"Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen." (Arnold Schönberg)

[ 12 Beiträge ] 
 Suche Atelierstaffelei 
Autor Nachricht

Aquarell, Acryl, Bleistifte,

Beitrag  Suche Atelierstaffelei
Spezielle Gesuche: Atelierstaffelei oder Studiostaffelei

Hallo alle zusammen,
bin seit Januar auf der Suche nach gebrauchte Atelierstaffelei, die von guter Qualität ist (z.B. MABEF). Habe aber leider nicht wirklich passende in Ebay, Quoka, etc. gefunden. :cry:
Preis und Abholentfernung sollen stimmen.
Wohnt vielleicht jemand hier im KA&Umgebung, und will seine Staffelei verkaufen :dops: ?

Grüße,
Lili
.

Nach oben 01.06.2011, 19:07 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Suche: gebrauchte Atelierstaffelei(Karlsruhe und Umgebung bis ca.25k
Hallo Lilli,

leider habe ich keine Atelierstaffelei abzugeben, zumal ich eine "Überflüssige" schon vor zwei Jahren verkauft habe.

Aber es wäre vielleicht ganz gut, wenn Du auch noch Deine Vorstellungen von der gewünschten Staffelei angibst. Denn auch in dem Bereich gibt es viele Versionen. Je nach Anspruch/Bedarf (Welche Höhe an Bildergrößen mindestens erwünscht ? Ablage für Pinsel etc. wäre vorteilhaft? Rollbare Staffelei wäre gut? Zusammenklappbar auch?)

Vielleicht meldet sich dann eher mal jemand oder kann zumindest einen Tipp geben :winken:

Nach oben 01.06.2011, 22:50 Nach unten

Beitrag  Re: Suche: gebrauchte Atelierstaffelei(Karlsruhe und Umgebung bis ca.25k
Hallo Gine,
Danke für den Tipp.
Also meine Vorstellung:

Max. Aufbauhöhe ist egal, da die Wohnung sehr hohe Decke hat.

Für Keilrahmen bis 1,40-1,50m Höhe, denke ich. Habe zwar noch nie so große Bilder gemalt, aber ohne Staffelei ist es ja auch schwierig. Mein größtes Bild hat bisher die Höhe 1,20 gehabt, auf dem Tisch gemalt, es war nicht wirklich rückenfreundlich gewesen. :wink:

Ablage wäre praktisch, muss nicht sein.

H-Fuss. Gern auch mit Rolle, aber muss nicht sein. Zusammenklapbarkeit ist nicht notwendig.
Wäre schön, wenn sie auch als Aquarellstaffelei verwendbar ist, aber muss nicht sein. Hauptbedarf ist für Acrylmalerei auf Leinwänden und auf Acrylmalblock.
Ich habe den Eindruck, daß H-Fuss stabiler ist als Dreifuss, stimmt das?
Ich baue gern meine eigene Galerie-Leinwände, also dicker als normale Leinwände (45mm bis 65mm dick), entsprechend sind sie auch schwerer.

:dops: würde ich mich sehr freuen, wenn jemand solche Staffelei abzugeben hat

Grüße,
Lili

Nach oben 04.06.2011, 16:44 Nach unten

Nachtrag:
Der Wunsch ist wie die Staffelei von MABEF M/18
http://www.gerstaecker.de/MABEF-M%2018- ... eleien.htm
oder MABEF M/06
http://www.gerstaecker.de/MABEF-Atelier ... eleien.htm

Der Verstand sagt aber, daß MABEF M/08 oder M/09 ausreichend ist :lol:
http://www.gerstaecker.de/MABEF-Aquarel ... eleien.htm
http://www.gerstaecker.de/MABEF-Staffel ... eleien.htm

Die Wunschstaffeleien sind aber sehr teuer :roll:

Nach oben 04.06.2011, 16:56 Nach unten

Aquarell

Hallo Ditalein,

ich liebäugele zwar damit (siehe unten den Link) immer, haue mir dabei aber immer wieder (noch) auf die Finger, weil ich schon eine Staffelei habe (leider nur bis 1,20 m einstellbar)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Sie ist war dreibeinig, sieht aber augenscheinlich sehr stabil aus und ist auch variabel einstellbar.
Das große Plus sind für mich die höhenverstellbaren Raster. Sowas hat meine nicht und ich murxe mir immer einen ab, wenn ich die Höhe einstellen will.
Außerdem auch eine Ablagefläche, die ich mittlerweile aus Erfahrung in meinem Kurs ebenfalls sehr praktisch finde. :winken:

Irgendwann werde ich doch schwach :roll:

Nach oben 04.06.2011, 21:13 Nach unten

Acryl

Hallo Dietalein,
wenn du nicht so viel ausgeben möchtest, wäre doch auch eine selbstgebaute Staffelei, genau nach deinen Wünschen eine Möglichkeit. Vorausgesetzt: etwas handwerkliches Geschick und die nötigen Geräte (Bohrer, Säge....).
Habe mir zu meiner einfachen Staffelei eine große gebaut. Kosten für das Holz und die Schrauben glaube ich weniger als 20 €. Die stabile Staffelei brauchte ich, weil ich eine Lochwand darauf befestigen wollte (nach Susannes Ratschlägen), die aber für die normale Staffelei zu schwer gewesen wäre. Das Bauen der Staffelei hat unheimlichen Spaß gemacht und ich war dann ganz stolz, dass es sogar funktioniert hat.
Schau dir doch mal das Atelier von Susanne an!
viewtopic.php?t=10804
Ein Foto von meiner Staffelei:

Nach oben 04.06.2011, 22:32 Nach unten

mal so mal so......

Hallo Gine,

wenn du mit dieser Ebay-Staffelei liebäugelst solltest du sie dort aber möglicherweise besser ersteigern, ich hatte da nämlich auch ein Auge draufgeworfen, dieser Verkäufer stellt auch immer wieder welche als Auktion rein und die drei die ich beobachtet hatte sind für ca. 30, ca. 32 und ca 36€ weggegangen, scheinbar kommt man beim steigern besser weg als beim sofort kaufen..

Lg Verena.

Nach oben 05.06.2011, 11:09 Nach unten

Aquarell, Acryl

die Staffelei, für die Gine den ebay-Link eingestellt hat, habe ich mir vor einem Jahr bei amazon.de bestellt. Wird dort unter "Ateleirstaffelei, 225 cm" geführt. Sie ist recht stabil, muss aber selbst zusammengebaut werden (ca 1/2 Stunde) vor einem Jahr 39 €, heute 49 €

Nach oben 05.06.2011, 12:18 Nach unten

Aquarell

Hallo Vauka und Pitt :winken:
Vielen Dank :grins: Ich gucke immer mal rein und steigere mit. Wenn es uninteressant wird, höre ich auf :rofl: Habs ja nicht eilig. Aber bei der Amazone muss ich jetzt doch mal schauen :mhh: :grins: :winken:

Nach oben 05.06.2011, 17:30 Nach unten

Hallo,
@Gine, Ulrike, Verena & Pitt: :danke2: für den Tipp.
Ich überlege gerade noch, ob ich doch die Gelegenheit nutzen soll. Beim Gerstäcker sind alle Staffeleien 15% reduziert. Ein bisschen mehr investieren, aber dafür gute MABEF mit guter Garantie.
Allerdings habe ich im Internet diesen Shop gefunden: http://staffeleien-shop.de/
Und diese hier ist interessant: http://staffeleien-shop.de/de/Staffelei ... apoli.html
Ist vielleicht für Euch allen auch ein guter Tipp :grins:

Grüße,
Lili

Nach oben 06.06.2011, 17:41 Nach unten

Hallo Lilli,sieh doch mal unter Paintsisters nach, :winken:

Nach oben 06.06.2011, 18:56 Nach unten

Ola,
hab vor einer Woche meine Staffelei geliefert bekommen. Ich hab mich letztendlich doch für neue entschieden, M/33 von MABEF.
Bin zufrieden damitt :dops:
@Gabi: Danke trotzdem für den Tipp :D

Grüße,
Lili

Nach oben 28.06.2011, 21:41 Nach unten
 [ 12 Beiträge ]