"Eines der schwierigsten Dinge der Welt ist, irgend etwas ganz einfach zu betrachten." (Krishnamurti)

[ 17 Beiträge ] 
 Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene) 
Autor Nachricht

Aquarell, Tusche

Beitrag  Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene)
Hallo und Hilfe,
ich kenne mich mit Acryl nicht so aus, wie mache ich am besten vergessene Pinsel mit getrockneter Acrylfarbe wieder sauber.
Über Tipps freue ich mich.
Vielen Dank euch.

Nach oben 22.11.2010, 18:33 Nach unten

Beitrag  Re: Acryl Pinsel säubern ( besonders vergessene)
Hallo Brandi,ich lege meine Pinsel während des Malens in eine flache Schale(Alte Gemüseschale )
dann kann die Farbe erst garnicht eintrocknen,selbst wenn Du mal vergißt sie zu säubern.
Versuchs mal mit Pinselseife,damit reinige ich meine Pinsel,weil die Seife rückfettend ist.Das macht die Pinsel geschmeidiger :winken:

Nach oben 22.11.2010, 18:38 Nach unten

Also ich fürchte, wenn die Farbe richtig eingetrocknet ist, bekommst Du die nicht mehr sauber. Pinsel mit denen mir das passiert ist, werfe ich aber nie weg. Denn solche, die an der Zwinge schon steinhart sind und oben an der Spitze noch leicht borstig sind - das sind die besten Laubpinsel.

Nach oben 22.11.2010, 18:45 Nach unten

Aquarell, Tusche

Danke Flecki,
Pinselseife habe ich nicht, mit Kernseife hab ich gerade versucht.
Habe im Keller gerade Ersatz Terpentin gefunden, kann man das auch nehmen?

Ganz lieben Gruß
Brandi

Oh,o, die Farbe ist 1- 2 Tage alt.
Laubpinsel ist ne gute Idee.

Vielen Dank Zauberflöte

Nach oben 22.11.2010, 18:47 Nach unten

Terpentin! Hilft immer!
pinsel n paar stunden drin stehen lassen, dann rausholen, abwaschen und sie sind wie neu^^

Nach oben 22.11.2010, 18:54 Nach unten

Aquarell, Tusche

:danke2: versuche das gleich mal.

Nach oben 22.11.2010, 19:00 Nach unten

Acryl + Öl