"Kunst ist das, was übrigbleibt, nachdem alles an ihr bis ins letzte analysiert worden ist." (Martin Kessel)

[ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 !!!! Hilfeee - Wie mische ich Magenta? 
Autor Nachricht

Beitrag  !!!! Hilfeee - Wie mische ich Magenta?
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich bekomms einfach nicht gemischt.
Violett mit weiß, nein, Weiß mit Rot und bischen Blau auch net. Auch verschiedene Variationen ausprobiert. Was weiß ich was ich jetzt alles zusammengemischt habe :crybig:
:winken:

Nach oben 07.11.2010, 00:25 Nach unten

Beitrag  Re: !!!! Hilfeee - Wie mische ich Magenta?
Also laut additivem Farbsystem gibt Rot + Blau Magenta.

Eventuell da mal mit den Mengen variieren.

Nach oben 07.11.2010, 00:55 Nach unten

Beitrag: Re: !!!! Hilfeee - Wie mische ich Magenta? - 07.11.2010, 00:55 Kristalltraene hat geschrieben:
Also laut additivem Farbsystem gibt Rot + Blau Magenta.

Eventuell da mal mit den Mengen variieren.

Bei mir ergibt das ein Violett. :hmm:
Rot mit wenig Blau ergibt ein Weinrot und mit steigendem Blauanteil wird es wie gesagt ein Violett.

Habe ich vielleicht die Falschen Rot und Blautöne?
Ich habe Kadmium Rot, Zinnoberrot, Phtaloblau und Ultramarin zur Auswahl.

Nach oben 07.11.2010, 01:06 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Soviel ich weiss, ich Magenta eine unmischbare Grundfarbe. Aber du koenntest es mal so versuchen, einen aehnlichen Farbton zu mischen. Rot mit etwas weiss und gaaaaaaanz wenig blau dazu.

Nach oben 07.11.2010, 01:17 Nach unten

mal so mal so......

Also ich verstehe den Sinn der Frage auch nicht so ganz, meines (bescheidenen) Wissens nach sind Magenta, Zitron und Cyan die Grundfarben, aus denen sich alle anderen Farben mischen lassen, vielleicht wenn man noch schwarz und weiß (sofern man nicht das weiß des Blattes verwendet siehe Aquarell) als "Nichtfarben" dazu verwendet.
Warum willst du also magenta ermischen wollen wenn es zur Grundpalette gehört?
:lehrer:

Nach oben 07.11.2010, 01:27 Nach unten

uff...

habs auch grad nur bei den Farbtheorie-Lektionen im Studienmaterial nachgesehen... In die Verlegenheit das mischen zu müssen bin ich nicht gekommen.

@Peintures: Das kommt auf das Farbsystem an... Im Cyan Magenta Yellow-System, dem Substraktiven Farbsystem ist es tatsächlich unmischbar, nach Rot-Grün-Blau also Additiv ist es aber mischbar...

Luceo, wenn du Photoshop hast, schau doch da mal nach, wie sich magenta zusammen setzt... da müsste man eigentlich raus bekommen, wieviel von welcher farbe man braucht.

Nach oben 07.11.2010, 01:30 Nach unten

Ich danke auch beiden, ähm dreien
Beitrag: Re: !!!! Hilfeee - Wie mische ich Magenta? - 07.11.2010, 01:17 peintures hat geschrieben:
Soviel ich weiss, ich Magenta eine unmischbare Grundfarbe. Aber du koenntest es mal so versuchen, einen aehnlichen Farbton zu mischen. Rot mit etwas weiss und gaaaaaaanz wenig blau dazu.

Das wäre nicht gut und müsste erst Farbe kaufen gehen. Dann schau ich mich lieber nach einer anderen Farbe um.

Rot-Weiß mit minimal Blau habe ich gemeint. Funktioniert leider nicht. :mhh:
Beitrag: Re: !!!! Hilfeee - Wie mische ich Magenta? - 07.11.2010, 01:27 VauKa hat geschrieben:
Also ich verstehe den Sinn der Frage auch nicht so ganz, meines (bescheidenen) Wissens nach sind Magenta, Zitron und Cyan die Grundfarben, aus denen sich alle anderen Farben mischen lassen, vielleicht wenn man noch schwarz und weiß (sofern man nicht das weiß des Blattes verwendet siehe Aquarell) als "Nichtfarben" dazu verwendet.
Warum willst du also magenta ermischen wollen wenn es zur Grundpalette gehört?
:lehrer:

Ich wollte nur Magenta haben. Da hab ich nicht nachgedacht, dass es eine Primärfarbe ist.
Doofes Farbsystem :rofl:

Aber nochmal zum additiven Farbsystem. Danach kann ich mich wohl shclecht richten. Schließlich ist zb. Grün und Rot nicht Gelb.

@Kristallträne
Photoshop ist gestartet. Wenn ich das so richtig sehe sind das Rot und Blau zu gleichen Teilen. Ungefähr diese : ff00fc

Edit:
Rot und Blau zu gleichen Teilen funktioniert ja nicht. Bzw. nicht bei mir. Violett...

Nach oben 07.11.2010, 01:43 Nach unten

100% Magenta zeigt er mir mit ca 2:1 an... also 2 Teile rot auf 1 teil blau...

Mal gucken obs funktioniert, wenn nicht - andere farbe suchen... oder ich schieb dir meine Flasche Magenta durch die Leitung *Kabel fixier*

Nach oben 07.11.2010, 01:45 Nach unten

Beitrag: Re: !!!! Hilfeee - Wie mische ich Magenta? - 07.11.2010, 01:45 Kristalltraene hat geschrieben:
100% Magenta zeigt er mir mit ca 2:1 an... also 2 Teile rot auf 1 teil blau...

Mal gucken obs funktioniert, wenn nicht - andere farbe suchen... oder ich schieb dir meine Flasche Magenta durch die Leitung *Kabel fixier*

Nenenene :mrgreen:
Ich habe hier jetzt eine ganze Violett Farbreihe hingekleckst. 2 Din A4 Seiten voll bzw. die Zeitung im Sportteil :dops:

Ich kapituliere. Ich nehm ein Rotorange. Schade :roll:

Naja. Danke Euch nochmal :winken:
Jetzt muss ich noch meinen Kreativitäts-Flow nachgehen.

Nach oben 07.11.2010, 01:50 Nach unten

Also doch der Leitungsversuch...

Oder... künstlerische Freiheit, das was am nächsten dran ist definieren wir als Magenta. Die Mathematiker machen sowas ständig.

Nach oben 07.11.2010, 01:51 Nach unten

Beitrag: Re: !!!! Hilfeee - Wie mische ich Magenta? - 07.11.2010, 01:51 Kristalltraene hat geschrieben:

Oder... künstlerische Freiheit, das was am nächsten dran ist definieren wir als Magenta. Die Mathematiker machen sowas ständig.

Ich hab ne Art Schweinchenfarbe kreiert. :mhh: Lieber nicht :dops: ... Das nächste Grüne Bild kommt bestimmt. Dann kaufe ich mir wohl oder übel eine kleines Tübchen Magenta.

Nach oben 07.11.2010, 01:55 Nach unten

mal so mal so......

Viel Erfolg bei was immer du malen möchtest in deinem Flow.
Ein Flow ist etwas Herrliches!!!

Ich glaube dieses RGB-Modell klappt nicht beim malen, das hat was mit Lichtspektren und Computerbildschirmen zu tun, nicht mit stofflichen Farben, die ja Lichtspektren reflektieren und nicht von sich aus leuchten...................

Nach oben 07.11.2010, 02:45 Nach unten

Beitrag: Re: !!!! Hilfeee - Wie mische ich Magenta? - 07.11.2010, 02:45 VauKa hat geschrieben:
Viel Erfolg bei was immer du malen möchtest in deinem Flow.
Ein Flow ist etwas Herrliches!!!

Ich glaube dieses RGB-Modell klappt nicht beim malen, das hat was mit Lichtspektren und Computerbildschirmen zu tun, nicht mit stofflichen Farben, die ja Lichtspektren reflektieren und nicht von sich aus leuchten...................

Ich glaube der Flow hat mich betrogen oder so :lol:
Aber ersteinmal abwarten... bis es trocken ist.

Nach oben 07.11.2010, 03:15 Nach unten

PC

Beitrag: Re: !!!! Hilfeee - Wie mische ich Magenta? - 07.11.2010, 02:45 VauKa hat geschrieben:

Absolut richtig, denn RGB beschreibt leuchtende Farben (eben additiv - die jeweiligen Lichtwellen ergänzen sich miteinander), während z.B. CMYK oder Malfarben reflektierende Farben sind (eben subtraktiv - die jeweiligen Lichtwellen werden beim Reflektieren herausgefiltert).

Richtig ist, dass Magenta eine "Grundfarbe" ist - allerdings nur im CMYK-System, das wurde als Grundfarbe gewählt. Es wurde so definiert, da es im RGB-System die jeweiligen Additionen der dortigen Grundfarben darstellt (CMY ist im Grunde die exakte Inversion von RGB, siehe http://www.ipsi.fraunhofer.de/~crueger/ ... misch.html). Warum RGB? Das hat wiederum mehr psychologische und physiologische als physikalische Gründe. Siehe hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfarbe#Grundfarbe

Im Grunde ist es daher auch möglich, "Magenta" aus Rot, Blau und Weiß nachzubilden. Interessant ist auch, dass das "ideale Magenta" weder in RGB auf einem Monitor, noch im CMYK-Farbraum dargestellt werden kann: Es liegt auf der Purpur-Linie, die außerhalb dieser Farbräume ist.
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Magenta_%28Farbe%29

Nach oben 07.11.2010, 06:15 Nach unten

PC

Beitrag: Re: !!!! Hilfeee - Wie mische ich Magenta? - 07.11.2010, 06:15 Adrian hat geschrieben:
Im Grunde ist es daher auch möglich, "Magenta" aus Rot, Blau und Weiß nachzubilden.

Als Ergänzung bzw. Korrektur: Natürlich niemals exakt, sondern allenfalls annähernd. Magenta (als RGB-Definition) ist auch als "Nicht-Grün" bezeichnet - es werden alle Wellenlängen außer die von "Grün" reflektiert. Da es nun aber keine "Nicht-Farbe" gibt, ist dies unmöglich mischbar, da bei jeder Abweichung von "Nicht-Grün" (also Magenta) automatisch Grün mit dabei ist - und somit Magenta exakterweise auch nicht subtraktiv als Mischung reproduzierbar ist. Das geht nur additiv mit Rot und Blau.

Beste Lösung: Farbton kaufen :wink:

Nach oben 07.11.2010, 07:25 Nach unten

Eitempera

Hallo Luceo,

Adrian hat recht!

1. additiv, wie auf dem Computerbildschirm: Die Summe der Farben (rot, gelb, blau) ist weiss.

2. subtraktiv, wie in der Malerei oder dem Tintenstrahldrucker: Alle Farben voneinander subtrahiert, ergibt schwarz - aber nur theoretisch, weshalb der Drucker auch noch eine schwarze Patrone hat. Beim Zusammenmischen aller Farben entsteht in der Praxis die graue "Neutraltinte".

3. Das Pigment für Magenta heisst Chinacridonrosa. Es lässt sich beliebig abmischen.

Wo "in de Palz" bist Du denn? Wir, hier in Enkenbach haben mehrere Kilo Chinacridonrosa rumstehen.

Alla hopp!

Wolfgang

Nach oben 07.11.2010, 08:41 Nach unten

:danke1:

Da habe ich beim mitlesen wieder was dazu gelernt.

Nach oben 07.11.2010, 09:22 Nach unten

Beitrag: Re: !!!! Hilfeee - Wie mische ich Magenta? - 07.11.2010, 08:41 pigmenttankstelle hat geschrieben:
Hallo Luceo,

Adrian hat recht!

1. additiv, wie auf dem Computerbildschirm: Die Summe der Farben (rot, gelb, blau) ist weiss.

2. subtraktiv, wie in der Malerei oder dem Tintenstrahldrucker: Alle Farben voneinander subtrahiert, ergibt schwarz - aber nur theoretisch, weshalb der Drucker auch noch eine schwarze Patrone hat. Beim Zusammenmischen aller Farben entsteht in der Praxis die graue "Neutraltinte".

3. Das Pigment für Magenta heisst Chinacridonrosa. Es lässt sich beliebig abmischen.

Wo "in de Palz" bist Du denn? Wir, hier in Enkenbach haben mehrere Kilo Chinacridonrosa rumstehen.

Alla hopp!

Wolfgang

Ha, wieder was dazu gelernt. Ich war mir nämlich nicht ganz sicher, nachdem meine Mal-Lern-Bücher hier alle was unterschiedliches behaupten... (in dem einen steht das ich das mischen kann, im anderen das es nicht geht). Also hab ich einfach mal dazu getextet wies drin steht.

Jetzt bin ich allerdings wieder schlauer, dankeschön =)

Nach oben 07.11.2010, 12:19 Nach unten

Eitempera

Beitrag: Re: !!!! Hilfeee - Wie mische ich Magenta? - 07.11.2010, 12:19 Kristalltraene hat geschrieben:
... (in dem einen steht, dass ich das mischen kann, im anderen, dass es nicht geht)...

Prinzipiell kann man jede Farbe aus den Grundfarben mischen ... mehr oder weniger gut.
Wenn es ein Pigment gibt, wie in diesem Fall das Chinacridonrosa, das qualitativ hochwertig (lichecht) und trotzdem relativ preiswert ist, nimmt man lieber dieses. Gibt´s natürlich auch als fertige Acryl- oder Ölfarbe.

Frohes Schaffen!

Wolfgang

Nach oben 07.11.2010, 12:34 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Beitrag: Re: !!!! Hilfeee - Wie mische ich Magenta? - 07.11.2010, 06:15 Adrian hat geschrieben:

Im Grunde ist es daher auch möglich, "Magenta" aus Rot, Blau und Weiß nachzubilden.

Sag ich doch... :mrgreen:

Nach oben 07.11.2010, 12:58 Nach unten
 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste