"Handwerk spielt in der Malerei gar nicht so eine große Rolle." (Daniel Richter)




 [ 6 Beiträge ] 
 HILFE - Neues schwarzes BR-Gesso mit Klümpchen?????? 
Autor Nachricht

Öl

Beitrag  HILFE - Neues schwarzes BR-Gesso mit Klümpchen??????
Heute habe ich eine neue Flasche schwarzes BR-Gesso eröffnet und festgestellt, dass sich beim Auftragen auf die Bildfläche überall Mini-Verklumpungen abgesetzt haben. Super. Hatte mich quasi schon in die Startlöcher begeben, um Susannes Löwenzahn-Bild vorzubereiten...
Was ist das bloss? Das kann doch nicht normal sein? Natürlich haben sich die Klümpchen nach dem Trocknen :schleuder: :keule: NICHT wie von Zauberhand aufgelöst.
Hat jemand von Euch eine Erklärung?
Ratlose Grüße :helpbook: :gruebel:
Ellen

Nach oben 22.10.2010, 21:41 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: HILFE - Neues schwarzes BR-Gesso mit Klümpchen??????
Hallo Ellen,

diese Qualität von schwarzem Gesso ist schlecht. Wenn du nachher verblenden willst, bleibt bei diesen Klümpchen mehr Farbe darauf.

Kannst du dies mit einem 600 er Schleifpapier abschleifen? - und dann nochmals gesiebtes Gesso nehmen...

Ich freue mich schon auf dein Löwenzahn-Bild :dops:

Nach oben 22.10.2010, 23:08 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: HILFE - Neues schwarzes BR-Gesso mit Klümpchen??????
Hallo Susanne,
na, das mit dem Bild dauert dann noch ...
Das Gesso ist ein Original-BR-Gesso. Schlechte Qualität meinst du...
Ich werde mich mal an den Lieferanten wenden. Danke für den Tipp, aber abschleifen, nee, dafür wäre mir die investierte Zeit zu schade. Nicht, dass ich was gegen Abschleifen hätte, beim Restaurieren schleife ich ja auch jede Schicht wieder an, aber Schleifen wegen schlechter Gesso-Quali :mhh: och, lieber nicht...
Danke Susanne,
schönes Wochenende :blumeblau: :peace: :blume:
Ellen

Nach oben 23.10.2010, 14:26 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: HILFE - Neues schwarzes BR-Gesso mit Klümpchen??????
Hallo Ellen,

ich benutze seit Jahren nur das BR-Gesso und kann nicht sagen, dass die Qualität schlecht wäre.
Ich habe noch nie solcher "Klümpchen" gehabt. Wo haste denn gekauft? Ist es nämlich alt, kann die
Qualität schon leiden. Da, wo viel gekauft wird, ist auch die Qualität gesichert. Abschleifen ist ein guter
Tipp, sonst ein abstraktes Bild drüber malen mit hübscher "Klümpchenstruktur".... :wink:

Liebe Grüße,
Katja BRF :winken:

Nach oben 23.10.2010, 19:11 Nach unten

Öl, Acryl

Beitrag  Re: HILFE - Neues schwarzes BR-Gesso mit Klümpchen??????
Hallo Ellen!
Bevor man die Flasche öffnet sollte man
kräftig schütteln. Ich nehme nur das Gesso von Bob Ross
und so etwas ist mir noch nie passiert.
Das ist schon eine gute Qualität!
Ein schönes Wochenende :winken:

Nach oben 23.10.2010, 19:45 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: HILFE - Neues schwarzes BR-Gesso mit Klümpchen??????
Hallo Katja und Edelbeam,
danke für die Antworten! Ja, wo habe ich es gekauft, ... ist schon kein unbekannter i-net-Lieferant.
Also, ich werde es noch mal shaken, staaark schütteln, und schaun 'mer mal.
:winken: Liebe Grüße,
Ellen

Nach oben 24.10.2010, 13:50 Nach unten
 [ 6 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Schwarzes Acryl oder besser Gesso ?

in Material-Tipps

sascha34

3

614

21.11.2012, 15:36

Pinsel mit Gesso versaut, was nun?

in Material-Tipps

Rennmaus

9

786

12.04.2016, 21:58

Gesso

in Material-Tipps

bettilinchen

0

607

18.06.2015, 15:14

zu gesso als untergrund

in Material-Tipps

Junimondin

19

3150

30.01.2012, 20:13

Gesso auf Pappe ????

in Material-Tipps

Irish

4

462

30.09.2011, 10:02

Gesso-Verbrauch

in Material-Tipps

Ditalein

6

278

28.08.2011, 21:36

Gesso von Rubens

in Material-Tipps

Franziska

7

421

22.02.2011, 13:31

Gesso

in Material-Tipps

drpainter

8

694

02.09.2008, 13:45

Frage zur Vorbereitung mit Gesso

in Material-Tipps

Hillymaus

6

176

30.08.2008, 11:30

Ups wie geht das überhaupt, Gesso über alte Leinwand

in Material-Tipps

Brandi

13

751

25.02.2013, 11:21






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!