"Die einzig wahre Quelle der Kunst ist unser Herz, die Sprache eines reinen kindlichen Gemütes." (Caspar David Friedrich)




 [ 7 Beiträge ] 
 Hilfe!!! Papier wellt sich 
Autor Nachricht

Beitrag  Hilfe!!! Papier wellt sich
Hallöchen,
immer wenn ich ein Bild mit Aquarellfarben male, wellt sich das Papier. Ich hab so einen Aquarellspiralblock geschenkt bekommen, den ich jetzt erst mal aufbrauchen muss. Kann ich das fertige Bild vielleicht bügeln??

Lg Nina

Nach oben 15.01.2008, 20:32 Nach unten

Beitrag  Re: Hilfe!!! Papier wellt sich
Hallo Shiva, weiß nicht ob du es bügeln kannst (warum eigentlich nicht?!?) aber beim nächsten Bild nehm einfach das Papier aus dem Block und klebe es ringsrum mit Kreppklebeband auf einer Unterlage (Tisch) fest. Nach dem Malen lässt du es dann solange auf der Unterlage bis es trocken ist und sich wieder geglättet hat!! :logisch:

Nach oben 16.01.2008, 07:35 Nach unten

Pastell /Farbstifte /Aquarell

Beitrag  Re: Hilfe!!! Papier wellt sich
du kannst auch das Papier wenn es trocken ist zwischen
zwei dicke Bücher legen und nach einem Tag ist es glatt :logisch:

Nach oben 16.01.2008, 09:47 Nach unten

Beitrag  Re: Hilfe!!! Papier wellt sich
oder du nimmst es vom block vor dem malen und spannst es nass auf. welches gewicht hat das papier und welche oberfläche?
lg

Nach oben 16.01.2008, 13:03 Nach unten

Aquarell, Acryl

Beitrag  Re: Hilfe!!! Papier wellt sich
Ich sprühe solche Bilder immer von der Rückseite leicht mit Wasser ein und lege sie mit der Vorderseite auf ein weißes Blatt und ein paar schwere, große Bücher drauf und lass es einen Tag so liegen, danach sind sie glatt wie gebügelt, direkt bügeln würde ich sie nicht

lG Evi

Nach oben 16.01.2008, 15:07 Nach unten

Beitrag  Re: Hilfe!!! Papier wellt sich
So, erst mal Danke für die vielen Antworten. Diese Typs sind echt super und funktionieren auch!!

@oberlel Das Papier ist rauh und ist ca. 190gr schwer

Ich hab mir einen besseren Aquarellblock bestellt, der ist an 4 Seiten verleimt und 300gr schwer. Leider fällt mir grad die Marke nicht ein und ich hab mir noch den Aquarellmalkasten von Schminke gekauft mit 12 Farben, den Rest kann ich mir ja selber mischen. Habe bisher nur mit so Tuben gemalt, komme damit aber nicht so zurecht (finde ich).


Lg Nina

Nach oben 16.01.2008, 19:22 Nach unten

Beitrag  Re: Hilfe!!! Papier wellt sich
hello, leg das papier in eine ablage und erinnere dich an gut gemeintes geschenk. warum. 190 g i geht nicht ohne wellen, es ist einfach zu leicht und noch dazu rauh, es saugt und saugt. ich kaufe kein papier unter 300g höher ist besser gibt es leider nicht sehr viele, allerdings sind die schweren papiere so gemein und verzeihen kaum einen fehler. die marke ist an sich egal, finde für dich heraus, welche oberfläche dir am besten zusagt. ich verwende guardi satiniert extra fine oder torchon, beide lassen sich schön bearbeiten.

Nach oben 16.01.2008, 22:58 Nach unten
 [ 7 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Echt Bütten Papier VS. "Normales Papier"

in Material-Tipps

Weedburner

4

459

25.03.2009, 13:10

Colourfix Pastell Papier

in Material-Tipps

Ingeborg

2

477

14.09.2016, 11:03

Papier für Polychromos

in Material-Tipps

resi

5

711

08.07.2016, 13:56

Acrylübungen auch auf normalen Papier sinnvoll?

in Material-Tipps

Adelheid

7

482

22.04.2015, 08:59

Gutes Papier?

in Material-Tipps

Liuen

3

812

13.06.2014, 16:35

Welches Pastell-Papier?

in Material-Tipps

Yukona

18

996

16.04.2014, 16:30

Papier für Ölmalerei

in Material-Tipps

sheritra05

7

499

13.03.2014, 11:19

Ganz billiges Papier gesucht

in Material-Tipps

gizmalley

16

978

15.01.2014, 23:18

Ölfarbe auf (ungrundiertem) Papier?

in Technik-Tipps

Sharkana

2

1136

11.01.2014, 17:58

Pastellstifte & Papier - Empfehlungen?

in Material-Tipps

Franci

4

834

01.11.2013, 20:21






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!