"Handwerk spielt in der Malerei gar nicht so eine große Rolle." (Daniel Richter)

[ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Welche Aquarellfarben benutzt ihr? 
Autor Nachricht

Beitrag  Re: Aquarellkasten
eleen hat geschrieben:
Hallo!

Da ich jetzt in die Aquarellmalerei einsteigen will, beschäftigt mich das Thema "welche Farben kaufe ich am besten"

ich bin auf diesen 24-Farben-Kasten gestoßen, nur bin ich ja eher Laie was dieses Thema betrifft.

Könnt ihr mir sagen, ob dieser Kasten was taugt oder ob ihr mir einen besseren empfehlen könnt:

klick

Hallo eleen,

ich persönlich würde ihn nicht kaufen. Ich mag keine kleinen Näpfchen, weil man mit großen Pinseln schlecht Farbe aufnehmen kann, umgekehrt geht das sehr gut. Du hast außerdem keine Künstlerfarben (Horadam), sondern die Akademiefarben erwischt. Ich habe keine Erfahrung, sie sollen aber nicht so fein pigmentiert sein, wie die Horadam-Farben.

Nach oben 29.12.2007, 13:56 Nach unten

Beitrag  Re: Welche Aquarellfarben benutzt ihr?
Ah ok - Aber was ist mit dem Hersteller selbst? Also ist "Winsor & Newton" empfehlenswert?

Nach oben 29.12.2007, 14:04 Nach unten

eleen hat geschrieben:
Ah ok - Aber was ist mit dem Hersteller selbst? Also ist "Winsor & Newton" empfehlenswert?

Ja, W&N ist einer der beiden guten. Ich habe nur mal zwei Farben von W&N ausprobiert und keinen Unterschied zu Schmincke festgestellt. Einige sagen aber, dass W&N cremiger sei oder mehr Leuchtkraft habe. Ich glaube, Branwen oder Mel malen damit, vielleicht kommt ja noch ein Kommentar von jemandem, der beide kennt.

Nach oben 29.12.2007, 14:23 Nach unten

Ich hab mir gerade meinen ebay Link nochmal angeschaut. Woran sieht man denn da, dass das keine Künstler sondern Akademiefarben sind? in der Artikelbeschreibung steht davon nichts.

Nach oben 29.12.2007, 15:28 Nach unten

eleen hat geschrieben:
Ich hab mir gerade meinen ebay Link nochmal angeschaut. Woran sieht man denn da, dass das keine Künstler sondern Akademiefarben sind? in der Artikelbeschreibung steht davon nichts.

Ich glaube, das erkennt man nicht einfach so. Ich habe irgendwo gelesen, dass "Cotman" die Bezeichnung von W&N dafür ist. Hier mal Links auf die W&N-Farben bei Gerstäcker, Künstlerfarbe: http://www.gerstaecker.de/Winsor%20&%20 ... farben.htm

und Akademiefarbe: http://www.gerstaecker.de/Cotman%20Fein ... farben.htm

Nach oben 29.12.2007, 16:09 Nach unten

Also Schmincke hat Künstler-Aquarellfarben und Akademie-Aquarellfarben, wobei erstere die mit der besseren Qualität sind. W&N hat ebenfalls beide Qualitäten, wobei die Studien-Qualität in der Tat mit Cotman benannt wird.

Ich persönlich habe nur Erfahrungen mit den beiden Künstler-Qualitäten der beiden Marken und kann sagen, dass sie beide gut sind. Ich mische die Farben beider Marken auch, was nach meiner Erfahrung ebenfalls gut geht. Schmincke hat eben Farben, die W&N nicht hat (z.B. Maigrün) und umgekehrt hat W&N Farben, die vergleichbar nicht beim Schmincke-Sortiment vorkommen (Opernrosa).

Kann also beide nur empfehlen und sicher sind die Studien-Qualitäten beider Marken ebenfalls nicht übel. Für den Anfang sicher absolut ausreichend und durch die etwas weniger guten Pigmente eben auch recht erschwinglich.

Grüße,

Midge

Nach oben 29.12.2007, 18:04 Nach unten

Zitat:
Auch wenn bei den White Nights immer wieder gesagt wird, dass sie hohe Lichtbeständigkeit hätten - wenn man sich das im Vergleich zu den W&N und Schmincke Farben anschaut, erkennt man, dass dem nicht so ist. Man sieht das immer in der Farbskala in den Katalogen von z.B. Gerstaecker. Da sieht man das immer an den Sternchen. Die von Schmincke und W&N haben fast alle 3-4 Sterne, die von White Nights fast alle einen, einige zwei und einige drei.

Hmmm zu der Lichtbeständigkeit nochmal
jede Firma handhabt es anders mit den Sternchen
bei den Wight nights bedeuten 3 Sterne --> höchste Lichtbeständigkeit, es gibt nur eine dreier Sternchenaufteilung
bei den Schmincke Horodam bedeuten 5 Sterne --> höchste Lichbeständigkeit
hier ist ne 5er Aufteilung
wenn man nun beide Farbkarten vergleicht wird man feststellen das bei beiden Herstellern
bestimmte Farben z.B. einige Rottöne ect. ne geringe Lichtbeständigkeit haben
(was wohl eher an die Pigmente als am Hersteller liegt)
da tut sich nichts.
Wie gesagt ich nutze beide
von der Leuchtkraft der Farben tut sich nüx, bei der Lichtbeständigkeit muss man halt vergleichen, einzig und allein Schmincke bietet ne größerere Farbpalette an
für den Anfang kommt man aber wie gesagt mit ner geringen aus.

Nach oben 05.02.2008, 06:36 Nach unten

Acryl

Vielen Dank Marie für deinen Vergleich!!!

Wenn ich doch mal mit Aquarell anfange werde ich wohl doch mit den White Nights starten!! :grins:

Grüssle Eva

Nach oben 05.02.2008, 19:38 Nach unten

white nights kann ich nur empfehlen, gutes preis leistungs verhältnis, die frabpallette ist ausreichend.
lg

Nach oben 05.02.2008, 23:21 Nach unten

Pastell /Farbstifte /Aquarell

oberlel hat geschrieben:
white nights kann ich nur empfehlen, gutes preis leistungs verhältnis, die frabpallette ist ausreichend.
lg

ich verwende diese Farben von Anfang an und habe keine Erfahrungen mit anderen Farben aber ich bin sehr zufrieden :!:
so wie oberlel es schon sagte eine gute Variante

Nach oben 06.02.2008, 10:50 Nach unten

:D

Da ich mir ja auch Aquarellfarben kaufen möchte werde ich Eurem Rat folgen.

Danke schön dafür.

:winken:

Nach oben 06.02.2008, 11:45 Nach unten

Ich habe Farben von Schminke Horadam, Winsor & Newton und White Nights.

Werde nach und nach alles auf Winsor & Newton umstellen. Die Farben haben die höchste Leuchtkraft und sind zudem viel ergiebiger, als die anderen. White Nights Farben verbrauchen sich am schnellsten. Sie sind zwar in der Anschaffung billig, was sich jedoch durch den schnellen Verbrauch relativiert.

Einen günstigen Versandhandel habe ich hier entdeckt:http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=9195&bnr=sch003&Seite=frameset.htm&PKEY=D033

Sie bieten zwar nicht die ganze Farbpalette an, dafür sind sie aber sehr günstig. Werde den Versand auf jeden Fall einmal ausprobieren, sobald ich Nachschub brauche. Zur Zeit bin ich noch gut mit allem eingedeckt.

LG

Jutta

Nach oben 29.02.2008, 05:41 Nach unten
 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2