"Die Kunst hat das Handwerk nötiger als das Handwerk die Kunst." (Franz Kafka)

[ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Welche Acrylfarben benutzt ihr? 
Autor Nachricht

Beitrag  Re: Welche Acrylfarben benutzt ihr?
da ich ja auch noch ein neuling in sachen acrylmalen bin, habe ich mir erstmal billige farben gekauft (toppoint, royal talens). jetzt habe ich aber auch - zum vergleich - ein paar flaschen primacryl von schmincke und muss sagen, die farben sind viel besser zu verarbeiten, trocknen nicht ganz so schnell wie die billigen und die farben leuchten auch intensiver. Meine Mami war so süss und hat mir von tchibo ein acrylfarbenset gekauft...hoffe, die lassen sich mischen :roll:

ich habe die tchibo-farben mittlerweile ausprobiert: finger weg davon...die sind soooo flüssig...und mischen mögen die auch nicht :zauberer:

habe auch von lascaux farben ausprobiert - mein urteil: sehr gut.

Nach oben 14.09.2008, 16:38 Nach unten

Hallo an alle!

Ich schieb mal eben hoch......

Ich möchte mir gerne Aryl Farben kaufen, und habe bei Gerstäcker geschaut. Dort gibt es leider z.Zt. alles für Öl im Angebot :? Aaaaaaber im Juni kostet "Rubens Premia Feinste Künstleracrylfarbe" nur die Hälfte. Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Marke? Mich würde sehr interessieren, welche.

Ich nehme auch gerne Tipps für andere Farben entgegen. Wichtig ist mir, dass die Farbe sich nicht verändert nach dem Auftragen. Sie soll so bleiben, wie ich sie gemischt habe. Und nicht ganz so schnell trocknen bitte.

Über ganz viele Antworten würde ich mich seeeehr freuen :winken:

achso....hier noch schnell der Link: http://www.gerstaecker.de/RubensPremiaF ... farben.htm

Nach oben 10.05.2010, 15:35 Nach unten

Also ich kaufe bei Gerstäcker immer die Goya- Farben.
Das ist eine etwas billigere Variante, aber ich mag sie sehr gerne, vorallem weil sie die Farbe behält, nach
dem trocknen.
Lascaux Farben sind aber meiner Meinung nach immer noch die besten Farben!

Nach oben 11.05.2010, 06:54 Nach unten

Guten Morgen stino,ich habe die Dozentin für Acryl gefragt,sie meinte das die Rubens Farben shr gut wären.Kauf Dir doch erst einmal nur eine Tube zum Ausprobieren,dann ist es nicht ganz so teuer,wenn die Farben Dir nicht zusagen

Nach oben 11.05.2010, 07:20 Nach unten

Acrylmalerei

Hallo Ihr Acrylanten

Interessante Frage, ist mir ganz recht, dass du das Thema eröffnet hast, Christinchen!

Ich benütze Talens Amsterdam, aber eigentlich habe ich die Marke nicht ausgewählt, sondern bin einfach mal spottbillig zu einem Schwung angebrauchter 1-Liter-Flaschen gekommen.
(Da habe ich an einem Guiness-Weltrekord teilgenommen: «Längstes Acrylbild der Welt». 50 Künstlern haben während eines Wochenendes in einem Bergdorf 300 Meter am Stück gemalt. Mein Beitrag waren 6 Laufmeter. War sehr lustig. Boesner hat das ganze Material gesponsert, und am Sonntag Abend konnte man billig einkaufen ... ich bin mit einer SEHR schweren Schachtel zusätzlich zu meinem Gepäck heimgereist ...)

Mit diesen Talens Amsterdam bin ich nicht ganz glücklich, aber auch nicht massiv unzufrieden.

1. Tatsache ist, dass sie beim Trocknen so viel nachdunkeln, dass man beim Mischen sehr daran denken muss. Wenns darauf ankommt, pinsle ich Pröbchen auf einen Karton und trockne sie mit dem Fön. Etwas umständlich und wenig spontan, so zu arbeiten!

2. Auch wundere ich mich oft, wie schlecht die Farben decken. Hell auf dunkel braucht bis zu 4 Anstriche ...

Weiss jemand, wie diese zwei Aspekte im Vergleich mit anderen Produkten zu sehen sind – völlig normal für Acryl oder doch eher die Kennzeichen eines billigen Produkts?

Bin gespannt
armando

Nach oben 11.05.2010, 08:12 Nach unten

vielen Dank schon mal für eure Antworten :knuddelbunt:

@mel: Danke für den Tipp mit den Goya Farben. Die Lascaux Farben sollten aber auch gut sein, bei dem Preis :shock: so gute Qualität hätte ich gerne günstiger :oops: darum hoffe ich ja, darauf, dass die Rubens brauchbar sind.....

@Gabi: das ist ja lieb, dass du extra gefragt hast, vielen lieben Dank :winken: es freut mich, dass die Dozentin die Farben gut heisst. Ja ich habe auch schon überlegt verschiedene auszuprobieren, allerdings reizt mich der Rabatt von 50% vor allem, wenn es wirklich gute Farben sind. Und Gertäcker hat immer so hohe Versandkosten...... da bestelle ich dann immer gleich was mehr.

@armando: ich würde meinen, dass die Farben nicht sehr gut sind, wenn sie nachdunkeln. Gerade das ist mir sehr wichtig, dass die Farbe ihren gemischten Ton behält. Eine Farbe von wirklich guter Qualität sollte nicht nachdunkeln. Dass manche Töne nicht gut decken, könnte vielleicht daran liegen, dass sie lasierend sind. Wenn nicht, dann würde ich auch auf eine nicht so gute Qualität tippen.

Mich reizen die Rubens Farben schon, wenn ich ehrlich bin, halt wegen den 50% Rabatt Wenn es wirklich gute Künstlerfarben sind, dann ist das ein super Schnäppchen, wie ich finde.

Nach oben 11.05.2010, 08:46 Nach unten

Hallo Ihr Lieben,

Also im Prinzip sehe ich die Qualität der Farbe als maßgebliche Grundlage für das Gelingen eines Bildes oder Anstriches.
Egal ob Leinwand oder Mauerwand - sind die Farben schlecht zu verarbeiten, dann verlier ich ganz schnell den Spass am malen.... :evil:

@ Armando

ich denke es gibt in der Deckungskraft immense Unterschiede anhand der Menge und Qualität der Pigment- und Füllstoffe.
Auch bei teuren Farben hast Du mit hellen leuchtenden Farben wie z.B. Gelb, helles Grün usw. keine gute Deckkraft - die geben das aber in den Farbtabellen an.
Ich male in dem Fall grundsätzlich nochmal mit weiss drüber - Titanweiss deckt hervorragend.
Dann kann ich wieder in allen Schattierungen von hell bis dunkel neu malen.

Ich liebe Schmincke Farben - muss aber zugeben, noch nicht allzuviele andere ausprobiert.
Die Schmincke-Farben hatten wir schon in meiner Ausbildung zur Fotogravurzeichnerin.
Und meine Zufriedenheit mit Deckkraft, Leuchtkraft und Pigmenten lässt mich dabei bleiben.
Die günstigere Version Schmincke Akademie-Farben sind absolut toll - die Primacryl-Linie ist schon etwas pinselfreundlicher in der Konsistenz - die hab ich auch, benutze sie aber nur wenn ich mit den feinen Pinseln arbeite.
Der größte Vorteil ist, sie lassen sich aus wenigen Grundfarben perfekt in allen Nuancen und Mischfarben selbst mischen - ausser speziellen Leuchtfarben, wo es zuviel Aufwand wäre die in größeren Mengen selbst zu mischen oder die Pigmente sehr speziell sind kaufe ich die Grundfarben und misch dann selbst.
Die Farbe trocknet genau so auf, wie ich sie in der Palette sehe und mische.
Dazu benutz ich noch Acryl-Liquid zum Verlängern der Trocknungszeit.
Mein Händler war immer Fuchs-Künstlerbedarf - leider haben die zugemacht - nun hab ich bei Best-Hobby gekauft, wo es aber nicht von allen Farben die grossen Flaschen gibt.
Derzeit bin ich am überlegen teilweise auf Maler-Acrylfarben umzusteigen, da es größere Gebinde gibt und die Pigmente auch entsprechend hochwertig sind.
Z.B. Caparol oder Sikkens sind Superfarben die man sich in allen Grundfarben zulegen könnte
:mhh:
Mal sehen - derzeit mal ich ja nicht soviel - also reicht mir mein Vorrat auch erstmal noch aus.

Grüßle

miss

Nach oben 11.05.2010, 09:02 Nach unten

Acrylmalerei

Danke stino und miss!
Eure Hinweise helfen mir (auch wenn es nun auf Investitionsbedarf herausläuft).
armando

Nach oben 11.05.2010, 09:21 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

:rofl: aber Farben einkaufen macht doch fast so viel Spaß wie malen :rofl: .

Nach oben 11.05.2010, 09:58 Nach unten

Acrylmalerei

Merci Lucie, ich versuchs mal so zu sehen. :mhh:
armando

Nach oben 11.05.2010, 10:04 Nach unten

Acryl

Beitrag: Re: Welche Acrylfarben benutzt ihr? - 11.05.2010, 08:12 armando hat geschrieben:

Interessante Frage, ist mir ganz recht, dass du das Thema eröffnet hast, Christinchen!

Das war ich armando, da gibt es noch eine erste Seite zu dem Thema! :grins:
Welche Acrylfarben benutzt ihr?

Nach viel ausprobieren von Farben sind im Moment meine absoluten Lieblingsfarben die Amsterdam Expert und die Galeria von W&N.
Lukas Cryl habe ich zwar auch, finde sie aber von den Farben her nicht so leuchtend.

Grüssl Eva

Nach oben 11.05.2010, 18:13 Nach unten

Acrylmalerei

Sorry Eva!

Und danke für den Hinweis.
armando

Nach oben 11.05.2010, 18:20 Nach unten

Ohhhhhhhhh neeee Lucie,

ich glaube Du wohnst nicht auf dem Land :evil: :ratlos:

Bei mir heisst Farbe einkaufen - entweder 50 km weit fahren und dort feststellen, dass grade dieeee Farbe die du wolltest " vermutlich morgen geliefert wird" - oder du bestellst im Inet -und stellst dann fest, dass die wichtigste Farbe im Karton fehlt - weil grade nicht lieferbar...

Also ich fühl mich dann wohl, wenn ich für mindestens 2 Jahre Farbe satt hab - auch wenn ich die niemals vermale :rofl:

:winken:

miss

Nach oben 11.05.2010, 21:42 Nach unten

Also ich hab mich grade mal versucht "schlau" zu lesen...
(auch die erste Seite :grins: )

Dann die verschiedenen Webs besucht.
Rubens-Farbe gibts auch in Baumärkten usw.

wenn man auf die Website geht:

http://www.nerchaufarbe.de/index.php?id=85

dann fällt mir auf, dass die Firma nerchau, dasselbe Firmen- Logo /Elefant hat wie Caparol
(oben erwähnt - Wandfarbe der Spitzenklasse)
Ich denk schon - ooohhhh supi, dann ist das wohl auch eine tolle Farbe - Caparol vertrau ich voll....
Dann les ich auf der Unternehmensseite - Nerchau war mal in der Caparol-Familie,
wurde aber 2009 von Lukas aufgekauft.
:mhh:
Also die Damen meines letzten Farbenlieferanten waren nicht allzugut auf Lukas zu sprechen..
deshalb ...... :mhh: :hmm:

muss jeder selber wissen.

Ich bin nur froh, für mich funktionierende Farben zu haben - ich werd da auch so schnell keine Experimente machen.

Grüßle

miss

Nach oben 11.05.2010, 22:15 Nach unten

vielen Dank für deine Mühe mit dem Schlaulesen, liebe Miss :winken:

nun bin ich genau so schlau wie vorher :( von Acrylfarben hab ich so gar keine Ahnung. Das ich Künstlerfarben nehmen werde steht mehr als fest, aber welche marke :?: :| ooooch menno....

Nach oben 11.05.2010, 22:56 Nach unten

*

Nach oben 12.05.2010, 07:37 Nach unten

jepp - das hab ich gestern auch "erlesen" :D

Diese Firma scheint sich tatsächlich sehr um Qualität zu bemühen - kenn ich aber aus der Praxis leider nicht.

@ stino
Ich denke zum ausprobieren würd ich das Sonderangebot auf jeden Fall nutzen.
Ausprobiert ist ja schnell, und wenns gefällt - sofort grosse Menge nachordern -und uns hier Deine Erfahrungen mitteilen.

Des wär doch n' Vorschlägli - oder?

Grüßle

miss

Nach oben 12.05.2010, 09:15 Nach unten

*lach* ja, das wär ein guter Vorschlag :D ehlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass diese Farben nun so schlecht sind. Es sind immerhin hochwertige -und auch nicht gerade billige- Künstlerfarben. Wenn ich diese dann zum halben Preis bekommen kann, kann ich wohl nicht viel verkehrt machen...... Ich fürchte nur, dass ich schnell sein muß, denn solche Angobte sind schnell verkauft und dann gibts nur noch hier und da was....

welche Farben sollte ich denn nehmen? außer die Grundfarben und Titanweiß. Ich bin ein leidenschaftlicher MIscher, daher benötige ich vermutlich gar nicht so viele verschiedene Farbtöne, mich würde aber interessieren was ihr so meint, was man mindestens haben sollte.

Nach oben 12.05.2010, 10:52 Nach unten

Acrylmalerei

hallo Stino

Zum Mischen sind natürlich die «Grundfarben» des Farbkreises am besten.
Welche der Rubens Premia-Farben dem nun am nächsten kommen, ist mit den gedruckten Mustern oder am Monitor eher schwierig zu beurteilen. (Ich habe mir die PDF-Farbkarte auf einem guten Printer ausgedruckt – grosser Unterschied zu den Mustern im Gerstaecker-Prospekt!)

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Auswahl einigermassen hinhaut (darf gerne korrigiert werden!):

210 Kadmiumgelb dunkel
308 Kadmiumrot hell
316 Magenta
408 Kobaltblau
510 Permanentgrün
512 Kadmiumgrün hell
102 Titanweiss
706 Schwarz

Für mich fehlte bei dieser puristischen Serie dann noch etwas wie:
318 Krapplack dunkel
420 Coelinblau
504 Phtalogrün
608 Goldocker
616 Van Dyck* Braun
702 Paynes Grau* bläulich

*Die schreiben das wirklich so.

Nach oben 12.05.2010, 11:12 Nach unten

Ich hab mir mal die College Qualität von Schmincke gekauft,aber im Vergleich zur normalen Akademie Qualität oder gar der Prima Acryl Qualität ist das schon ein Unterschied.

Ich hab mal überlegt mir die Farben selber zu machen,grade bei Acryl ist das ja sehr leicht.Mann braucht nur ein Medium,das ist so farbloses Gel-artiges Acryl dem mann dann nach belieben Pigmentpulver zugeben kann.
Nur bei Pigmenten in Pulverform wird auch viel "Schindluder" getrieben,da würde ich schon zu einer vertrauenswürdigen deutschen Firma wie Schmincke greifen.

Nach oben 12.05.2010, 16:00 Nach unten
 [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste