"Nicht die Abbildung der Wirklichkeit ist das Ziel der Kunst, sondern die Erschaffung einer eigenen Welt." (Fernando Botero)

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 brauch eure hilfe: violett 
Autor Nachricht

Beitrag  Re: brauch eure hilfe: violett
Hallo Ihr Lieben,
Weiß benutzt man selten, wenn, dann für die letzte Schicht für Feinheiten.

Wenn man rot und blau durch Übereinanderlegen vermischt, bringt man blau bei Aquarell zuletzt, weil es dunkler ist. Man fängt im Farbkreis mit hellen Farben an und legt dunklere über hellere, transparente über deckende, bis man bei blau angekommen ist.

Rot und blau mischen sich nur theoretisch zu violett ( viel Wasser ist selbstverständlich), genau wie Magenta und Zitronton zu rot oder orange. Die Ergebnisse sind immer leicht bis stark schmutzig, also grau.
Man kauft sich am besten einen schönen Violett- oder Magentaton und mischt ihn dann durch Zugabe von rot der blau.

Nach oben 17.08.2010, 11:45 Nach unten

Hallo zugast,
es ging bei der übung erst mal nur darum mit diesen beiden farben zu experimentieren, ohne andere farbzugaben. die ergebnisse die sichdamit ergeben stellen mich nicht zufrieden.
ich male ja auch mit acry. und öl farben. mit öl brauchte ich bis dato noch kein violett. bei acryl hingegen schon, da nehm ich selbst verständlich auch andere rottöne, verschiedenen blautöne und oft auch weiss dazu. da lassen sich die schönsten violetttöne erarbeiten. der violettton interessiert mich weil er mir gefällt und weil es sich damit so unendlich weit experimentieren lässt.
ayuarellfarben sind was total anderes. ich kann noch nicht mal sagen dass sie mich an die wasserfarben aus kinderzeit erinnern. für mich persönlich ist aquarell um einiges schwieriger.

ich danke auch dir für deinen tip

lg franziska :winken:

Nach oben 17.08.2010, 13:46 Nach unten

du schreibst doch selber mit Acryl lassen sich die schönsten violettöne erarbeiten
dann versuchs doch auch in Aquarell mach dir nen Mischblatt versuche unterschiedliche rot/blautöne
ich bin ja mehr son Mischertyp mir reichen wenige Grundfarben
denke mal je mehr man sich damit beschäftigt desto leichter fällt es ein die und die Farbe anzumischen

Nach oben 17.08.2010, 13:58 Nach unten
 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2