"Eines der schwierigsten Dinge der Welt ist, irgend etwas ganz einfach zu betrachten." (Krishnamurti)




 [ 17 Beiträge ] 
 Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene) 
Autor Nachricht

Aquarell, Tusche

Beitrag  Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene)
Hallo und Hilfe,
ich kenne mich mit Acryl nicht so aus, wie mache ich am besten vergessene Pinsel mit getrockneter Acrylfarbe wieder sauber.
Über Tipps freue ich mich.
Vielen Dank euch.

Nach oben 22.11.2010, 18:33 Nach unten

Beitrag  Re: Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene)
Hallo Brandi,ich lege meine Pinsel während des Malens in eine flache Schale(Alte Gemüseschale )
dann kann die Farbe erst garnicht eintrocknen,selbst wenn Du mal vergißt sie zu säubern.
Versuchs mal mit Pinselseife,damit reinige ich meine Pinsel,weil die Seife rückfettend ist.Das macht die Pinsel geschmeidiger :winken:

Nach oben 22.11.2010, 18:38 Nach unten

Beitrag  Re: Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene)
Also ich fürchte, wenn die Farbe richtig eingetrocknet ist, bekommst Du die nicht mehr sauber. Pinsel mit denen mir das passiert ist, werfe ich aber nie weg. Denn solche, die an der Zwinge schon steinhart sind und oben an der Spitze noch leicht borstig sind - das sind die besten Laubpinsel.

Nach oben 22.11.2010, 18:45 Nach unten

Aquarell, Tusche

Beitrag  Re: Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene)
Danke Flecki,
Pinselseife habe ich nicht, mit Kernseife hab ich gerade versucht.
Habe im Keller gerade Ersatz Terpentin gefunden, kann man das auch nehmen?

Ganz lieben Gruß
Brandi

Oh,o, die Farbe ist 1- 2 Tage alt.
Laubpinsel ist ne gute Idee.

Vielen Dank Zauberflöte

Nach oben 22.11.2010, 18:47 Nach unten

Beitrag  Re: Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene)
Terpentin! Hilft immer!
pinsel n paar stunden drin stehen lassen, dann rausholen, abwaschen und sie sind wie neu^^

Nach oben 22.11.2010, 18:54 Nach unten

Aquarell, Tusche

Beitrag  Re: Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene)
:danke2: versuche das gleich mal.

Nach oben 22.11.2010, 19:00 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene)
... ich hätte auch noch einen alten Pinsel, unten ist er geschmeidig und sauber... :mhh: aber oben bei der Zwinge :bibber: aber dieser Pinsel eignet sich sehr gut, um eine Lasur aufzutragen... Der Pinsel nimmt ziemlich viel Lasur auf, und so kann ich grössere Flächen bearbeiten...
oder ich nehme diesen Pinsel mit dicker Farbe - und kann so easy etwa 10 kleinste Punkte miteinander setzen :wink:


:winken: :winken:

Probier einmal den Pinsel in den Tiefkühler zu legen. Vielleicht mag die Farbe solche Kälte nicht und bröselt :dops:

Nach oben 22.11.2010, 19:01 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene)
habe soeben in einem Beitrag unten gelesen, wie Franziska Pinsel reinigte :danke2:

Pinsel reinigen, in Aceton

Nach oben 22.11.2010, 19:04 Nach unten

Aquarell, Tusche

Beitrag  Re: Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene)
Hallo Susanne,
haste das schon mal gemacht Susanne?
Kann ich den nass oder muss der trocken sein?

Herzlichen Dank dir.
Brandi

Aceton hab ich nicht, nur Terpentin Ersatz

Nach oben 22.11.2010, 19:07 Nach unten

Beitrag  Re: Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene)
terpentin ersatz ist super

Nach oben 22.11.2010, 19:10 Nach unten

Beitrag  Re: Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene)
Man müsste noch wissen was für Pinsel du hast. Naturhaar oder Synthetik.
Naturhaar: Nun, eingetrocknete Acrylfarbe ist hartnäckig. Aber Aceton, oder eben Terpentinersatz, dürftes es einigermaßen lösen. Doch ich bezweifle, dass der Pinsel wie vorher aussieht. Auch die Haare leiden darunter. Wenn es funktioniert hat auf jeden Fall mit rückfettende Seife waschen, sonst werden die Haare spröde.

Aber wenn du Synthetikpinsel hast, ist es glaube ich vorbei. Greift das Lösemittel nicht die Synthetikhaare an?

Das Beste wäre natürlich du lässt es erst garnicht so weit kommen :grins: Und man gewöhnt sich am besten an, die Pinsel ins Wasser zu legen. :winken:

Nach oben 22.11.2010, 19:56 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene)
Hallo Gaby,

nein, habe ich noch nie gemacht... aber mit Kaugummi an den Kleidern... ich habe die Hose trocken hinein gegeben; aber auch schon Schuhe (jaja, unhygienisch, aber ich habe sie in einen Plastiksack gegeben...) und der Kaugummi bröselte nur so weg. :winken: :winken:

Nach oben 22.11.2010, 19:56 Nach unten

Aquarell, Tusche

Beitrag  Re: Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene)
So, vielen Dank die Pinsel sehen wieder malfähig aus. Habe sie in Terpentin Ersatz eingelegt und mit Schmierseife später ausgewaschen, fühlen sich gut an. Mal sehen wie sie morgen malen.
Vielen Dank Euch.
Brandi

Nach oben 22.11.2010, 21:35 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene)
Hallo Gaby,

danke für deinen Tipp... ich könnte da meine alten auch einmal in die Reinigung geben... auch wenn ich sie nicht vergessen habe.

Nur schon allein zu wissen, dass man sie wieder sauber bekommt, baut doch den Stress schon ab. :winken: :winken:

Nach oben 22.11.2010, 21:47 Nach unten

Beitrag  Re: Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene)
Hallo,

ich habe Reinigungsbenzin versucht. Vergeblich, die eingetrockneten Arylpinsel (danke liebe Kinder :aufreger: ) wurden nicht einmal ansatzweise weich.
Jetzt habe ich mich beim Aldi mit drei neuen Pinselsets eingedeckt.

Viele Grüße

Christoph

Nach oben 14.12.2010, 09:42 Nach unten

Beitrag  Re: Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene)
das hier ist zwar schon ein etwas älterer treat. aber egal.

also die pinsel lasse ich jeweils ein bis zwei stunden in Aceton, aber eben nur bei pinsel die eingetrocknet sind und eh nicht mehr zu gebrauchen wären. ehe ich sie wegschmeisse versuche ich das aceton bad. hat bis jetzt immer geklappt. das aceton kann man dann auf dem balkon im freien austrocknen lassen geht relativ schnell. die meisten pinsel hab ich so wieder hinbekommen.

ich hab das immer nur mit borstenpinsel gemacht, meine feinhaarpinsel, hab ich noch nid so gereinigt, denen halte ich auch anders sorge. die sind mir noch nie an der luft eingetrocknet.


ach ja noch was zu aldi pinsel, hab ich auch mal gekauft, und ich würde es niewieder tun, jedenfalls nicht borstenpinsel, die haaren nähmlich unendlich. ich hab mir alle borstenpinsel ersetzt..

Nach oben 07.01.2011, 20:50 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene)
Beitrag: Re: Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene) - 07.01.2011, 20:50 indiana64 hat geschrieben:
das hier ist zwar schon ein etwas älterer treat. aber egal.




ach ja noch was zu aldi pinsel, hab ich auch mal gekauft, und ich würde es niewieder tun, jedenfalls nicht borstenpinsel, die haaren nähmlich unendlich. ich hab mir alle borstenpinsel ersetzt..


Das kann ich nur bestätigen. Die verlieren so viele Borsten die Du dann einzeln von Deinen Bildern während des Malens runterknibbeln musst. Sehr nervig...

Nach oben 07.01.2011, 21:39 Nach unten
 [ 17 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Welche Pinsel benutzt ihr in Acryl und Aquarell??

in Material-Tipps

Eva

7

862

26.11.2007, 14:49

gute Kunstlinks besonders für Kunstuntericht nach Jahrgangsstufen

in Links, Online- und TV-Tipps

Becareful

2

130

22.08.2009, 12:36

Pinsel? Please help....

in Material-Tipps

Firnis

13

705

25.06.2012, 17:36

Pinsel?

in Material-Tipps

Rosie

16

681

08.03.2009, 11:04

Verlängerungen für Pinsel???

in Material-Tipps

Octavius

10

440

12.11.2016, 00:11

Pinsel mit Gesso versaut, was nun?

in Material-Tipps

Rennmaus

9

786

12.04.2016, 21:58

der trockene Pinsel

in Technik-Tipps

Sternchen

4

808

28.12.2015, 19:23

Wer weiß was das für ein Pinsel ist?

in Material-Tipps

chmad

3

476

12.05.2015, 20:20

Pinsel reinigen...ziemlich doofe Frage...

in Material-Tipps

Simsa

13

601

20.07.2014, 15:11

Pinsel mit Wassertank für Aquarellmaler

in Material-Tipps

Tanja

33

2036

07.04.2014, 15:27






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!