"Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun. Kunst ist nicht da, dass man sie schmecke." (Max Ernst)

[ 18 Beiträge ] 
 Gute Feldstaffelei gesucht 
Autor Nachricht

Beitrag  Gute Feldstaffelei gesucht
Hallo liebe Kritzelmeister,
ich suche eine gute Feldstaffelei, 2 haben sich schon als untauglich erwiesen. Eine hab ich aus Versehen nur für Keilrahmen besttelt, die ist aus Holz.......die andere ist aus Aluminium.........allerdings leider viel zu tief......da müssste ich mit einem Hocker davor sitzen........will aber nicht auch noch einen Hocker mit in den Urlaub nehmen.
Hat jemand einen Tip, wo ich eine finde, die zusammengeklappt, ca. um die 60 cm groß ist, und aber auch ausgeklappt groß genug, um im Stehen malen zu können..........man müsste auch Aquarellblöcke damit verwenden können.
Schon mal im Vorraus vielen Dank ür eure Hilfe
LG
Soroka

Nach oben 27.03.2011, 13:23 Nach unten

Beitrag  Re: Gute Feldstaffelei gesucht
Liebe Soroka!

Gebe mal Gerhard Hillmayer ein!

Ich habe bei ihm vor ein paar Jahren einen Aquarell Malkurs besucht!

Er hat so eine Staffelei erfunden,die sich auch für die Aquarellmalerei einsetzen lässt!

Ist aber nicht billig

Kostet 223.- €! :winken:

Nach oben 29.03.2011, 17:50 Nach unten

Aquarell, Acryl

Hallo Birgit,
dein link funktioniert nicht
ich habe die von dir erwähnte Staffelei gefunden: http://www.inaquarell.de/staffelette.html

Hallo SoRoKa

Feldstaffeleien gibt es bei amazon schon ab 12-14 €
besser noch die "Kofferstaffeleien" (45-170 €)

Nach oben 29.03.2011, 18:06 Nach unten

Schau doch mal hier.

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories

Nach oben 29.03.2011, 19:27 Nach unten

Danke pitt!

Du bist ein Schatz!

Kenne mich nicht so aus mit den Links.

Nach oben 29.03.2011, 19:30 Nach unten

hallo ihr lieben,
vielen dank für eure antworten........helfen mir aber leider nicht wirklich weiter.......die eine ist viel zu teuer.......und die aus Ebay.....die habe ich selber.......man kriegt keinen aquarellblock vernünftig daran fixiert. die aus alu darunter habe ich ebenfalls.......die ist viel zu tief......Vieleicht baue ich mir die aus Holz für meine Zecke um....anders wirds wohl nicht gehen.
Ich halt euch auf dem laufenden
LG
Sonja

Nach oben 30.03.2011, 14:28 Nach unten

mal so mal so......

Ich gebe zu, ich kenne mich nicht so mit der Materie aus, da ich selbst keine Staffelei besitze, meine Bilder male ich an die Wand genagelt und Aquarell auf dem Tisch, Boden oder wo ich gerade will..
Was ich jedoch nicht so ganz verstehe, wozu brauche ich zum Aquarellmalen eine Feldstaffelei? Kann man das Blatt/ den Block nicht einfach auf den Boden bzw ne kleine Kiste oä legen und dann malen? Aufschauen muss ich eh um das Motiv zu sehen, da das Blatt ja nicht "steht" und das Motiv sich dementsprechend daneben befindet, wozu ist es dann wichtig dass sich das Blatt in 60 oder 70 cm Höhe liegend befindet?
:mhh:

Nach oben 31.03.2011, 23:03 Nach unten

Grüße Vauka,
bis vor einiger Zeit hab ich genauso gedacht wie du....und auch gemalt.........irgendwo hingehockt, den Block af den Knien, und fröhlich drauflos gemalt oder gezeichnet.
Seit einiger Zeit aber habe ich gemerkt, wie wichtig der Abstand von dem Werk ist.........man geht einige Schritte zurück und betrachtet das Gemalte als Ganzes............und vergleicht es mit dem Motiv............Die Linien, die man beim Zeichnen in einigen Zentimetern Entfernung quasi vor der Nase hat.........sehen aus einigen Metern plötzlich ganz anders aus, Linie fügt sich so an Linie........und wird ein harmonisches Ganzes........oder auch nicht ^^^^^Man merkt wesentlich eher, ob sich da schon bei den Skizzen Fehler einschleichen, die man dann noch relativ problemlos korrigieren kann.
LG
Sonja

Nach oben 01.04.2011, 08:36 Nach unten

mal so mal so......

Hai Sonja,

wenn doch der Aquarellblock waagerecht auf der Staffelei liegt wie willst du denn dann zurückgehen, um das Ganze von weiter weg zu betrachten? Oder geht es dir lediglich um die Vorzeichnung? Dazu bräuchtest du aber keine Aquarellstaffelei.. :mhh:

Nach oben 01.04.2011, 13:22 Nach unten

ich brauche eine staffelei wo ich nicht nur mit keilrahmen richtig arbeiten kann, ob das jetzt ein aquarellblock oder ein skizzenblock sein wird, das sieht man ja dann später

Nach oben 01.04.2011, 13:24 Nach unten

mal so mal so......

Achsoooooooooooooooooooo..
..also brauchst du gar keine richtige Aquarellstaffelei wo das dann waagerecht liegt damit die Aquarellfarbe nicht runtertropft, sondern lediglich eine Staffelei wo man auch Blöcke reinbekommt, verstehe ich das jetzt richtig?

Nach oben 01.04.2011, 13:28 Nach unten

ganz genau so ist es

Nach oben 01.04.2011, 13:29 Nach unten

mal so mal so......

Dann kannst du doch aber fast jede Staffelei nehmen und zB ein Klemmbrett als Rücken dort aufstellen, und fertig ist die Laube..
:hmm:

Nach oben 01.04.2011, 13:31 Nach unten

fast jede.......ist leider zu tief........meine tutorin vonner vhs meint, dass die meisten eben aus japan oder china kommen........und die menschen dort von haus aus kleiner sind...meine eigene musste ich ja auch umbauen.............und wenn ich die mit in den urlaub nehme......sollte alles in, oder an den rucksack passen ^^

Nach oben 01.04.2011, 13:35 Nach unten

mal so mal so......

Bist du überdurchschnittlich groß?
Wie wäre es denn mit einer solchen Kofferstaffelei, wo man gleich die Farben einwerfen kann?

Nach oben 01.04.2011, 13:36 Nach unten

mal so mal so......

Was ist denn zB mit sowas, Beinhöhe max 87 cm und man kann sie hinterherziehen, allerdings weiß ich nicht in wieweit man Artikel zurückgeben kann wenn sie nicht gefallen/ passen.
http://www.gerstaecker.de/Trolley-Koffe ... eleien.htm

Oder ist das zu teuer?

Nach oben 01.04.2011, 13:41 Nach unten

grüße,
........das ding ist echt nicht schlecht....wäre zu überlegen. vielen dank für den link vauka

Nach oben 02.04.2011, 08:18 Nach unten

mal so mal so......

Gern geschehen, aber ich kenne das Ding nicht, hatte es nur auch schonmal selbst ins Auge gefasst um den Gedanken dann zu verwerfen weil ich gar keinen Platz für sowas hab und draußen malen tu ich nicht.
Also kann ich leider keine Gewähr dafür übernehmen dass sie gut ist, darum die Überlegung in wie weit man das Ding zurückgeben kann wenn es nicht gefällt..
Sieht aber stabil und solide aus.
:hmm: :D

Nach oben 02.04.2011, 13:26 Nach unten
 [ 18 Beiträge ]