"Kunst liebt den Zufall, und der Zufall liebt die Kunst." (Aristoteles)




 [ 1 Beitrag ] 
 Farben von Conte Softpastellen 
Autor Nachricht

Beitrag  Farben von Conte Softpastellen
N'abend zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit auf der Creativa den 24er Kasten Conté-Carré-Pastelle zugelegt. Die sind ja alle auf der Seite geprägt inklusive der Farbnummer, so dass man bei der Nachbestellung -- oder Ergänzungsbestellung weiß, welche Farbe fehlt. Sofern man sich die entsprechenden Nummern notiert, bevor man den geprägten Bereich vermalt... :D

Jetzt habe ich zum Ausprobieren (und weil er im Verhältnis schön günstig ist...) mir den 48er Kasten Conté-Softpastelle bestellt. Leider keine Markierung auf den Pastellen. Auch nirgendwo am Kasten eine Zuordnung, welche Farben enthalten sind. Auf der Homepage von Conté www.conteaparis.com gibt es zwar eine Farbtabelle, aber da sind erstmal nicht 48, sondern 56 Farben aufgeführt. Außerdem kann ich die Farben aus diesem pdf nicht 100%ig zuordnen.

Zuordnen konnte ich zwar die 24 Farben, die identisch sind mit den Carré-Kreiden. Das war einfach. Außer, dass die Nummern von den roten und den grünen Kreiden teilweise vertauscht sind mit denen in der Farbtabelle.
Aber ohne den direkten Vergleich hätte ich diese Farben auch nicht den Vergleichstönen in der Online-Farbtabelle zuordnen können. Das weicht teilweise schon krass ab. Nach dem Ausschlussverfahren kann ich zwar die ähnlichsten Farbtöne zuordnen, aber teilweise bleiben dann doch zwei bis drei Töne übrig, die für den jeweiligen Stift in Frage kommen.

Daher meine Frage, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, den Pastellen den korrekten Farbton zuzuordnen, um bei einer Nachbestellung auch genau die Farbe zu bekommen, die ich gerne hätte. Vielleicht gibt es ja eine Standardsortierung, wie die Farben im Kasten normalerweise angeordnet sind?

Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon mal gehabt und wie habt Ihr das gelöst?

Viele Grüße,
Ute

Nach oben 13.04.2011, 22:53 Nach unten
 [ 1 Beitrag ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Kennt jemand die Conte à Paris Pastellstifte ?

in Material-Tipps

Cherubine

2

418

20.10.2011, 09:22

Aquarell: Opake Farben - Lasierende Farben

in Technik-Tipps

JohannesF

4

576

16.11.2015, 17:06

Farbverläufe mit flüssigen Farben

in Technik-Tipps

mauermauer

15

620

15.10.2016, 09:59

Mal-Gel u. Farben mischen wie ?

in Material-Tipps

Mahoref

4

652

08.07.2014, 18:00

Transport der Farben etc.?

in Material-Tipps

Farbenfroh

4

628

10.05.2014, 19:42

White Nights Farben Lichtechtheit !

in Material-Tipps

ROH

8

1032

29.03.2014, 04:49

Farben Mischen verstehen Lernen !

in Technik-Tipps

ROH

18

3413

15.03.2014, 22:02

Welche Farben?

in Material-Tipps

Saraswati

2

166

23.10.2013, 14:01

Welche Farben

in Material-Tipps

Kristallwesen

12

768

25.03.2013, 11:19

Eingetrocknete Verschlusskappen bei Acryl Farben

in Material-Tipps

Gisela

32

1437

03.02.2013, 07:56






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!