"Was nützen mir die Farben, wenn ich nicht weiß, was ich malen soll?" (Michel de Montaigne)

[ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Ölmalmittel 
Autor Nachricht

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Ölmalmittel
Entsprechend Veras Empfehlung wollte ich heute 1 Teil Dammar in 3 Teilen Balsamterpentin auflösen. Ich habe jetzt zwei Stunden gerührt und geschüttelt (statt zu malen), aber es löst sich NICHT auf :sterne: . Wer kann helfen? :winken:

Nach oben 30.05.2011, 21:53 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Ölmalmittel
Hm, ich kenne mich in der Ölmaltechnik ja nicht so aus. Habe nur mal einen altmeisterlichen Wochenkurs mitgemacht. Und da wurde Dammar mit Leinöl gemischt bzw.auf dem Herd erwärmt und dabei immerwährend gerührt, bis sich das Dammar aufgelöst hat :mhh: So mich jetzt nicht die Alzheimer einholt..... :mhh:
Vielleicht liegt es daran?

Nach oben 30.05.2011, 22:09 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

:danke2: Gine. Ich glaube, da bleibe ich bei meinem fertigen Ölmalmittel :roll: :winken: .

Nach oben 30.05.2011, 22:18 Nach unten

ich habe da keine ahnung, habe aber gegoogelt. schau mal hier bei kremer
dauert wohl etwas länger bis es aufgelöst ist.
vieleicht hilfts es dir? :hmm:

ist terpentinöl das gleiche wie terpentinbalsam?

Nach oben 30.05.2011, 22:27 Nach unten

kritzelkram

Lucie,

wenn du abends dein dammar in sonen teebeutel für losen tee reintust und in das terpentin reinhängst ist das zeug am nächsten morgen aufgelöst. Und der dreck ("verunreinigungen des naturharzes") bleibt im teebeutel. So einfach geht das.

Wenn das nicht funktioniert hast du entweder ninderwertigen dammar (kann ggf. zu einem grossen klumpen verkleben und sich dann schlechter lösen) oder minderwertiges terpentin.

Funktioniert auch mit terpentin-ersatz (white spirit), was die trockenzeit beschleunigt.

:winken:

Nach oben 30.05.2011, 22:54 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

:danke1: luceo und rommel :D .