"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar." (Paul Klee)




 [ 4 Beiträge ] 
 Honig??? 
Autor Nachricht

Beitrag  Honig???
Ich habe vor einiger Zeit gehört daß man Honig zum malen mit Aquarell verwenden kann.
Was habe ich in der Aquarellmalerei für Vorteile bei der Verwendung mit Honig?
Und wie verwende ich den Honig? (In die Farbe mischen oder ins Wasser? In welchen Mengenverhältnis wird er beigemischt?)
Welcher Honig ist am besten geeignet?
Wäre lieb wenn ihr mir antwortet... :-)

Nach oben 03.11.2010, 21:20 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Honig???
Hallo Kubin,

ich habe dir das Bild heraus gesucht.

Du musst birdy in Wien fragen... ich habe sein Kaffeebild mit Malmittel Honig gefunden...

Wiener Kaffee
Wiener Kaffeehaus vor ca 100 ahren, nach Originalfoto.
Malfarbe: KAFFEE !
Malmittel: HONG !

Nach oben 04.11.2010, 00:01 Nach unten

Beitrag  Re: Honig???
Hallo Kubin,
grundsätzlich kann man mit allem malen, was einem unter die Finger kommt und was malbar ist.
Die Frage ist nur wie haltbar das ist.
Honig ist erst einmal kein Bindemittel. Er wurde früher als Weichmacher der Farbe zugesetzt.
Heute nimmt dafür Glyzerin. Wenn du mit fertiger Aquarellfarbe, meinetwegen von Schmincke malst, dann sind der Farbe schon Weichmacher zu gefügt. Da macht es denke ich wenig Sinn.
Wenn du allerdings Aquarellfarbe mit Pigmenten und Gummi arabicum selbst herstellen möchtest, lohnt es sicher mal aus zu probieren, wie sich das mit Honig macht.
Das ist mein Wissensstand.

Nach oben 04.11.2010, 08:25 Nach unten

Beitrag  Re: Honig???
Ganz lieben Dank an Euch für die Antworten!

Beitrag: Re: Honig??? - 04.11.2010, 00:01 Susanne hat geschrieben:
Du musst birdy in Wien fragen... ich habe sein Kaffeebild mit Malmittel Honig gefunden...

Ja da werde ich mal fragen wie er das so macht... :wink:

Nach oben 05.11.2010, 22:27 Nach unten
 [ 4 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!