"Meine Bilder sind klüger als ich." (Gerhard Richter)




 [ 6 Beiträge ] 
 Warum sehe ich beim Malen immer die Strucktur von der Leinwand 
Autor Nachricht

Acryl,Enkaustik

Beitrag  Warum sehe ich beim Malen immer die Strucktur von der Leinwand
Guten Abend.Ich habe wieder angefangen zu Malen.Es bringt mir auch wieder Spaß.Nur habe ich
ein Problemm.Wenn ich etwas gemalt habe sehe ich immer die Strucktur von der Leinwand.
Was mache ich falsch?Würde mich über eine Antwort freuen.Gruß Rita54

Nach oben 23.08.2010, 18:52 Nach unten

Beitrag  Re: Warum sehe ich beim Malen immer die Strucktur von der Leinwand
Warum ist das so schlimm?

Vielleicht trägst du zu wenig Farbe auf.....

Nach oben 24.08.2010, 08:28 Nach unten

Eitempera

Beitrag  Re: Warum sehe ich beim Malen immer die Strucktur von der Leinwand
Hallo Rita,

es kann ja durchaus gewollt sein, dass die Struktur der Leinwand sichtbar ist - sonst gäbe es nicht stark strukturierte Gewebe für die Bespannung. Ebenso gibt es ganz feine.

Um eine ungewollte Struktur weg zu bekommen hilft: grundieren - schleifen - grundieren - schleifen - ....
Streiche auf die grundierte Leinwand eine Grundierung (Gesso, Fassadenfarbe etc.) dick auf, und wenn sie vollkommen durchgetrocknet ist - am besten am nächsten Tag - schleifst Du sie mit einem Schmirgelpapier (120er bis 180er) glatt. Aber nicht das Gewebe anschleifen! Wenn das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend ist, nochmal grundieren usw. Etwas schneller geht es, wenn Du eine feine Strukturpaste statt der Grundierung aufspachtelst.

Du kannst auch bereits aufgebrachte Farben schleifen. Bei Acryl am nächsten Tag, bei Öl oder Eitempera nach ein, zwei Wochen (wenn es nicht mehr schmiert).

Es mag etwas aufwändig sein, aber es ist das Geheimnis von spiegelglatten Malgründen.

Viele Erfolg!

Wolfgang

Nach oben 24.08.2010, 08:38 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Warum sehe ich beim Malen immer die Strucktur von der Leinwand
dass man die Leinwand sieht, macht doch der Unterschied von Papier zu Leinwand. - Wenn du dies nicht willst, dann kannst du mehrmals untermalen - oder ganz feine Leinwand verwenden.

Wenn du die Farbe aufspachtelst, siehst du die Struktur auch nicht mehr...

Nach oben 24.08.2010, 13:09 Nach unten

Beitrag  Re: Warum sehe ich beim Malen immer die Strucktur von der Leinwand
Es kommt natürlich auf Deine Wünsche an. Aber ich finde es ganz schön, daß man die Leinwand sieht. Das gibt doch Charakter.
LG
Rosita
P:S. Ich habe es aber auch schon geschaft Bilder so oft zu übermalen, daß die Struktur verschwunden war.
LG
Rosita

Nach oben 24.08.2010, 19:31 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Warum sehe ich beim Malen immer die Strucktur von der Leinwand
Beitrag: Re: Warum sehe ich beim Malen immer die Strucktur von der Leinwand - 24.08.2010, 19:31 Cindy hat geschrieben:
P:S. Ich habe es aber auch schon geschaft Bilder so oft zu übermalen, daß die Struktur verschwunden war.
LG
Rosita

Ooooh, ich habe da eine bemalte Leinwand, die, wenn man nach und nach mit dem Messer dran kratzen würde, mindestens 20 Motive hergäbe. Zypressen x-mal versetzt. Dach zig Male überarbeitet. Krüge umplatziert. Wenn man den Keilrahmen mit Frontalsonne von hinten anguckt, herrscht dort das totale Chaos :grins:

Aber zum Thema: Was konkret meinst Du damit, Rita?
Es kann ja auch sein, dass Du entweder zuviel (also eher lasierend) Wasser oder ggf. aber auch zu wenig Wasser benutzt bei Deinen Leinwänden (viel oder wenig Struktur?)

Bei meinen Leinwänden passiert mir es auch öfters, dass immer noch kleine weiße Stellen bleiben. Dann gehe ich noch einmal mit einem leicht gewässerten Pinsel über die Stellen, wo es noch hapert. Damit setzt sich die Farbe auch in die Poren der Leinwand.
Muss man ausprobieren. :winken:

Nach oben 24.08.2010, 19:57 Nach unten
 [ 6 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Schiefe Leinwände

in Material-Tipps

Megina

9

282

09.11.2015, 10:29

Ich grundiere meine Leinwände mit ...

in Material-Tipps

Rocky

18

3037

15.12.2013, 14:04

Leinwände als Kunstdruck bestmöglich kopieren?

in Technik-Tipps

Gecko

8

571

23.08.2013, 22:21

Leinwände/Keilrahmen von Tedi

in Material-Tipps

Fraeulein Farbenfroh

6

1118

21.05.2012, 14:01

Alte Leinwände

in Material-Tipps

Paulybaer

7

447

10.07.2009, 12:18

Linien auf Leinwand

in Technik-Tipps

julity

12

648

13.10.2015, 18:46

Runde Leinwand - und nun? Welche Motive passen da hinein?

in Technik-Tipps

Adelheid

11

782

04.06.2015, 17:21

HILFE ICH VERZWEIFLE :-( Ölfarbe haftet nicht auf der Leinwand!

in Material-Tipps

chmad

38

1214

30.04.2015, 20:47

Foto auf Leinwand drucken lassen...wo am besten?

in Material-Tipps

LillaVa

8

584

06.05.2014, 20:21

Pastellkreide auf Leinwand?

in Material-Tipps

Irini

9

4002

14.11.2013, 17:22






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!