"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit." (Karl Valentin)




 [ 6 Beiträge ] 
 Fett auf mager, aber wie? Bitte Hilfe! 
Autor Nachricht

Acryl, Öl

Beitrag  Fett auf mager, aber wie? Bitte Hilfe!
Ihr Lieben!

Nach meinem missglückten Rosenbild (Ölfarbe bekam Sprünge) habe ich mich wieder in für mich unbekanntes Terrain gewagt und wollte ein Ölbild, kubistisch, mit verschiedenen Lasuren machen. Die erste Lasur habe ich mit Malmittel verdünnt, also mager. Wie verdünne ich nun die nächsten? Mit Leinöl dauert es ja ewig, bis das Bild fertig ist und es soll ein Geschenk werden und Mitte Oktober fertig sein. Kann ich mehrere Lasuren übereinander mit Malmittel verdünnen und nur für die letzte Schicht Leinöl nehmen oder darf nur die unterste Schicht mager sein. :hmm:

Liebe Ölprofis, helft mir, ich stehe völlig an! :winken:

Nach oben 23.09.2011, 15:38 Nach unten

Beitrag  Re: Fett auf mager, aber wie? Bitte Hilfe!
Ach, Hannelore, das ist im Grunde genommen alles ganz einfach! Du musst nicht zwingend Leinöl nehmen! :logisch:

Das Malmittel was du benutzt beinhaltet mit Sicherheit schon Öl als Bindemittel und wenn du dieses Malmittel auch für die nachfolgenden Schichten nimmst, kann eigentlich nichts schief gehen. Da brauchst du auch kein Leinöl für die letzten Schichten. Die Regel, Fett auf Mager bedeutet nicht, dass man zwangsläufig auf einem mageren Untergrund mit jeweils mehr ölhaltigen Farben weiterarbeiten muss. Diese Regel hat ihren Sinn vor allem für den umgekehrten Fall, also Mager auf Fett, denn das funktioniert in keinem Fall.

LG :spanien1:
Andreas

Nach oben 23.09.2011, 16:34 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Fett auf mager, aber wie? Bitte Hilfe!
Hallo Hannelore,

also, ein Ölprofi bin ich nicht; aber fett auf mager ist schon richtig.

Ich nehme oft für die erste Schicht Verdünner mit Farbe und dann pure Farbe; am Schluss käme verdünnt mit Öl. Als Zwischenstufe könntest du auch halb Verdünner- halb Leinöl nehmen (Jenkins hat diese Mischung bei seiner Fernsehsendung)

Vielleicht könntest du auch alla prima malen - die Ölfarben ergeben ja einen so schönen Verlauf.

Nach oben 23.09.2011, 16:40 Nach unten

Beitrag  Re: Fett auf mager, aber wie? Bitte Hilfe!
Ich glaube das was ich meinte, ist noch nicht so richtig klar geworden. Also wenn du mager auf mager malst, dann passiert überhaupt nichts und du musst dich mit den Trocknungszeiten bei der stetigen Zugabe von Leinöl nicht abquälen. Natürlich kannst du mit der Farbe fettiger werden auf einer mageren Schicht, aber das ist nicht zwingend notwendig!
LG :spanien1:
Andreas

Nach oben 23.09.2011, 16:51 Nach unten

Acryl, Öl

Beitrag  Re: Fett auf mager, aber wie? Bitte Hilfe!
Danke, lieber Andreas! :danke1:
Du weißt gar nicht, wie sehr mir deine gut verständliche Antwort hilft. Es ist mir alles klar geworden. Dieses depperte Bild setzt mich regelrecht unter Druck und wenn ich kein Leinöl nehmen muss und mager auf mager malen kann, hilft mir das enorm weiter.

Danke auch dir, liebe Susanne! :danke1:
In diesem Fall dauert mir auch alla prima zu lange zum trocknen. Die Verläufe sind bei Öl ja wirklich schön und die Farben so weich und geschmeidig, aber ich mag nicht, wenn ich ständig warten muss, bis ich weiter malen kann.

Nach oben 23.09.2011, 16:55 Nach unten

Beitrag  Re: Fett auf mager, aber wie? Bitte Hilfe!
Du kannst auch jede Schicjt einfach trocknen lassen-mit schnell trocknende Malmittel dauert das nur paar Tage.In so ein Fall passiert nichts.So mache ich....
Fett auf magar -heißt -untere Farben-kein Malmittel und dann nach und nach immer mehr nehmen.Aber auch helle Farben(z.B. weiß) brauchen länger zum trocknen als dunkle-das heißt erst zum schluß...

Nach oben 23.09.2011, 17:48 Nach unten
 [ 6 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
bitte Hilfe v. den Ölmalern großes Malheur

in Material-Tipps

Ingeborg

11

930

01.04.2016, 16:10

Hilfe! Virtueller Bilderrahmen

in Links, Online- und TV-Tipps

JohannesF

5

705

10.01.2016, 07:44

PMP Hilfe?!

in Links, Online- und TV-Tipps

JohannesF

2

563

09.12.2015, 10:06

Hilfe! Wassertankpinsel verstopft.

in Material-Tipps

Tascha

3

776

19.09.2015, 08:32

HILFE ICH VERZWEIFLE :-( Ölfarbe haftet nicht auf der Leinwand!

in Material-Tipps

chmad

38

1214

30.04.2015, 20:47

stempelfarbe?! hilfe!

in Material-Tipps

muddi

4

1276

27.02.2014, 15:46

Tierfell richtig zeichnen (Hilfe)

in Technik-Tipps

Schimmelchen

22

2732

01.10.2013, 10:52

Hautton? Bitte hilfe!

in Material-Tipps

vamp28

7

1219

09.08.2013, 22:19

Erbitte Hilfe bei Übertragung Motiv auf Holz / Farbe

in Technik-Tipps

Woodstock

9

1020

07.08.2013, 21:11

Hilfe,Keilrahmen verzogen!

in Rahmen

Wesen

21

2227

26.02.2013, 17:30






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!