"Je abstrakter die Kunst wird, desto mehr wird sie Kunst." (Robert Musil)




 [ 6 Beiträge ] 
 Bilder "konservieren" 
Autor Nachricht

Beitrag  Bilder "konservieren"
Ich habe schon häufig in meinen Skizzenbüchern beobachtet, dass sich das Bild auf der Rückseite des vorhergehenden Blattes "spiegelt"
Der Bleistift, der eigentlich auf dem Blatt bleiben sollte, hat abgefärbt und das Bild ist minimal verschwommen.
Als ich meine Mutter um Rat gefragt habe, hat sie mir Hairspray empfohlen (ich glaube zumindest das es welches war)
Sie hat einige Bilder damit angesprüht und das verwischen war gestoppt.
Leider stinkt seitdem mein Block mit jedem gezeichneten Bild etwas mehr.
Also so ganz das wahre finde ich das deswegen nicht. Besonders wenn man mal Zeichnungen verschenkt sollten diese nicht unbedingt nach Hairspray stinken...
So drängen sich mir ein paar Fragen auf.
Gibt es andere Möglichkeiten meine Zeichnungen vor verwischen zu schützen ?
Wenn ja, welche ?
Ist es überhaupt sinnvoll seine Bilder mit solchen Mittelchen zu "konservieren" oder bleibt, das was bleiben soll, auch so aud dem Papier und ich nutze nur zu viel Bleistift?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen :kapituliere:

Nach oben 22.12.2010, 23:08 Nach unten

Aquarell, Acryl

Beitrag  Re: Bilder "konversieren"
von Haarspray rate ich dringend ab - nicht nur, weil es stinkt, sondern weil es verklebt!
Es gibt im Fachhandel Fixativspray, mit dem Pastellkreide-Bilder, Kohlezeichnungen, Rötellzeichnungen etc fixiert werden. Damit kannst du auch deine Zeichnungen fixieren und sie "färben" nicht mehr ab.

Nach oben 22.12.2010, 23:12 Nach unten

Beitrag  Re: Bilder "konversieren"
Ich rate auch von Haarspray ab, da es mit der Zeit vergilbt.

Nach oben 22.12.2010, 23:16 Nach unten

Beitrag  Re: Bilder "konversieren"
Wenn du es in Kauf nimmst, dass es eventuell vergilbt, dann kannst du Haarspray nehmen (Alterungseffekte sollen ja durchaus erwünscht sein). Habe ich auch schon zum Fixieren von Kohle benutzt, allerdings auf der Leinwand mit gelbbräunlichem Hintergrund. Da macht es nichts aus, wenn es vergilbt - und darüber bin ich noch mit Firnis gegangen.

Aber auf weißen Blättern... gib lieber etwas Geld aus und kauf dir ein Fixativspray. Da bist du auf der sicheren Seite.

Nach oben 22.12.2010, 23:24 Nach unten

Beitrag  Re: Bilder "konversieren"
Okay danke.
Die Bilder die ich jetztschon mit Hairspray bearbeitet habe sind zum Glück noch nicht vergilbt.
Von verkleben ist momentan auch noch keine Spur aber ich rate mal wenn die Angelegenheit aus welchen Gründen auch immer mit Feuchtigkeit in kontakt kommt sieht die Sache schon anders auch...
Das Fixativspray hört sich wirklich besser an.
Meine Mutter meint sie könnte sogar irgentwo noch ein wenig haben.

Nach oben 22.12.2010, 23:39 Nach unten

Eitempera

Beitrag  Re: Bilder "konservieren"
Hallo Andi,

wenn man mein Avatar sieht, könnte man meinen, dass ich von Haarspray keine Ahnung habe - Das ist richtig!

Was dem Haarspray auf jeden Fall fehlt ist der UV-Schutz, den ein gutes Fixativ haben sollte. Dieser ist für das Vergilben verantwortlich. Mit Feuchtigkeit hat das nichts zu tun. Was gelb bzw. dunkel wird ist der Ligninanteil im Papier. Dieser ist im Zeitungspapier (BA???) besonders hoch. Deshalb kann man Zeitungen beim Gelbwerden auch zuschauen. In hochwertigem Zeichenpapier sollte er viel geringer sein und der Vergilbingsprozess dauert viel länger. Deine Zeichnungen werden nicht gelb, solange Du sie nicht dem Sonnenlicht aussetzt. Überfixatieren sollte möglich sein. Dass das Haarspray nicht verklebt spricht (wenn ich mich recht entsinne) für die Qualität des Haarsprays. Die Haare sollen ja auch nicht unbedingt verkleben,

Was nicht unbedingt besser wird, ist der Geruch. Fixativ stinkt eher noch schlimmer und sollte im Freien angewendet werden.

Schade, gestern habe ich in Bensheim meinen Sohn besucht und hätte Dir einen Rest Fixativ mitbringen können.

Vielleicht ein andermal!

Wolfgang

Nach oben 23.12.2010, 08:34 Nach unten
 [ 6 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Ölbilder auffrischen bzw. provisorisch konservieren

in Material-Tipps

Frankie

2

296

21.05.2011, 12:10

Bilder an außergewöhnlichen Orten aufhängen

in Rahmen

JohannesF

21

979

19.05.2016, 20:42

Bilder aufeianderlegen mit gimp

in Technik-Tipps

pitt

18

729

31.05.2015, 12:28

Bilder fotografieren

in Technik-Tipps

ernesto

15

1145

17.01.2014, 18:50

Bilder verschicken

in Material-Tipps

Bibi2702

4

753

03.12.2013, 15:53

lustige Bilder

in Links, Online- und TV-Tipps

Melanie

5

578

23.04.2013, 09:39

Für Freiluftmaler - zum Tranportieren feuchter Bilder

in Technik-Tipps

pigmenttankstelle

5

265

30.05.2012, 10:42

Gouache Bilder malen

in Links, Online- und TV-Tipps

Rosie

10

1099

09.09.2011, 12:26

30 Bilder in 3 Tagen

in Bücher-Tipps

Indiensummer

1

259

06.09.2011, 16:03

Abstrakt Bilder

in Links, Online- und TV-Tipps

Rosie

10

327

27.08.2011, 16:48






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!