"Lass dich nicht davon abbringen, was du unbedingt tun willst. Wenn Liebe und Inspiration vorhanden sind, kann es nicht schief gehen." (Ella Fitzgerald)




 [ 8 Beiträge ] 
 Womit zeichnen auf Leinwand/Acryl? 
Autor Nachricht

Beitrag  Womit zeichnen auf Leinwand/Acryl?
Hallihallo.
Bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Würde gerne eine Collage auf Leinwand machen und zusätzlich auch ein paar Objekte auf die mit Acryl bearbeitete Leinwand zeichnen. Nun habe ich aber keine Ahnung, womit sichs darauf gut und schön bzw dauerhaft zeichnen lässt?!
Tusche? irgendwelche Kreiden? Bleistift geht ja wohl nicht???...Und: gibt es irgendwelche Regeln zu beachten (bezüglich Mischbarkeit bzw Löslichkeit oder "Verwischen")???

Bitte bitte um Hilfe,

:winken: glg Stellagemella

Nach oben 17.06.2011, 09:48 Nach unten

Acryl, Pastellkreide, Aquarell

Beitrag  Re: Womit zeichnen auf Leinwand/Acryl?
:sprayhallogirl: Stellagemella,
Stellagemella hat geschrieben:
Nun habe ich aber keine Ahnung, womit sichs darauf gut und schön bzw dauerhaft zeichnen lässt?!

von Faber-Castell gibt es "PITT artist pen", die wasserfest sind. Sie haben verschiedene Spitzen,
man muß ausprobieren, welche einem besser liegen, einmal gibt es den Artistpen mit einer B-Spitze, mit dem Du wie mit einem feinen Pinsel malen kannst. Diese gibt es noch in weiteren Größen, mit denen Du wie mit einem feinen Textmaker zeichnen kannst. Was aber einmal auf der Leinwand ist, läßt sich nicht mehr entfernen, dafür kannst Du aber auch über Acryl malen. Diese Stifte gibt es in 48 Farben.
Noch ein Tipp, so lange sie noch feucht sind, lassen sie sich mit etwas Wasser weg wischen, aber schnell sein :!:
:winken:

Nach oben 17.06.2011, 16:11 Nach unten

Beitrag  Re: Womit zeichnen auf Leinwand/Acryl?
ich habe auf Acryl grundierter Leinwand (Keilrahmen) öfter mit Kohlepulver gepinselt...nach anschließender Fixierung ist es auch wischfest...

das hier ist zb so etwas
Dateianhang:
Haflinger!.jpg

Nach oben 17.06.2011, 16:37 Nach unten

Aquarell,Acryl,Bleistift ev.Öl

Beitrag  Re: Womit zeichnen auf Leinwand/Acryl?
Oh wie schön, wie groß ist das Bild?

Nach oben 17.06.2011, 16:47 Nach unten

Beitrag  Re: Womit zeichnen auf Leinwand/Acryl?
das war 40x40cm :grins:

Nach oben 17.06.2011, 16:48 Nach unten

mal so mal so......

Beitrag  Re: Womit zeichnen auf Leinwand/Acryl?
Hallo,

auf Leinwand zeichnen kann man mit vielem, es kommt darauf an welchen Effekt du erzielen möchtest. Kreide wird meiner Meinung nach nicht ganz so gut geeignet sein da sich nicht so viele Partikel auf der glatten Oberfläche der mit Acryl behandelten Leinwand festhalten können. Ein weicher Bleistift oder auch Kohle sollte aber gehen, damit kann man auch schöne Übergänge schaffen so wie auch mit dem bereits erwähnten Grafitpulver, nur sollte man die Fixierung nicht vergessen. Tusche geht ebenso, zumindest Zeichentusche auf Acrylbasis oder Schellackbasis, entfernen lässt sich diese (genau wie Ingridannifes Pittstifte (ist auch Tusche drin)) mit Verdünnung oder Aceton, was allerdings auch die Acrylfarbschicht mit anlöst. Ich habe zB vor nicht allzu langer Zeit mit Ölpastell auf Leinwand gezeichnet, Bild hänge ich dir an, die schwarzen Linien sind Ölpastell und die Flammen sind wasserlösliches Ölpastell die ich dann auch mit Wasser vermalt habe. Fixiert habe ich das Ganze dann (Ölpastell schmiert sonst gerne etwas wenn man mal dran gerät) mit Acrylbinder, für Kohle oder Bleistift würde ich allerdings irgendetwas zum Sprühen empfehlen (Fixativ oder Sprühfilm) da es doch sehr leicht verwischt, auch wenn man mit dem Pinsel irgend eine Firnis versucht aufzutragen.


Allerdings habe ich den Fehler gemacht das Ganze einige Tage stehen zu lassen, dann war scheinbar die Oberfäche verstaubt und als ich dann den Binder draufgepinselt habe hat sich der Staub in Form feiner dunkler Fusseln auf der weißen Fläche abgesetzt und ist jetz in dem Binder "eingearbeitet" das sieht verboten aus :girlieschimpf:
also besser vor dem Fixieren die weißen Stellen abstauben!!!

LG Verena.

Nach oben 17.06.2011, 16:58 Nach unten

Acryl, Pastellkreide, Aquarell

Beitrag  Re: Womit zeichnen auf Leinwand/Acryl?
Beitrag: Re: Womit zeichnen auf Leinwand/Acryl? - 17.06.2011, 16:37 nala hat geschrieben:
ich habe auf Acryl grundierter Leinwand (Keilrahmen) öfter mit Kohlepulver gepinselt...nach anschließender Fixierung ist es auch wischfest...

das hier ist zb so etwas
Dateianhang:
Haflinger!.jpg

Ein supergutes Bild :jury:
:winken:

Nach oben 18.06.2011, 08:14 Nach unten

Beitrag  Re: Womit zeichnen auf Leinwand/Acryl?
Danke Euch für Eure vielen Tipps! Sollten eher dünne, konkrete Linien bzw Ränder werden. Werde mal die Pritt-Stifte begutachten :-) ..
:winken:

Nach oben 19.06.2011, 22:24 Nach unten
 [ 8 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Womit Zentangle zeichnen?

in Material-Tipps

Cawe

5

3076

12.09.2014, 00:07

womit Vorzeichnen?

in Technik-Tipps

Martin74g

7

728

10.08.2013, 11:21

Schiefe Leinwände

in Material-Tipps

Megina

9

281

09.11.2015, 10:29

Ich grundiere meine Leinwände mit ...

in Material-Tipps

Rocky

18

3010

15.12.2013, 14:04

Leinwände als Kunstdruck bestmöglich kopieren?

in Technik-Tipps

Gecko

8

570

23.08.2013, 22:21

Womit einen Koffer bemalen??

in Material-Tipps

Cawe

52

2599

20.05.2013, 09:13

Perspektive und Räumliches Zeichnen - Workshop Zeichnen (Gerhard Strizel

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

7

1315

18.09.2012, 22:08

Leinwände/Keilrahmen von Tedi

in Material-Tipps

Fraeulein Farbenfroh

6

1116

21.05.2012, 14:01

Alte Leinwände

in Material-Tipps

Paulybaer

7

447

10.07.2009, 12:18

"Workshop Zeichnen - Tiere Zeichnen" von Nicole Zeug

in Bücher-Tipps

ArtsandDogs

4

881

21.08.2011, 10:13






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!