"Kunst ist, wenn man's nicht kann, denn wenn man's kann, ist's keine Kunst." (Johann Nestroy)

[ 3 Beiträge ] 
 Ölbilder auffrischen bzw. provisorisch konservieren 
Autor Nachricht

Öl

Beitrag  Ölbilder auffrischen bzw. provisorisch konservieren
Hallo Ihr Lieben,

man sollte ja ein frisch fertiggestelltes Ölbild erst nach einem Jahr mit Schlussfirnis behandeln. Gibt es eine Alternative um das Bild zumindest vorübergehend zu konservieren bzw. etwas aufzufrischen, ohne dass es Schaden nimmt? Ich habe mal was von Bienenwachs gehört, hat Jemand von Euch Erfahrungen damit?

Nach oben 21.05.2011, 12:10 Nach unten

Beitrag  Re: Ölbilder auffrischen bzw. provisorisch konservieren
Ich habe leider auch noch nicht so viel Erfahrung, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es nicht nötig das Bild vorher schon zu behandeln. Ich habe gerade eins gefirnist, das ich vor einem Jahr gemalt habe. Es hat keinen Schaden genommen.
Von Bienenwachs würde ich abraten, der ist zu weich, da haftet der Staub zu leicht daran.
Man kann wachsen, aber dann mit Carnaubawachs gemischt, weil der härter ist als Bienenwachs.
Aber auch wachsen sollte man erst nachdem die Farbe gut durch getrocknet ist.
Wenn ich mich recht erinnere malst du mit einer wasservermalbaren Ölfarbe. Die trocknet glaube ich sowieso schneller als normale Ölfarbe, sodass ein vorzeitiges firnissen wirklich nicht nötig ist.

Nach oben 21.05.2011, 12:25 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Ölbilder auffrischen bzw. provisorisch konservieren
Hallo Solarita, erstmal vielen Dank für die Schilderung Deiner Erfahrungen. Habe aber in diesem Zusammenhang nochmal eine Frage. Bringt es was, das Bild erstmal mit Zwischenfirnis aufzufrischen? Kann man den bereits auftragen, wenn das Bild oberflächlich trocken ist? Muss man den Zwischenfirnis vor dem Auftragen von Schlussfirnis wieder entfernen? Ich weiß, Fragen über Fragen :D

Nach oben 21.05.2011, 12:29 Nach unten
 [ 3 Beiträge ]