eure Bilder wenn ihr auf Pastellcard zeichnet? LG :winken:

Nach oben 25.03.2014, 23:08 Nach unten

Bleistift, Pastell

Ich habe zwar noch nicht viele Pastellbilder gemalt, aber die, die ich habe, habe ich nicht fixiert. Nicht, dass ich schlechte Erfahrungen gemacht hätte. Hab nur öfter gelesen, dass es bei manchen, die ein Fixaktiv verwendet hatten, Farbveränderungen gegeben hat, und das wollte ich unbedingt vermeiden. Meine Bilder sind hinter Glas. Natürlich sind sie mit Vorsicht zu behandeln, da jede Erschütterung oder Lageveränderung dazu führen kann, dass sich Farbpigmente von der PastelCard lösen.

Vielleicht kann jemand von den Pastellmalern auch etwas Positives über Fixative in der Pastellmalerei sagen?

Nach oben 26.03.2014, 07:59 Nach unten

Auf "normalem" Pastellpapier habe ich immer und ohne Probleme fixiert, alles super. Nur auf Velour hatte ich Probleme, da hat sich das Fixativ zusammen mit den Pigmenten reingesaugt. Denke das selbe passiert evtl auch auf Pastelcard??!!

Nach oben 26.03.2014, 10:49 Nach unten

Bleistift, Pastell

Könnte sein, dass das passiert. Von der Oberfläche her ähnelt PC Velour. (Ich trau' mich das nicht... :-? )

Nach oben 26.03.2014, 10:53 Nach unten

Pastell,Acryl

Bei diesem Bild hier Feenpferd habe ich den Hintergrund fixiert, das Papier ist Sennelier Pastel Card. Das Fixieren vom HG hat super geklappt, war aber wirklich nur sehr dünn gesprüht.
Mit Wasser oder auch feuchten Händen (z.B. nach dem Händewaschen) muss man extrem vorsichtig sein, da lösen sich die "Körnchen" ganz schnell...

Velourspapier würde ich nicht fixieren, die Kreide hält auch ohne super, da sie richtig in die "Fellstruktur" vom Papier eingearbeitet wird. Wenn man da fixiert pappen glaube ich nur die Härchen zusammen.

Nach oben 26.03.2014, 11:12 Nach unten

Acryl

ich bin gebranntes Kind was das Fixieren von Pastellbildern angeht, egal welches Papier.

Das kann übel ins Auge gehen und das Bild ist hin. Außerdem verlieren die Farben an Leuchtkraft.

Nach oben 26.03.2014, 13:46 Nach unten

Pastell, Bleistift, Aquarell

Ja, ich oute mich mal: Habe schon den HG auf Pastel Card fixiert, aber auch das fertige Bild, wobei ich sagen muss, dass ich echt nur eine ganz dünne Schicht auftrage und dass es m. E. nach sehr auf das Fixativ ankommt. Mit Lat*** von Sen**** habe ich gute Erfahrungen gemacht, mit Tal*** sehr schlechte, das nehme ich nur noch für Bleistiftzeichnungen.

Nach oben 26.03.2014, 17:38 Nach unten
 [ 17 Beiträge ]