"Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt." (Leonardo da Vinci)

[ 15 Beiträge ] 
 Warum reißt mein Ölbild? 
Autor Nachricht

Acryl, Öl

Beitrag  Warum reißt mein Ölbild?
Liebe Ölmaler, ich brauche eure Hilfe. Leider fehlen mir zu Ölfarben die Erfahrungen, bin blutiger Anfänger. Mein erstes Ölbild bekommt täglich mehr Risse und ich kann mir nicht erklären, was ich falsch gemacht habe. Die Leinwand ist mit weißer Acrylfarbe grundiert, dann kam nach der Herdin Methode ganz wenig, ein Hauch nur Guardi Malmittel drauf, danach mehrer Lasuren, allerdings mit Aldi Ölfarben. Was kann an den Rissen schuld sein? Die billigen Ölfarben? Ich habe heute ein großes Paket von Ulrich Rauhs bekommen, unter anderem mit Daler-Rowney GEORGIAN Ölfarben, aber ich wage kein Bild anzufangen, solange ich die Ursache der Rissbildung nicht kenne. Kann mir wer weiterhelfen?

Nach oben 30.06.2011, 17:38 Nach unten

mal so mal so......

Beitrag  Re: Warum reißt mein Ölbild?
Ui ui ui, das sieht gar nicht gut aus (die Risse, das Bild schon)!
Ich habe auch nicht viel Ahnung davon, ich kann dir aber sagen dass die Bilder die ich mit Georgian- und Lukas Studio-Ölfarben gemalt habe keinerlei Risse aufweisen, also liegt es möglicherweise wirklich an den Farben?
Das eine Bild habe ich mit Gesso grundiert, weil es auf Sperrholz gemalt ist, aber ist auch nix gerissen, obwohl selber grundiert..
Bei einem anderen habe ich als untere Schicht auch Acryl aufgetragen (quasi als Hintergrund) und den Vordergrund mit Öl gemalt und da sind auch keine Risse..
:mhh:

Lg Verena. :winken:

Nach oben 30.06.2011, 18:02 Nach unten

Acryl + Öl

Hallo Hannelore,

schade um dein Bild!

Bei den Ölfarben musst du die Regel einhalten; fett auf mager. - Nur die Mussini Ölfarbe wird das Volumen durch das Verharzen (= fälschlicherweise wird meistens von trocknen gesprochen) nicht vergrössert. Dicke Farbschichten haben bis 1 Jahr, bis sie durchgetrocknet sind! - Hast du am Schluss gefirnist?