"Was nützen mir die Farben, wenn ich nicht weiß, was ich malen soll?" (Michel de Montaigne)

[ 12 Beiträge ] 
 Leinwand auf Pappe kleben ??? 
Autor Nachricht

Beitrag  Leinwand auf Pappe kleben ???
Mir kam so der Gedanke, warum nicht ein grosses Stueck Leinwand auf Pappe kleben anstatt auf einen Holzrahmen zu spannen ...Ich hab die MOeglichkeit an sehr grosse und sehr feste Pappen zu kommen ( aus der Industrie ) die sind extrem leicht, sind etwa 1,5 cm dick und man kann sie praktisch nicht verbiegen, durchschneiden lassen die sich nur mit einem extrem scharfen Messer oder besser noch mit einer feinen Saege ..Groesse etwa 1 x 2 Meter !!
Ich hab ja erst kuerzlich ein grosses Bild mit Bauschaum gemacht , es ist auf loser Leinwand gemalt und ich wuerde es gerne auf so ein grosses Pappestueck kleben und diese dann noch weiter mitbemalen .

Wie klebe ich diese Leinwand nun am besten auf die Pappe sodas sie sich auch gut damit verbindet und sich nicht mehr loest? Kann jemand helfen ??

:winken:

Nach oben 30.09.2011, 09:59 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

Beitrag  Re: Leinwand auf Pappe kleben ???
hallo Petra,
mit Acrylbinder gehts!!!!!

liebe Grüsse Ingrid :winken:

Nach oben 30.09.2011, 10:08 Nach unten

Aquarell, Tusche

Hallo Petra,

ich habe gestern Tapetenkleister genommen, ( war aber keine Leinwand, sondern eine alte blaue Polyester Gardine)
ging ganz gut nur, man darf die Pappe später nicht im nassen Zustand stellen,
denn die ist jetzt etwas gebogen.

Ganz lieben Gruß
Brandi

Wie man so was macht, habe ich auch keine Ahnung, bin selbst momentan am experimentieren.

Nach oben 30.09.2011, 10:40 Nach unten

Danke ich werd mal den Acrylbinder probieren ...ich muss ganz sicher sein das das auch 100% haelt...grad bei so einer Groesse ....nehm ich da den reinen Acrylbinder und schmier die Pappe damit ein , dann LEinwand drauf und trocknen lassen ? :winken:

Nach oben 30.09.2011, 11:18 Nach unten

Ich würde schon den reinen Acrylbinder nehmen, sonst läufst du wirklich gefahr, daß sich das wieder löst.
Aber mir fällt gerade ein, daß man den Binder auch mit Holzleim mischen könnte,
dann müßte das doch bombenfest werden! :mhh:
Probiers doch vorher mal auf einem kleinen Stück Pappe aus! Sicher ist sicher!

Nach oben 30.09.2011, 12:06 Nach unten

Danke Mel, sobald ich den Binder hab werd ich das mal testen :winken:

Nach oben 30.09.2011, 12:51 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

Beitrag: Re: Leinwand auf Pappe kleben ??? - 30.09.2011, 11:18 Irish hat geschrieben:
Danke ich werd mal den Acrylbinder probieren ...ich muss ganz sicher sein das das auch 100% haelt...grad bei so einer Groesse ....nehm ich da den reinen Acrylbinder und schmier die Pappe damit ein , dann LEinwand drauf und trocknen lassen ? :winken:

ja, genauso!!!Petra-----Trocknungsfase dauert aber-------theoretisch(auch praktisch siehe brandi) geht auch Tapetenkleister,ich glaube aber für Deine Zwecke ist der Binder besser.mit Holzleim ist auch möglich,aber nur den Leim,nicht mit dem Binder mischen,das reicht aus.---beim Binder hast Du die Garantie,dass er klar auftrocknet,bei Holzleim nicht immer.

liebe Grüsse Ingrid :winken:

Nach oben 30.09.2011, 13:02 Nach unten

Super danke !! :winken: Kann ich also auch den Leim nehmen und haette somit zwei Moeglichkeiten ...Klasse ! :winken:

Nach oben 30.09.2011, 13:17 Nach unten

Petra,wenn Du die leinwand denn um die Pappe legst und antackerst? :winken:

Nach oben 01.10.2011, 17:50 Nach unten

@ Gabi ...koennte man auch machen :mhh: aber eigendlich wollte ich extra einen Rand lassen und die Pappe noch mitbemalen, so wird das Bild nochmal ein Stueckel groesser :winken:

Hab gestern den Acrylbinder bestellt und heute gab's hier bei uns im Lidl Holzleim in Angebot...hat mir mein Mann gleich 3 x 1 liter Flaschen von mitgebracht :mrgreen: Auch die Pappe hat er heute fuer mich geholt , allerdings die kleinere Groesse...die grossen passten nicht in's Auto :hmm:

Aber Egal, bis der Binder hier eintrudelt, mag ich nun nicht mehr warten ...werde das Bild jetzt auf die Pappe kleben und weiter bemalen :winken:

Nach oben 01.10.2011, 18:04 Nach unten

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg,liebe Petra :winken:

Nach oben 01.10.2011, 18:26 Nach unten

hallo petra, :D

ich bin gespannt auf deine ergebnisse, die bringen mich auch weiter!! :dops: :dops:

viel glück und gruß tina :winken:

Nach oben 01.10.2011, 18:50 Nach unten
 [ 12 Beiträge ]