"Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen." (Arnold Schönberg)




 [ 7 Beiträge ] 
 Wie reinige ich Pinsel mit Seife? 
Autor Nachricht

Beitrag  Wie reinige ich Pinsel mit Seife?
Hallo!!

Ich weiß das klingt jetzt vielleicht blöd aber ......

Wie reinige ich die Pinsel mit Pinselseife??
Muss ich die Seife auflösen oder die Pinsel einseifen??

Was ist besser für die Pinsel Seife oder diese Lösungsmittel?

Was meint ihr?



Lg minchen

Nach oben 25.02.2011, 12:23 Nach unten

Beitrag  Re: Wie reinige ich Pinsel mit Seife?
Hallo minchen,
ist keine blöde Frage,allerdings weis ich nicht,ob Pinselseife am Stück ist.Ich nehme normale Kernseife am Stück.Die Pinsel führe ich darüber,nehme etwas Seife auf und pinsle auf der Handinnenseite mit kreisenden Bewegungen,bis die Farbe aufgelöst ist.Dann unter laufenden Wasser(warm) aus dem Hahn ausspülen.Zum Schluß nochmal mit etwas Seife solange reinigen,bis sich weißer Schaum bildet.Das wars eigentlich schon und stinkt nicht.Von Lösungsmitteln würde ich die hände weglassen.
Gruß Volker

Nach oben 25.02.2011, 12:34 Nach unten

Beitrag  Re: Wie reinige ich Pinsel mit Seife?
Hi!

Danke ja die Seife ist am Stück.
Ich finde auch das die Lösungsmittel ziemlich doll stinken.

lg minchen

Nach oben 25.02.2011, 12:37 Nach unten

Acryl, Öl, Aquarell

Beitrag  Re: Wie reinige ich Pinsel mit Seife?
Also ich nehme zum Reinigen Spülmittel bzw. Neutralreiniger. Damit habe ich meine Pinsel bisher immer sauber bekommen. Sie haben den Vorteil, dass sie bereits flüssig sind.

Nach oben 25.02.2011, 12:50 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Beitrag  Re: Wie reinige ich Pinsel mit Seife?
Ich nehme ein Stueck Kernseife und reinige sie so, wie von Volker beschrieben. Wenn ich Oelfarbe an den Pinseln habe, mach ich sie danach mit Terpentin ganz sauber. Und eine bloede Frage ist das ganz und gar nicht. Waer doch schade, wenn aus Unwissenheit die Pinsel kaputt gehen wuerden.

Nach oben 25.02.2011, 19:55 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Wie reinige ich Pinsel mit Seife?
Kernseife oder Pinselseife - meiner Erfahrung nach kommt das auf das Gleiche raus. Der Vorteil der Seife gegenüber Spülmittel o. Ä. ist, dass sie rückfettend wirkt und das mögen Pinselhaare und hält sie lange geschmeidig.

LG Claudia

Nach oben 25.02.2011, 21:08 Nach unten

Öl, Mischtechnik

Beitrag  Re: Wie reinige ich Pinsel mit Seife?
kernseife oder für ösis hirsch-seife sind völlig ausreichend.

allerdings sind meine zuvor im überhaupt nicht stinkenden öko-pinselreiniger von guardi gestanden. der ist wirklich super, damit kriegt man noch total vertrocknete farben wieder raus.

lg
vera

Nach oben 25.02.2011, 21:46 Nach unten
 [ 7 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Erfahrungen mit Schelllack-Seife und ersatzmitteln dafür ?

in Material-Tipps

ROH

10

600

10.04.2014, 20:55

Pinsel? Please help....

in Material-Tipps

Firnis

13

705

25.06.2012, 17:36

Pinsel?

in Material-Tipps

Rosie

16

681

08.03.2009, 11:04

Verlängerungen für Pinsel???

in Material-Tipps

Octavius

10

440

12.11.2016, 00:11

Pinsel mit Gesso versaut, was nun?

in Material-Tipps

Rennmaus

9

786

12.04.2016, 21:58

der trockene Pinsel

in Technik-Tipps

Sternchen

4

808

28.12.2015, 19:23

Wer weiß was das für ein Pinsel ist?

in Material-Tipps

chmad

3

476

12.05.2015, 20:20

Pinsel reinigen...ziemlich doofe Frage...

in Material-Tipps

Simsa

13

601

20.07.2014, 15:11

Pinsel mit Wassertank für Aquarellmaler

in Material-Tipps

Tanja

33

2036

07.04.2014, 15:27

Welcher Pinsel um bei Acrylfarben weiche Übergänge zu erzeugen

in Material-Tipps

quule

15

3015

09.02.2014, 00:44






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!