"Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche, sie ist Kühnheit und Erfindung." (Eugène Ionesco)

[ 3 Beiträge ] 
 Materialtipps für Aquarell-Maler 
Autor Nachricht

Beitrag  Materialtipps für Aquarell-Maler
Ich habe auch erst vor kurzen mit dem Aquarellieren begonnen,aber in der Zeit habe ich vor allem eines gelernt:Wer billig kauft,kauft doppelt!

Das heisst das ich erst ein haufen Synthetikpinsel aus Toray und Nylon gekauft habe,die ich mittlerweile nicht mehr benutze weil die DaVinci Rotmarderpinsel die ich mittlerweile nutze so viel besser sind.Das selbe gilt für die Farben.Habe mir am Anfang den Pelikan 725 Aquarellfarbkasten gekauft und dachte auch das der ganz gut sei,aber da dieser kein Indigo und kein Indisch Gelb enthielt,habe ich diese beiden von Schmincke gekauft und mann konnte sofort sehen das die Schmincke Farben ungemein besser sind,schöner und stärker leuchten usw,also habe ich mir auch noch einen Schmincke Farbkasten gekauft,und der billigere Pelikan ist mehr oder weniger nutzlos.
Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will,nämlich das mann sich meistens die billigen "Schnäpchen" durch hochwertige Qualität ersetzt und dann praktisch doppelt bezahlt.

Vor allem beim Pinsel kann ich jedem empfehlen,kauft euch einen DaVinci Harbin Kollinsky Pinsel,alles was DaVinci in der Werbung (zb auf der Homepage: In eigener Sache-Rotmarderpinsel) über seine Pinsel behauptet stimmt voll und ganz,vor allem das mit der Kapillarwirkung spürt mann stark beim malen,der Pinsel gibt die Farbe ganz sauber und gleichmäßig ab.

Was noch wichtig ist,wenn ihr eine neue Sorte Papier verwendet,testet diese vorher auf Lasurfähigkeit und Ausbluten.
Also Gelbe Bahn auf Papier malen und trocknen lassen,dann mit einer blauen bahn überkreuzen,je nachdem wie sich die Farben vermischen ist die Lasurfähigkeit anders.Zweiter Test: Eine Rote Bahn aufs Papier malen,trocknen lassen,und dann mit nassen Pinsel überstreichen und schauen ob die Rote Farbe sich wieder anlöst und verläuft (Ausbluten)
Die Sorte "Satinees 300 Gramm/M²" von Arche ist übrigens von sehr guter Qualität und lässt mehrere Lasuren zu,das Tiepolo 450 Gramm von Hahnemühle ist für Lasuren ungeeignet,also da kann mann nicht nach dem Gewicht gehen.

Nach oben 26.11.2007, 14:42 Nach unten

Beitrag 
Hab mich heute nochmal bei den Hilfsmitteln für Aquarell umgeschaut und hab was interesantes entdeckt.

Das Zeug heißt "Aqua-Fix" und ist von Schmincke.Aqua-Fix mischt mann den Farben bei und es sorgt dafür das sie Wasserfest auftrocknen.Das verhindert das Wiederanlösen der Farbe beim Übermalen,und sollte tolle Lasuren ermöglichen.Hab jetzt im Künstlershop eine 60ml Flasche für 9 Euro gekauft,im I-net gibts es wahrscheinlich noch billiger.

Mich hat es übrigens immer gestört das beim Mischen mit Deckweiß,wie der Name schon sagt,die Farben so deckend werden.Soweit ich weiß hat Schminkce 3 Weißtöne,Akademie Deckweiß,Horadam Titan-Deckweiß und Permanent Chinesisch Weiß.Titan Deckweiß ist nur Akademie Deckweiß in besserer Qualität,aber Permanent Chinesisch Weiß ist lasierend,damit kann mann viel bessere Mischungen machen als mit den beiden anderen Weißtönen.

Eine weitere Empfehlung meinerseits sind Caran Dáche Neocolor II Wachspastelle.Es gibt sie in über 80 Farbtönen und sie lassen sich hervoragend mit Aquarellfarben kombinieren.Mit den Kreiden lassen sich tolle effekte Erzielen,vor allem kräftige Umrandungen die dann nach innen ausgewaschen werden,bei Wolken,Steinen usw.Auch Vorzeichnungen in der jeweilig benötigten Farbe gelingen damit gut.
Die Caran D´ache Neocolour II Wachspastelle sind komplett wasservermalbar und ich finde sie sehr nützlich.

Nach oben 01.12.2007, 11:11 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Materialtipps für Aquarell-Maler
Wir haben die hilfreichen Posts von Weedburner (vormals unter Aquarell-Zeichenhilfe) hier eigens ins Materialforum gestellt. Danke nochmals für die Tipps!

Nach oben 21.12.2007, 15:12 Nach unten
 [ 3 Beiträge ]