"Kunst scheint mir vor allem ein Seelenzustand zu sein." (Marc Chagall)




 [ 6 Beiträge ] 
 Acrylmalpapier 
Autor Nachricht

Beitrag  Acrylmalpapier
Hallo

Habe mir heute Acrylmalpapier, Schoellershammer 30 x 40, 420 g gekauft.

Meine Frage:

Der Block mit 20 Stk. ist ja Blatt für Blatt miteinander verbunden, nur an einer kleinen Stelle frei, damit man dann die einzelnen Blätter ablösen kann.

Wie male ich da jetzt, malen und erst das fertige Blatt ablösen, oder gleich ablösen und so malen?

Danke für Eure Hilfe, Erfahrungen....................

Nach oben 05.05.2011, 16:47 Nach unten

Acryl, Öl, Aquarell

Beitrag  Re: Acrylmalpapier
Ich male erst und löse es dann ab. Das macht sich leichter auf der Staffelei.

:knuddelbunt:

Nach oben 05.05.2011, 17:02 Nach unten

Beitrag  Re: Acrylmalpapier
Ich würde das Blatt auch drauf lassen.
Die Verleimung dient ja dazu, das das Papier sich nicht wellt, wenn es nass wird, bzw. das es wieder schön glatt wird, wenn es trocken ist. Ich habe allerdings auch extra Holzplatten, auf die ich das Malpapier mit Kreppband aufklebe, damit ich an der Staffelei gut damit arbeiten kann.

Nach oben 05.05.2011, 18:12 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Acrylmalpapier
Dein Papier hat eine gute Qualität. Trotzdem wird es sich wenn Du es auf dem Block lässt wellen, vorausgesetzt dass Du mit verdünnter Farbe malst. Es zieht sich dann zwar wieder glatt, aber erst wenn es ganz trocken ist, solange musst Du möglicherweise das Malen unterbrechen. Deshalb male ich nicht so gern auf Papier. Verhindern kannst Du das nur wenn Du das Papier nass auf eine Holzplatte aufspannst und ringsherum mit Klebeband befestigst. Es gibt beim Bösner/Gerstäcker ein Klebeband, das man speziell hierfür verwendet.

LG Claudia

Nach oben 05.05.2011, 22:14 Nach unten

Acryl, Öl, Aquarell

Beitrag  Re: Acrylmalpapier
Ich male ziemlich pastös. Dadurch habe ich wahrscheinlich keine Probleme mit Wellen. Danach kommt es dann ja sowieso entweder in einen Rahmen oder in eine Mappe. Da liegt es ja dann automatisch glatt.

Nach oben 06.05.2011, 07:38 Nach unten

Beitrag  Re: Acrylmalpapier
Guten Morgen und Danke Euch allen

Werde es ganz einfach mal probieren.....................gebe Euch dann über das Ergebniss bescheid :winken:

Nach oben 06.05.2011, 07:40 Nach unten
 [ 6 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!