"Kunst steht nicht unter oder über, sondern jenseits von Richtigkeit und Fehler." (Emil Nolde)




 [ 16 Beiträge ] 
 Pastelcards 
Autor Nachricht

Beitrag  Pastelcards
Guten Morgen,ich hätte mal wieder eine Frage an Euch.Da die Pastelcards sehr teuer sind habe ich versucht mit Pastell auf Schmiergelpapier zu malen.Das hat aber mit dem Verwischen nicht hingehauen.Hab ich irgend etwas falsch gemacht oder geht das generell nicht.Es wäre schön,wenn da jemand eine Antwort wüßte :winken:

Nach oben 04.08.2011, 08:10 Nach unten

Stifte, Aquarell,Acryl

Beitrag  Re: Pastelcards
Liebe Gabi, ich hab schon öfter auf Schmiergelpapier gezeichnet und verwischt (Pitt Pastell-Stifte v. Faber- Castell).
Hab allerdings immer sehr feines Schmiergelpapier genommen und es muß schon ein gewisse Schicht Farbe aufgetragen werden, dann funktionierts. Aber vorsicht, die Fingerkuppen sind sehr schnell durchgescheuert! Du bekommst swicher noch mehr Tipps. :winken:

Nach oben 04.08.2011, 08:47 Nach unten

Beitrag  Re: Pastelcards
Hallo Milda,vielen Dank für >Deine Antwort.Ich befürchte dann habe ich etwas falsch gemacht:Icvh hatte 220 Schmiergelpapier und habe es nicht verwischt bekommen :winken:

Nach oben 04.08.2011, 09:02 Nach unten

Beitrag  Re: Pastelcards
Hallo Milda,nochmal danke für Deinen Tip.Jetzt hat es funktioniert
Dateianhang:
CIMG0638.JPG

Nach oben 04.08.2011, 12:17 Nach unten

aquarell

Beitrag  Re: Pastelcards
Hi Gabi,
wieder ein schönes Bild. Der Rot verlaufende Hintergrund passt. Rot scheinst du zur Zeit zu bevorzugen.

Nach oben 04.08.2011, 12:26 Nach unten

Aquarell, Acryl

Beitrag  Re: Pastelcards
Hallo Gabi,
a) jetzt solltest du den Titel ändern :hmm: und diesen thread von Pastellcards in Hornvogel umtaufen
b) zum Verwischen von Pastellkreiden gibt es extra Pastellpinsel (schont beim Schmirgelpapier deine Fingerkuppen :dops:, schau doch mal bei Gerstaecker rein )
und letztendlich:
c) der Hornvogel ist ja sooo was von H-A-M-M-E-R-S-T-A-R-K geworden :klasse: :respekt2: :laola:
gratuliere zu diesem super Bild :jury: :platz1:

Nach oben 04.08.2011, 12:30 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Pastelcards
du kannst Schmiergelpapier auch zuerst mit matter Farbe besprayen - und erst dann mit Pastellen darüber. So braucht es weniger Kreiden und deine Fingerkuppen werden dir dankbar sein.

So hättest du auch die Möglichkeit, alle Farben im Hintergrund zu haben.

N.B. es gibt auch 600 und 800er Schmiergelpapier...

Nach oben 04.08.2011, 12:45 Nach unten

Beitrag  Re: Pastelcards
Hallo Rainer,ich danke Dir,ja rot mag ich im Moment,das heitert mich ein wenig auf(Ich vermisse meinen Bodo ganz dolle) :winken:
Hallo Pitt,ich habe den Duo Pastello,auf diesem blöden Schmirgelpapier hat der kleinere sein Leben lassen müssen.Aber vielen Dank für Deine >>>>>>Meinung :winken:
Hallo Susanne,ist das 600 und 800 feiner als das 240er? :winken:

Nach oben 04.08.2011, 12:57 Nach unten

Aquarell, Acryl

Beitrag  Re: Pastelcards
Hallo Gabi,
je höher die Zahl bei Schmirgelpapier, desto feiner ist es :grins:
also 600er oder gar 800er ist viel feiner als 240er

Nach oben 04.08.2011, 13:07 Nach unten

Beitrag  Re: Pastelcards
Vielen dank,lieber Pitt,es ist schon erstaunlich,was man hier alles lernt :winken:

Nach oben 04.08.2011, 13:09 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Pastelcards
Beitrag: Re: Pastelcards - 04.08.2011, 12:57 Gabi Cap hat geschrieben:
Hallo Susanne,ist das 600 und 800 feiner als das 240er? :winken:


240 er Papier haben 240 Steinchen pro cm 2, 600 natürlich 600 Stück... je höher die Ziffer, je feiner ist das Schmiergelpapier.

Nach oben 04.08.2011, 13:16 Nach unten

Beitrag  Re: Pastelcards
Danke Susanne,dann weiß ich das jetzt auch wieder :winken:

Nach oben 04.08.2011, 13:21 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Pastelcards
Hallo Gabi,

Dein Hornvogel...ist super schön geworden... Respekt...Du wirst immer besser.

Chapeaux :hutgruss: :klasse: :daumen2: :daumen3: :doppeldaumen: :beifall:

Nach oben 04.08.2011, 13:36 Nach unten

Beitrag  Re: Pastelcards
Vielen Dank auch an Dich ,Barbara

Nach oben 04.08.2011, 16:27 Nach unten

Stifte, Aquarell,Acryl

Beitrag  Re: Pastelcards
Bravo Gabi, :daumen2:
dein Hornvogel ist dir ja super gelungen! :respekt2:

Nach oben 04.08.2011, 21:08 Nach unten

Beitrag  Re: Pastelcards
Dank Deines Tips,liebe Milda,nochmal vielen Dank :winken:

Nach oben 04.08.2011, 21:10 Nach unten
 [ 16 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!