"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar." (Paul Klee)

[ 19 Beiträge ] 
 Keilrahmen mit Pastellpapier? 
Autor Nachricht

Beitrag  Keilrahmen mit Pastellpapier?
Eine Malkollegin entfernt die Leinwand von den Keilrahmen und spannt Aquarellpapier darauf.Meine Frage:ist dfas auch mit Pastellpapier möglich? :winken:

Nach oben 22.07.2011, 07:18 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Keilrahmen
Wenn das mit Aquarellpapier möglich ist, sollte Pastellkarton auch umsetzbar sein :mhh:
Du wirst das Papier aber dann wohl zum Umschlagen an den Kanten einschneiden müssen, damit es saubere Ränder gibt. Und das Nachspannen, wenn mal erforderlich, stelle ich mir risikobehaftet vor. Es könnte reißen, denke ich mal :mhh: Bin aber mal gespannt, ob noch fachmännischer Rat folgt :D :winken:

Nach oben 22.07.2011, 07:36 Nach unten

Möglich ist das schon ,aber Papier wir feucht,schmutzig und was weiß ich noch was.....Deswegen so würde ich nicht machen,außer es ist egal wie lange das Bild halten soll. :D :winken:

Nach oben 22.07.2011, 07:37 Nach unten

Rosi,ich male ja auch pastell auf keilrahmen,das geht ja auch.
Danke Gine,fürs Antworten :winken:

Nach oben 22.07.2011, 07:39 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Keilrahmen mit Pastellpapier?
das ist durchaus möglich, wenn du entsprechendes Material verwendest.

Nimm 600 oder 800 Schleifpapier ( =Sandpapier) für nass, dies ist mit Stoff als Grundmaterial. Vielleicht musst du dies rollenweise in der Fabrik bestellen. (Die Fabrik ist in unserer Stadt.) Dann kannst du die Keilrahmen wie mit Leinwand bespannen - und auch nachspannen, ist ja Stoff.

Nach oben 22.07.2011, 21:48 Nach unten

@ susanne? irgendwie versteh ich jetzt gerade nur noch bahnhof.. was hat jetzt schleifpapier mit pastellpapier zutun, das mann auf einen keilrahmen spannen möchte, und wozu eine rolle stoff? vielleicht bin jetzt einfach nur zu blöd, aber ich versteh nun echt gerade gar nichts mehr..

bitte erkläre mir den sinn hinter dem ganzen..

:winken: :kapituliere:

Nach oben 22.07.2011, 21:55 Nach unten

Aquarell, Acryl

@ Franziska: ich nehme an, das 600er oder 800er Schleif"papier" für nass hat einen Stoffrücken. Auf so feinem Schleifpapier kannst du mit Pastell malen, wie auf Pastell-Card

Nach oben 22.07.2011, 22:06 Nach unten

Acryl + Öl

ja, genau wie Pitt geschrieben hat. Auf Schleifpapier oder bei der Malerei Sandpapier genannt, braucht man für die Pastell-Malerei. Bei Art-Shop erhältst du 40 x 50 cm grosses Sandpapier. Damals war ich in der Fabrik unten, damit man dies beliefert bekommt. Kleinste Menge ist 500 Blatt...

Nach oben 22.07.2011, 22:17 Nach unten

ach so. ja jetzt begreife ich.. nennst du mir die fabrik?..

eine frage hab ich dann doch noch, normalerweise ist solch feines scheifpapier, dunkel.. gibt es das in der fabrik auch in hell. es lässt sich auf hellem hintergrund besser malen..

Nach oben 22.07.2011, 22:41 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag: Re: Keilrahmen mit Pastellpapier? - 22.07.2011, 22:41 Franziska hat geschrieben:

eine frage hab ich dann doch noch, normalerweise ist solch feines scheifpapier, dunkel.. gibt es das in der fabrik auch in hell. es lässt sich auf hellem hintergrund besser malen..

SIA Frauenfeld; :mhh: wenn du genug bestellst, hast du mehr Auswahl. Leider ist der Preis dann nicht so günstig, weil sie die Maschinen umstellen müssen.

Dies alles habe ich für ein anderes Forum abgeklärt.

Nach oben 23.07.2011, 09:08 Nach unten

Um Himmels Wellen,Susanne,500 Stück wer soll das bezahlen,da kommen jA AUCH NOCH DIE vERSANDKOSTEN DAZU :winken:

Nach oben 23.07.2011, 09:15 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

Beitrag: Re: Keilrahmen mit Pastellpapier? - 22.07.2011, 22:41 Franziska hat geschrieben:

hallo Franziska,

Du kannst das Sandpapier hell grundieren.-wichtig ist.dass die rauhe Oberflächenstrucktur erhalten bleibt,weil die Kreide dann besser haftet.

Es ist aber auch möglich,Pastellpapier mit Ponal(Holzleim)oder Acrylbinder auf den Keilrahmen zu kleben.Es fehlt halt dann der dauerhafte Schutz gegen Verschmutzung. :mhh: ---das sollte man bedenken!

LG Ingrid :winken:

Nach oben 23.07.2011, 09:38 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

Beitrag: Re: Keilrahmen mit Pastellpapier? - 23.07.2011, 09:15 Gabi Cap hat geschrieben:
Um Himmels Wellen,Susanne,500 Stück wer soll das bezahlen,da kommen jA AUCH NOCH DIE vERSANDKOSTEN DAZU :winken:

Gabi,ich würde mal im Baumarkt nachfragen,Nassschleifpapier bekommst Du sicher überall,auch in verschiedenen grössen.

Ich wäre sehr vorsichtig,mit dem Aufspannen von Papier auf Keilrahmen.Sicherlich mag es im Moment eine tolle Sache sein.Aber mit der Zeit?
Luftfeuchtigkeit usw.lassen Papier auch arbeiten,daher ist es sinnvoller,es in einen geschützten Rahmen zugeben.
Bei Aquarellpapier sieht man es am Besten,Papier,welches man auf eine Unterlage spannt,weicht man ein.Es dehnt sich aus und beim Trocknen zieht es sich wieder zusammen,daher hat man dann auch eine glatte Oberfläche,wenn man nass in nass malt.--Nass auf einen Keilrahmen gespannt hat man anschliessend eine Oberfläche,da kannn man drauf trommeln.....nur dann?? bräuchte man einen Schattenfugenrahmen und eine Glasplatte :mhh: ---ich denke dann wirds teurer?!

liebe Grüsse Ingrid :winken:

Nach oben 23.07.2011, 09:52 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag: Re: Keilrahmen mit Pastellpapier? - 23.07.2011, 09:52 wolkenlos hat geschrieben:

Gabi,ich würde mal im Baumarkt nachfragen,Nassschleifpapier bekommst Du sicher überall,auch in verschiedenen grössen.

liebe Grüsse Ingrid :winken:

Dort erhält man nur kleine Formate.

Nach oben 23.07.2011, 10:07 Nach unten

mal so mal so......

Hm ich verstehe immer noch nicht so ganz warum ihr eigentlich Pastellpapier aufspannen wollt, ich wäre froh es hält sich ohne aufzuspannnen, diese Sache mit dem Aufspannen von Leinen kommt doch eigentlich auch nur daher dass man sich mit Leinen nicht anders zu helfen weiß weil Stoff halt nun mal Wellen schlägt weil er nicht steif ist, aber wenn ich die Möglichkeit habe auf (steifem) Papier zu malen oder zeichnen ohne meine Unterlage spannnen zu müssen, warum freu ich mich nicht einfach meines Lebens und nutze es aus???
:upps:

Nach oben 23.07.2011, 23:19 Nach unten

Aquarell, Acryl

VauKa hat geschrieben:
warum freu ich mich nicht einfach meines Lebens und nutze es aus???

warum denn einfach, wenn's auch umständlich geht? :rofl:

Nach oben 23.07.2011, 23:24 Nach unten

Weil Keilrahmen billiger als normale Rahmen sind :winken:

Nach oben 24.07.2011, 00:41 Nach unten

Ich weiß nicht,ob es das wert ist, Pastellpapier oder schleifpapier auf eine Leinwand zu tackern,
ich finds nicht gut, normalerweise sollte man doch sowas hinter Glas packen.
hab mal gegoogelt Gabi.
Bilderrahmen
da sind günstige dabei.
Schau doch auch mal im Ikea Katalog.
Dort sind sie immer günstig und viel Auswahl .
Hab erst neulich 6 kleine für nicht mal 5 Euro gekauft.

Nach oben 24.07.2011, 05:01 Nach unten

Hallo Mel,erst einmal danke.Aber ich brauche ja meistens Rahmen Für DINA4 Bilder und die sind dann schon ne Ecke teurer :winken:

Nach oben 24.07.2011, 12:04 Nach unten
 [ 19 Beiträge ]