"Eines der schwierigsten Dinge der Welt ist, irgend etwas ganz einfach zu betrachten." (Krishnamurti)

[ 6 Beiträge ] 
 Bilder verschicken ohne Keilrahmen ? 
Autor Nachricht

Beitrag  Bilder verschicken ohne Keilrahmen ?
Hallo Euch :winken:

Nun habe ich gleich noch eine Frage.

Hallo Euch....

Nun habe ich gleich mal eine Frage, die zwar für einen Freundin ist,
aber sicher auch vielleicht mal für den einen oder anderen interessant wird :logisch:

Eine Freundin muss ein recht großes Ölbild malen und dieses dann nach Spanien verschicken.
Das geht aufgrund der Kosten leider nur ohne den Keilrahmen. Wir haben hin und her überlegt,
aber trauen uns nicht das Bild abzuziehen und einfach zu rollen, haben Angst das es versaut ist dann.

Nun zur den Fragen :

1.) Wie lange muss ein Ölbild trocknen, bevor dieses dann vom Rahmen abgezogen werden kann um es zu versenden ?

2.) Muß beim rollen (?) irgendwas auf den gemalten Bereich gelegt werden ?

3.) Muß beim malen etwas beachtet werden (keine Malmittel oder sowas ?)

Danke schon mal im Voraus

.

Nach oben 01.09.2010, 07:28 Nach unten

Beitrag  Re: Bilder verschicken ohne Keilrahmen ?
Ich weiß nicht genau,aber ich denke schon dass du normal malen kannst.Warte bis dass Bild trocken ist-kontrolliere vorsichtig an Ecke mit Finger.Wenn pappt nicht dann ist gut.Besser ist aber zu lang warten als zu kurz.Je nach Farbdicke(wenn in ÖL gemalt ist) würde ich schon mindestens zwei Wochen warten.Rollen kannst schon-nur vorsichtig.Wenn das Bild in Öl gemalt ist würde ich noch zusätzlich z.B. mit Backpapier abdecken.Dann rollen.Nicht knicken oder so.

Ich würde so machen.....

Nach oben 01.09.2010, 09:51 Nach unten

P.S. ich würde aber nicht von Keilrahmen abnehmen-sondern direkt auf ein Maltuch malen.

Nach oben 01.09.2010, 09:55 Nach unten

Eitempera

Hallo Jeannie,

wenn es wirklich wichtig ist, dass das Bild nicht beschädigt wird, ist ein Versand auf dem Rahmen doch die beste Lösung. Wir haben gute Erfahrung mit http://www.shiply.com/de/ gemacht. Dort kann man Transportaufträge eingeben, und Transporteure können Gebote abgeben. Wenn der Zeitraum, den man für den Tranport vorgibt, groß ist, erergibt sich oft die Möglichkeit der Zuladung bei einer Spedition. Wir haben gute Erfahrungen gemacht. Eine Kiste mit mehreren Bildern 140 x 160 cm von Malle nach Deutschland hat 250,- EUR gekostet.

Normalerweise können Bilder mit Ölfarbe gerollt werden. Ölfarbe "trocknet" nicht, sondern oxidiert und wird damit fest. Das ist nach sechs Wochen der Fall. Ich würe die Rolle in ein möglichst großes Papprohr tun und dann in einen Karton verpacken, weil bei Paketdiensten alles was nicht Quader ist, extra kostet.

Viele Grüße aus der Pfalz!

Wolfgang

Nach oben 01.09.2010, 10:13 Nach unten

Hallo Rosie und Wolfgang :winken:

Vielen Dank für die super Tipps,
ich werde sie morgen sofort weiterleiten.
Das bringt uns wirklich weiter :danke2:

Das mit der Spedition ist zu teuer, weil es ein Geschenk sein soll.. eine Aufmerksamkeit..
eine Erfüllung eines Wunsches.
Da dann noch 250 Euro draufzupacken ist in dem Fall ein bischen zuviel
(aber Adresse habe ich mal sicherheitshalber gespeichert.. werde es trotzdem vorschlagen)

Na dann bin ich ja mal gespannt ob das dann heil ankommt :dops:

Nach oben 01.09.2010, 15:45 Nach unten

Acryl + Öl

hallo Jeannie,

um ein Bild noch rollen zu können, würde ich auf gespachtelte Technik verzichten. Dicke Schichten haben bis ein Jahr (12 Monate!) bis die Farbe durch getrocknet ist. Bei Ölfarben verdunstet nichts, sondern das Öl verbindet sich mit dem Sauerstoff der Luft und verharzt so.

Nach oben 01.09.2010, 20:36 Nach unten
 [ 6 Beiträge ]