"Zu empfinden, was er sieht, zu geben, was er empfindet, macht das Leben des Künstlers aus." (Max Klinger)

[ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Welche Acrylfarben benutzt ihr? 
Autor Nachricht

Acryl

Beitrag  Welche Acrylfarben benutzt ihr?
Hallo zusammen,

mich würde von den Acrylmalern unter uns mal interessieren welche Acrylfarben ihr benutzt??

Als Anfängerin habe ich mich erstmal mit Solo Goya Farben eingedeckt und bin soweit zufrieden damit. Bei meiner letzten Gerstaeckerbestellung habe ich auch ein paar Studio Acrylfarben von deren Eigenmarke mitbestellt und war von deren pastosen Konsistenz sehr angetan.

In Fachliteratur wird natürlich nur zu Künstlerfarben wie PrimAcryl von Schmincke geraten.

Daher würde mich mal eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Acrylfarben sehr interessieren!! :mrgreen:

Grüssle Eva

Nach oben 21.12.2007, 19:12 Nach unten

Aquarell,Acryl,Bleistift ev.Öl

Beitrag  Re: Welche Acrylfarben benutzt ihr?
Ich habe mit ganz billigen Acrylfarben begonnen,bin aber ganz schnell zu anderen übergegangen.
Ich male mit Farben von Lascaux und die billige verwende ich nur mehr für den Untergrund.

Bin aber auch noch ziemlich am Anfang der Acrylmalerei

Nach oben 22.12.2007, 09:02 Nach unten

Hallo Eichhörnchen,

ich hab auch ganz billige Acrylfarben zu anfangs genommen, die hab ich mir bei ebay gekauft 30 Fläschchen á 60ml für 10 Euro damals. Mittlerweile da ich ja öfters mit Acryl male, hab ich mir jetzt nach und nach die von Reeves gekauft. Haben für mich auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. 75ml kosten da 2,25 und die Konsistenz und Pigmentierung ist voll in Ordnung.

Gruß malfee :winken:

Nach oben 22.12.2007, 11:33 Nach unten

Acryl

Danke für eure Rückmeldungen!! :mrgreen:

Mit den Solo Goya Farben bin ich nicht unzufrieden und zum Üben finde ich sie klasse, nur bin ich am überlegen ob die Künstlerfarben im Vergleich auch ihren Preis wert sind und welche außer die von Schmincke noch gut sind!

Grüssle Eva

Nach oben 22.12.2007, 11:44 Nach unten

Angefangen bin ich mit Schmicke AcademyAcryl
war ne Geschenkbox von meinen Mann
dann hatte ich mir von VBS die Hausmarke gekauft
hmmm zum grundieren OK aber zum malen
nee wenn du über vorherige Farbaufträge Farben legen willst ist wie Gummi
gar ned vergleichbar mit der Schmicke.
Zusätzlich hatte ich mir noch Farben von Lukas Acryl Studio gekauft die sind auch OK
vereinzelt ne Tube von Dealer Rowney System 3 die fand ich auch Ok
welche gar ned geht ist von Rico Design
da kannste auch gleich Pudding auf der LW schmieren
die ist gelartig find die für Feinheiten oder überhaupt nicht tauglich.

Immo bleib ich deshalb bei Schmicke und Lucas das passt schon.

Nach oben 22.12.2007, 13:36 Nach unten

Acryl

Nachdem gestern die neue Gerstaecker "Früh-Sommer-Aktion" Werbung ankam und ein Extrablatt Werbung für die Amsterdam Expert Acrylic Farbe drin wollte ich mal nachfragen ob einer von euch diese Farben kennt bzw damit malt??
Laut Werbung sind es extrafeine Künstlerfarben.

Grüssle Eva

Nach oben 01.05.2008, 17:12 Nach unten

amsterdam kenne ich, ehrlich ich finde keinen unterschied zwischen den farben, nur die markenlosen billigfarben ziehen sich und sind schlecht malbar. ich verwende boesner für großfarbige bereiche und daler rowney und lascaux und und und wo mir der farbton eben gefällt. abraten kann ich nur von farben bei lidl, aldi, pagro, die sind echt nicht gut.
lg

Nach oben 02.05.2008, 00:36 Nach unten

kann mich da Oberle nur anschliessen ich nutze auch meist das was gerade in Angebot ist
hab also auch unterschiedlichr Farben verschiedener Hersteller
die lassen sich ohne Probs untereinander mischen
Amsterdam hab ich auch in meinen Sortiment
allerdings diese hier
http://www.gerstaecker.de/talensAMSTERDAMAcrylfarbe-acrylfarben.htm
für mich ist ausschlaggebend meist der Preis und die Lichtechtheit.
Bin mit der Marke aber zufrieden da tut sich nüx zu den anderen wie Schmicke oder Lukas.

Zu deiner angesprochenen ich hab mir gerade diese Sorte ber Gerstaecker mal angeschaut
was mir auffällt die soll pastos sein
was die normale nicht ist, sie hat eher ne dünnflüssige Konsistenz
was der Deckkraft aber keinen Abbruch tut.
Für Spachtelarbeiten würde ich daher eher die pastose verwenden
für alle anderen Arbeiten reicht aber auch die Standartversion.

Nach oben 02.05.2008, 05:12 Nach unten

Acryl

Vielen Dank für eure Antworten!

Bisher benutze ich die SoloGoyas und die Gerstäcker Eigenmarken und finde die soweit auch ganz gut, gerade das Preis-Leistungs-Verhältnis. Allerdings hatte ich mir demletzt auch ein paar Tuben von Winsor und Newton mitbestellt und finde das die eine höhere Leuchtkraft haben als die anderen beiden Marken.

Jetzt bin ich natürlich am schaun was es sonst noch so für Farben gibt und welche Erfahrungen ihr so gemacht habt, da mir auch im Malkurs auffällt das jeder auf eine andere Marke schwört! :grins:

Grüssle Eva

Nach oben 02.05.2008, 06:45 Nach unten

hihi - dann schwöre ich auch mal 8)
Reeves find ich unglaublich nervig ( Klumpenbildung + blass), Daler-Rowney Sytem3 find ich gut - und zum spachteln sehr gut geeignet ist "aquatec" - die sind nicht so gräuslig teuer und haben eine tolle Konsistenz und schön kräftige Farben - guck mal hier:

http://www.gerstaecker.de/AQUATEC-STUDI ... farben.htm

Bin echt begeistert von diesen Farben - und mußte grinsen, als ich sie bei Martin Thomas sah :grins: hat er bestimmt von mir abgeguckt.... :rofl:

Wenn das Bild klein ist, dann nehme ich schon mal die Aldi-Tuben für die Fibselmalerei - aber auch nur dann... :wink:

LG
Monika

Nach oben 02.05.2008, 07:08 Nach unten

Ich benutze diese hier....... da guckst du

Nach oben 02.05.2008, 12:54 Nach unten

Von Schmincke gibt es neuerdings auch eine neue günstige Sorte Acrylfarbe,names "College".Die ist bestimmt nicht so teuer und mann kann darauf vertrauen das Schmincke keinen mist verkauft.

Nach oben 03.05.2008, 10:50 Nach unten

und wieso kann man schmincke vertrauen. die farben werden sicher niedriger pigmentiert sein und dann brauchst zum deckenden malen eben mehr farbe.
lg

Nach oben 03.05.2008, 11:10 Nach unten

Naja,die Firma besteht seit 1881,hat in ihrer Firmengeschichte mehrmals bedeutende "Erfindungen" gemacht (zb die Horadam oder Mussini Farben),bekannte Künstler haben die Farben benutzt,usw.Ich denke schon das Schmincke eine der Firmen ist bei denen mann absolut sicher sein kann keinen Schrot angedreht zu kriegen.Und mit Schrott meine ich jetzt nicht die anderen bekannten Hersteller sondern diese No-Name Superbilligfarben die oft in 12ml Tuben Sortimenten für 1-2 Euro verramscht werden,hat bestimmt jeder schon mal gesehen.

Ich mal ja auch gar nicht mit Acryl und kenn mich damit auch nicht aus,hab nur im örtlichen Künsterbedarf ein neues Regal mit diesen Farben gesehen,alle in großen 120 ML Plastikflaschen,preiswerter als die 35 und 60ml Tuben.

Ich glaube nicht dass da soviel weniger Pigmente drin sind das sie weniger decken,sondern das es billigere Pigmente sind die aber nicht so lichtecht sind.Ein gutes Beispiel dafür sind Cobalt und Kadmium Farben.In den Künstlerqualitäten ist es in der Regel echtes Kadmiumgelb-Pigment während die Studioqualitäten meistens Kadmiumgeld-Imitat heissen weil sie nur Pigmente oder Pigmentmischungen enthalten die so aussehen wie Kadmiumgelb.

Nach oben 03.05.2008, 11:28 Nach unten

Acryl

Hallöchen,

vielen Dank erstmal für eure Erfahrungen, ich seh schon, die perfekten Acryl-Farben zu finden ist garnicht so einfach!!! :grins:

Von Schmincke Akademie habe ich auch ein paar Tuben, finde die ganz ok aber begeistert bin ich davon nicht, da fand ich jetzt die Winsor&Newton Farben viel farbintensiver. :ja:

Von den neuen Collegefarben von Schmincke habe ich auch schon öfter gelesen, sie aber bisher nicht getestet, die Werbung verspricht eine gute Lichtechtheit, gute Deckkraft sowie den Einsatz bewährter Künstlerpigmente. :hmm:

Die Daler-Rowney Sytem3 Farben werde ich sicher auch mal testen, vielen Dank! :mrgreen:

Grüssle Eva

Nach oben 03.05.2008, 11:37 Nach unten

Acryl

Wie schätzt ihr die AMSTERDAM Expert Acrylfarben ein?
Laut aktueller Werbung von gerstaecker sollen das extrafeine Acrylfarben sein, die Lukas Cryl Studio Farben feine Künstler-Acrylfarben! :hmm:

Grüssle Eva

Nach oben 27.05.2008, 14:29 Nach unten

Acryl

oberlel hat geschrieben:
amsterdam kenne ich, ehrlich ich finde keinen unterschied zwischen den farben,
lg

Dem kann ich mich jetzt nur anschließen. :ja:

Da ich neugierig bin hatte ich mir Lukas Cryl Feine Künstlerfarben sowie Amsterdam Expert feinste Künstleracrylfarben bestellt und finde zwar die Farben beider Marken sehr schön (auch hier sind die Amsterdam pastoser als die Lukas) aber kann von der Brillanz oder Pigmentierung her auch keinen großen Unterschied sehen. :hmm:

Mein Fazit ist nun das ich ebenfalls für großflächiges Arbeiten oder Untermalungen die Eigenmarke von gerstaecker weiter benutze und für alles andere bspw auf Lukas Farben bzw zum spachteln auf die Amsterdamfarben zurück greife. :mrgreen:

Grüssle Eva

Nach oben 05.06.2008, 13:30 Nach unten

Hi zusammen,

ich habe angefangen mit der Hausmarke von Bösner, inzwischen male ich mit Liquitex Basics und Amsterdam. Die Billigfarben sind oft gestreckt und nicht sehr elastisch. Probleme habe ich erst bekommen, als ich angefangen habe zu lasieren. Dafür eignen sich Billigfarben absolut nicht. Seit ich die Liquitex und Amsterdam benutze, mag ich meine alten nicht mehr nehmen.

LG, Deborah

Nach oben 06.06.2008, 11:56 Nach unten

Hallo zusammen,
bin mal wieder kurz hier und dachte ich könnte auch was dazu beitragen.
Überwiegend male ich mit den Farben von der Firma Schmincke, jedoch probier ich auch andere wie die Firma Reeves,Talens, lukas,Daler-Rowney. Mein Laden eine neue von Firma Talens im Programm, hab erstmal eine Tube mitgenommen zum probieren.
Bei Schmincke war ich mal in der Firma selber und durfte sehen wie alles dort gemacht ist, war schon ein Erlebnis und hat mich überzeugt.
Aber ich denke auch, das es darauf ankommt, was man grade vorhat.
Von günstigen halt ich auch nicht soviel. Rico ist mir auch zu matt.
Also bis bald.
LG
artep-petra

Nach oben 19.06.2008, 18:43 Nach unten

Ich male mit Dealer Rowney System 3 und auch mit Reeves-Farben. Und auch mal mit Plakafarben für die diversen Kleinigkeiten.

Nach oben 22.08.2008, 11:08 Nach unten
 [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste